Gehäuselüfter regulieren ständig hörbar...

havenol

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein System:
AMD Ryzen 3700X
MSI X470 Gamin Plus Mainboard
RTX 2080
32 Gb RAM (Viper RGB)
Corsair Hi100 RGB AIO WaKü
Corsair RM 650 W NT
Windows 10

Verbaut habe ich 6 Thermaltake Pure 12 ARGB Lüfter. 3 in der Front, 2 auf dem Radiator der WaKü und einen Hinten am Gehäuse. Die drei Front befördern Luft rein, die anderen raus. Die 3 Frontlüfter sind in System Fan 3, die drei anderen in System Fan 4. Nun habe ich versucht mit dem Dragon Center von MSI die Lüfter zu steuern und habe dauerhaft 50 % eingestellt. Dies ist von der Lautstärke sehr angenehm, jedoch wird meine Rtx 2080 plötzlich nach einem NT wechsel wärmer als vorher und verlässt den Zero Fan Mode ständig. Am neuen NT kann es ja kaum liegen. Natürlich kann ich jetzt wie mir empfohlen wurde bei Afterburner meine 2080 regulieren, jedoch muss ja plötzlich was mit dem Airflow nicht mehr stimmen. Die Karte hatte immer 50-53 Grad im Idle und die Lüfter blieben aus. Nun hat die Karte nach einiger Zeit immer 56-58 Grad und die Lüfter laufen dauernd an. Ich habe mich dann mal ins Bios begeben und für System Fan 3 und 4 den PWM Mode aktiviert und die Smart System Fan Control für beide aktiviert. Zudem habe ich bei beidem die Temperature Source auf CPU gesetzt. Step up Time auf 0,7. Vorher stand übrigens alles auf DC , sprich den Standardwerten des Bios .Nun habe ich wie gesagt das Problem, dass er ständig alle Lüfter nachreguliert und ich immer Lastwechsel im Gehäuse habe.

Ich möchte gerne, dass die Lüfter im Idle ruhig laufen, ohne Lastwechsel und die 2080 wieder etwas weniger Grundtemperatur hat. Gott weiß, warum sie jetzt auf einmal höher ist.... Beim Gaming sollen die Lüfter dann je nach Belastung hochfahren.

Ich kenne mich mit dem Thema leider nicht allzu gut aus und hoffe ihr könnt mir etwas zur Hand gehen. Ich hoffe auf eine Erklärung für "Dumme" :)

Ich danke euch schon mal im voraus.

Liebe Grüße

Jan

Mal ganz doof gefragt: Welches war dein altes NT, wie war es verbaut - und wie ist das neue verbaut? hat das vielleicht einen Einfluss auf die Temperaturen? Zum beispiel wenn das NT oben eingebaut oder mit dem Lüfter nach oben verbaut ist...

Und wurde ausser dem Nt nichts verändert? Irgendwas an den HDD-Käfigen etc. pp was den luftstrom verändern könnte.

Ich weiss, das kling doof, aber ich habe hier schon so vieles erlebt...

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Silverangel
Vielleicht wird ja das Netzteil ein wenig wärmer und / oder leitet mehr Wärme ins Gehäuse ab als das alte NT? Vielleicht wurde durch den Umbau die Luftzirkulation im Gehäuse beeinträchtigt?
... usw ... usw...

Falls du den Grund nicht finden solltest, dann stelle dir die Lüfterkurve tatsächlich mit Afterburner ein ....

havenol schrieb:
die drei anderen in System Fan 4.

sollte die lüfter am radiator nicht an deiner pumpe angeschlossen sein?

• Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit einem
verfügbaren SATA-Netzstecker (Abbildung 1).
• Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit dem
CPU-FAN Header auf dem Mainboard (Abbildung 1).
• Verbinden Sie jeden Lüfter mit den ummantelten
4-Pol-Steckern an der Pumpe (Abbildung 2).

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol und Silverangel
djducky schrieb:
wie war es verbaut - und wie ist das neue verbaut?
Halte ich für nicht uninteressant. Weniger ob oben/unten, sondern in welche Richtung der Lüfter des Netzteils jeweils gezeigt hat.
War es also vorher so , dass er "zusätzlich" die warme Luft mit raus befördert hat (Lüfter richtung Innenseite), und jetzt nicht mehr? (Lüfter Richtung Bodenauslass)

Wenn beide mit Ausrichtung nach innen(weil unten kein Lufteinlass), kanns auch einfach sein, dass das neue NT langsamer dreht und somit weniger Luft raus befördert.

Sollte also der TE mal das Gehäuse an sich nennen, sowie wie die Ausrichtung beider Netzteile war/ist.

Dass allein das Corsair wärmer wird, bzw. mehr Wärme abstrahlt, glaube ich weniger.

Kann natürlich auch die Neuverkabelung beim Umbau schlicht schlechter gemacht sein, und den Airflow jetzt versauen.
havenol schrieb:
Ich möchte gerne, dass die Lüfter im Idle ruhig laufen
Willst du sicher nicht hören, aber ohne RGB würden da vor allem auch Silent Wings 3 oder Noctua helfen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: havenol
Du könntest
  • GraKa so regeln, dass sie erst später aktiv kühlt
  • Lüfter halt auf 60% fix laufen lassen
  • Lüfter mit sehr flachen Kurven steuern, allenfalls einzelne sogar orientiert an den PCIe-Temperaturen, falls dein MoBo oder Sensoren hat
  • Lüfter tauschen (ich höre meine Noctua NF-A14 auf 40% gar nicht, auch wenn ich 4 Stück davon verbaut habe)
  • Airflow optimieren: Alle Kabel und ungenutzten Festplattenkäfige aus dem Weg, vorne unten rein, oben hinten raus

• Gefällt mir
djducky schrieb:
Mal ganz doof gefragt: Welches war dein altes NT, wie war es verbaut - und wie ist das neue verbaut? hat das vielleicht einen Einfluss auf die Temperaturen? Zum beispiel wenn das NT oben eingebaut oder mit dem Lüfter nach oben verbaut ist...

Und wurde ausser dem Nt nichts verändert? Irgendwas an den HDD-Käfigen etc. pp was den luftstrom verändern könnte.

Ich weiss, das kling doof, aber ich habe hier schon so vieles erlebt...

Vorher war das Thermaltake Smart RGB 750 W verbaut. Jetzt habe ich auf das Corsair RM 650 Watt verbaut. Diesen Wechsel hatte ich vorgenommen, da dass Thermaltake extremes Spuhlenfiepen der RTX verursachte und mir geraten wurde, ein qualitativ hochwertigeres NT zu verbauen. Das Spuhlendiepen ist nun auch besser.

Das NT ist unten verbaut mit dem Lüfter nach unten. Genau wie das vorherige.

Es wurde sonst nichts verändert, keine SSD Schächte angerührt oder sonstiges. Einfach nur NT gewechselt.
Ergänzung ()

Andybmf schrieb:
sollte die lüfter am radiator nicht an deiner pumpe angeschlossen sein?

• Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit einem
verfügbaren SATA-Netzstecker (Abbildung 1).
• Verbinden Sie das Stromkabel der Pumpe mit dem
CPU-FAN Header auf dem Mainboard (Abbildung 1).
• Verbinden Sie jeden Lüfter mit den ummantelten
4-Pol-Steckern an der Pumpe (Abbildung 2).
Ich sehe gerade, dass ich mich vertan habe. Nur der hintere Lüfter ist auf System Fan 4, die Radiator Lüfter sind tatsächlich auf Pump Fan. Die drei Front auf Fan 3
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Halte ich für nicht uninteressant. Weniger ob oben/unten, sondern in welche Richtung der Lüfter des Netzteils jeweils gezeigt hat.
War es also vorher so , dass er "zusätzlich" die warme Luft mit raus befördert hat (Lüfter richtung Innenseite), und jetzt nicht mehr? (Lüfter Richtung Bodenauslass)

Wenn beide mit Ausrichtung nach innen(weil unten kein Lufteinlass), kanns auch einfach sein, dass das neue NT langsamer dreht und somit weniger Luft raus befördert.

Sollte also der TE mal das Gehäuse an sich nennen, sowie wie die Ausrichtung beider Netzteile war/ist.

Dass allein das Corsair wärmer wird, bzw. mehr Wärme abstrahlt, glaube ich weniger.

Kann natürlich auch die Neuverkabelung beim Umbau schlicht schlechter gemacht sein, und den Airflow jetzt versauen.

Willst du sicher nicht hören, aber ohne RGB würden da vor allem auch Silent Wings 3 oder Noctua helfen. ;)

Ich habe das Deepcool Matrexx 70 3f rgb Gehäuse und alle Lüfter mit den Thermaltakes Pure 12 ARGB getauscht. NT ist wie gesagt unten am Boden, mit Lüfter unten. Bläst allso nicht ins Gehäuse rein. Was kann denn bei der Verkabelung schief gelaufen sein, es hat sich ja im Gehäuse vorne nichts verändert oder? Alles ist hinten bei den Kabeln passiert?
Ergänzung ()

2Stoned schrieb:
Du könntest
  • GraKa so regeln, dass sie erst später aktiv kühlt
  • Lüfter halt auf 60% fix laufen lassen
  • Lüfter mit sehr flachen Kurven steuern, allenfalls einzelne sogar orientiert an den PCIe-Temperaturen, falls dein MoBo oder Sensoren hat
  • Lüfter tauschen (ich höre meine Noctua NF-A14 auf 40% gar nicht, auch wenn ich 4 Stück davon verbaut habe)
  • Airflow optimieren: Alle Kabel und ungenutzten Festplattenkäfige aus dem Weg, vorne unten rein, oben hinten raus
Mein Airflow ist auch so eingestellt, dass die drei Frontlüfter rein blasen, der hintere Lüfter und die WaKü Lüfter( sitzt oben) befördern raus.
Ergänzung ()

Was für Einstellungen würdet ihr denn für das Mainboard empfehlen ? PWM oder DC? Er hat ja jetzt dauernd Lastwechsel von selber, da ich auf PWM statt Dc umgestellt und Smart Control Fan aktiviert hab.

Zuletzt bearbeitet:
Kannst du denn deine Lüfterkurven nicht anpassen? Entweder manuel, so, dass die Änderungen bei einer anderen Tempersturstufe passieren oder einfach ein anderes Profil auswählen?

• Gefällt mir
Jetzt bin ich etwas ratlos. Das gehäuse hat ja sogar einen Netzteilschacht, das NT ist also komplett vom restlichen Airflow abgetrennt.

Deine Karte läuft nicht vielleicht doch irgendwie mit anderen Einstellungen als vorher? Irgendwas am Afterburner verstellt? Irgendein Undervolting-Profil verschluckt worden?

• Gefällt mir
Hast du mehrere hochauflösende Monitore an der Graka, die vorher nicht da waren?

Sind die Staubfilter verstopft?

Es kann auch sein, dass deine neuen ARGB Lüfter einfach viel weniger fördern als die Bisherigen?

• Gefällt mir
Liegt es vielleicht einfach daran, dass es wärmer geworden ist? Wenn es im Zimmer 5°C wärmer ist als vor ein paar Monaten, dann werden natürlich auch alle Komponenten im PC heißer.

• Gefällt mir
du kannst in bios eine verzögerung einstellen, ab wann die lüfter auf temp veränderungen reagieren. mit fällt der genaue ausdruck gerade nicht ein.
meine lüfter reagieren erst 10 sekunden nach einer temp veräderung. und zwar in beide richtungen.

• Gefällt mir
2Stoned schrieb:
Kannst du denn deine Lüfterkurven nicht anpassen? Entweder manuel, so, dass die Änderungen bei einer anderen Tempersturstufe passieren oder einfach ein anderes Profil auswählen?

Ich habe jetzt mit langem Probieren geschafft , die Lüfter im Bios einzustellen, sodass die nicht mehr auf und ab drehen. Soweit ist das gut..

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
djducky schrieb:
Jetzt bin ich etwas ratlos. Das gehäuse hat ja sogar einen Netzteilschacht, das NT ist also komplett vom restlichen Airflow abgetrennt.

Deine Karte läuft nicht vielleicht doch irgendwie mit anderen Einstellungen als vorher? Irgendwas am Afterburner verstellt? Irgendein Undervolting-Profil verschluckt worden?
ne, habe absolut nichts verändert
Ergänzung ()

modena.ch schrieb:
Hast du mehrere hochauflösende Monitore an der Graka, die vorher nicht da waren?

Sind die Staubfilter verstopft?

Es kann auch sein, dass deine neuen ARGB Lüfter einfach viel weniger fördern als die Bisherigen?
Hab einen 4 K und einen WQHD Monitor angeschlossen. Das war aber vorher auch so. Staubfilter sind alle frei.

havenol schrieb:
Hab einen 4 K und einen WQHD Monitor angeschlossen. Das war aber vorher auch so.
Kannst du bitte dennoch prüfen, ob die Karte korrekt im Idle runtertatket? (Normal sind etwa 300 GPU/405 RAM)
Gerade wegen den 2 angeschlossenen Monitoren. Ich vermute da dein größtes "Hitzeproblem".
(Ich rate mal und der eine Monitor is 144 Hz und der andere 60 und das wäre kein unübliches Problem)
Z.b. via Afterburner oder GPU-Z (am besten im Sensorentab)

Sofern sie nicht korrekt runtertaktet, mach einfach selbst den Versuch, und stecke einen Monitor aus, so dass die Karte wieder korrekt heruntertaktet und beobachte dann mal deine Idletemperatur, damit du auch selbst den Unterschied siehst.

56-58°C IdleTemp halte ich halt echt für zuviel. Unter normalen Verhältnissen solltest du da eigentlich 10°C+ weniger haben.

Du kannst auch gerne mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners liefern. Vielleicht sehen wie da ja Optimierungspotenziel.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Silverangel schrieb:
Kannst du bitte dennoch prüfen, ob die Karte korrekt im Idle runtertatket? (Normal sind etwa 300 GPU/405 RAM)
Gerade wegen den 2 angeschlossenen Monitoren. Ich vermute da dein größtes "Hitzeproblem".
(Ich rate mal und der eine Monitor is 144 Hz und der andere 60 und das wäre kein unübliches Problem)
Z.b. via Afterburner oder GPU-Z (am besten im Sensorentab)

Sofern sie nicht korrekt runtertaktet, mach einfach selbst den Versuch, und stecke einen Monitor aus, so dass die Karte wieder korrekt heruntertaktet und beobachte dann mal deine Idletemperatur, damit du auch selbst den Unterschied siehst.

56-58°C IdleTemp halte ich halt echt für zuviel. Unter normalen Verhältnissen solltest du da eigentlich 10°C+ weniger haben.

Du kannst auch gerne mal ein Bild vom Innenleben deines Rechners liefern. Vielleicht sehen wie da ja Optimierungspotenziel.

Ich denke du hast recht mit den Monitoren! ( Der 4K ist der BENQ EL287OU, der WQHD ist der iiyama G-Master G82783QSU).

Habe den Rechner heute mal zu einem Bekannten gebracht und an seinem Full HD Monitor laufen lassen und über drei Stunden einen Film laufen lassen. Die Karte hatte über HWInfo eine Temperatur von 37-42 Grad.
Unter Vollast (Fuhrmark 3D) hatte die Karte maximale 73 Grad.

Der Pc läuft jetzt wieder an meinen Monitoren. Ich mache mal gleich ein paar Bilder von HWInfo (GPU) und die Taktraten beim Afterbruner. Alles im Ilde. Ich hoffe, ich mache die Bilder richtig, kenne mich mit den Daten nicht so aus.

Aktuell laufen die Lüfter der Grafikkarte auch nicht an. Habe den Rechner jetzt seit drei stunden an, alles ruhig. Trotzdem ist die Temperatur immer noch bei im Schnitt 52-53 Grad.

Anhänge

• IMG_20200422_225513.jpg
    IMG_20200422_225513.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20200422_225533.jpg
    IMG_20200422_225533.jpg
    3,9 MB · Aufrufe: 191
  • IMG_20200422_225601.jpg
    IMG_20200422_225601.jpg
    39,7 KB · Aufrufe: 192
  • IMG_20200422_225634.jpg
    IMG_20200422_225634.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 195
Zuletzt bearbeitet:
havenol schrieb:
Habe den Rechner heute mal zu einem Bekannten gebracht
Ich hoffe, dass hattest du aus anderen Gründen eh vor. Weil um das kurz zu testen, hätte es das nicht gebraucht. ;)
Schnelltest, brauchste nur 2. Monitor abziehen (oder dekativieren via Windows+P).
Ja die taktraten sind zu hoch.

Seh ich das richtig, das eine ist ein 75 Hz und das andere ein 70 Hz Monitor? :freak:
Oder bin ich blind zu dieser späteren Stunde?
Dann stell den 75Hz auf 70 Hz ein. (Nividia Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung ändern)

Wenn das für dich keine Option ist(oder bei nichtgebrauch 2. Monitor nicht deaktivieren willst, via Windows+P), wirst du wohl mit den Taktraten und Temps der Karte leben müssen.
Wobei die 5 Hz Bildwiederholrate Unterschied für dich doch kaum relevant sein dürften.

Ob das auf Dauer der Karte egal ist oder schädlich sein kann, kann ich dir dabei auch nicht wirklich beantworten.
Du könntest im Zweifelsfall die Lüfter der Karte deutlich früher anlaufen lassen bzw. durchgehend. Allerdings wird das dann mit mehr Geräuschkulisse verbunden.

P.S.: Du musst keine Handybilder machen. ;)
Einfach Win+Shift+S* einen Rahmen um den Bereich ziehen, wovon du ein Bild machen willst, direkt danach STRG+V im Antwortfenster hier drücken um es einzufügen.
(Willst du das Bild noch zusätzlich auf deinem Rechner Speichern, die Benachrichtigung unten Rechts anklicken und dort dann abspeichern wo du willst.)

*Win+Druck für ganzen Bildschirminhalt, würde aber damit auch beide Monitore komplett aufzeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Der Rechner ist jetzt unten bei uns im Büro am Full HD Monitor, 30 Grad im Idle.
Ergänzung ()

Silverangel schrieb:
Ich hoffe, dass hattest du aus anderen Gründen eh vor. Weil um das kurz zu testen, hätte es das nicht gebraucht. ;)
Schnelltest, brauchste nur 2. Monitor abziehen (oder dekativieren via Windows+P).
Ja die taktraten sind zu hoch.

Seh ich das richtig, das eine ist ein 75 Hz und das andere ein 70 Hz Monitor? :freak:
Oder bin ich blind zu dieser späteren Stunde?
Dann stell den 75Hz auf 70 Hz ein. (Nividia Systemsteuerung -> Anzeige -> Auflösung ändern)

Wenn das für dich keine Option ist(oder bei nichtgebrauch 2. Monitor nicht deaktivieren willst, via Windows+P), wirst du wohl mit den Taktraten und Temps der Karte leben müssen.
Wobei die 5 Hz Bildwiederholrate Unterschied für dich doch kaum relevant sein dürften.

Ob das auf Dauer der Karte egal ist oder schädlich sein kann, kann ich dir dabei auch nicht wirklich beantworten.
Du könntest im Zweifelsfall die Lüfter der Karte deutlich früher anlaufen lassen bzw. durchgehend. Allerdings wird das dann mit mehr Geräuschkulisse verbunden.

P.S.: Du musst keine Handybilder machen. ;)
Einfach Win+Shift+S* einen Rahmen um den Bereich ziehen, wovon du ein Bild machen willst, direkt danach STRG+V im Antwortfenster hier drücken um es einzufügen.
(Willst du das Bild noch zusätzlich auf deinem Rechner Speichern, die Benachrichtigung unten Rechts anklicken und dort dann abspeichern wo du willst.)

*Win+Druck für ganzen Bildschirminhalt, würde aber damit auch beide Monitore komplett aufzeichnen.

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe.

Ich war sowieso bei meinem Bekannten, habe den Rechner einfach mitgenommen :)
Der Rechner läuft jetzt aktuell unten auf einem Full HD Monitor, 30 Grad im Desktopbetrieb.

Ich werde den 75 Hertz mal auf 70 stellen, dass macht mir nichts aus, spiele aktuell nur Warzone, alles andere nur Storymode gegen KI.

Gibt es denn eine Erklärung dafür, warum die Karte mit meinen beiden Monitoren so hoch taktet? Wenn ich jetzt z.B eine andere Karte verbauen würde, wäre das ja wahrscheinlich das gleiche oder?

Kann es auch daran liegen, dass ich verschiedene Auflösungen bei den beiden Monitoren habe?

Danke für den Tipp mit den Bildern, ist ja viel entspannter :)

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal muss er um 4k+WQHD darstellen zu können die Karte höher takten, als nur mit einem FHD Monitor.

Zweitens gibt es schon ewigs mit allen möglichen Karten den Fehler, dass die Karten relativ hoch takten bzw.
nicht heruntertakten wenn Monitore mit verschiedenen Hz Zahlen angeschlossen sind.
Dagegen wird mit Treibern zwar versucht was zu machen, aber ganz gelöst ist das noch nicht.

• Gefällt mir
@havenol: Zum Glück sinds nur 5 Hz Unterschied.
Da tuts nicht so weh.
Ist ne Windowssache, und gibt's leider immer noch. Hilfreich ist, wenn die MonitorHz die selben sind, oder oftmals wenigstens selben Teiler haben. Also 30/60/120 oder 36/72/144 Hz z.b. Bei Kauf (und Anschluss) also am besten drauf achten.

Und wenn du deinen aktuellen eingestellt hast, schaus dir an. Dann kannst auch deine Lüfterkurve entspannen. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben