Gehäuselüfter richtig anschlienßen und regulieren

H

HHCG

Gast
Hey :jumpin:

Ich habe mir einen zweiten Lüfter für das Gehäuse besorgt und wollte diesen nun anschließen und je nach Notwendigkeit in den vom BIOS vorgesehenen Modi, so wie es bei meinem ersten Gehäuselüfter möglich ist, regulieren: "Leise", "Turbo", "Manuell" oder "Standard".

Der erste Gehäuselüfter steckt in einem CHA_FAN anschluss, ich wollte den zweiten auch in solch einem Anschluss unterbringen, finde allerdings keinen weiteren mit dieser Aufschrift? Habe ich nicht richtig geguckt, wenn ja wo müsste ich genauer hingucken, oder ist es durchaus üblich, nur einen von diesen Anschlüssen zu haben?

Ich habe den Lüfter dann erst mal in einen PWR_FAN anschluss gesteckt, er läuft dort auch, ist allerdings im BIOS nicht regulierbar und sieht wie folgt aus:

Dort ist ein Gehäuselüfter 2 mit N/A aufgeführt, heißt das automatisch ich habe den dafür vorgesehenen Anschluss übersehen?

Es ist möglich diesen Lüfter auch an den CPU Lüfter anzuschließen, damit dieser durch diesen reguliert wird, diese Möglichkeit möchte ich allerdings nicht wählen.

Hier ein Bild vom Anschluss im Rechner:
Links der CHA_FAN mit dem Gehäuselüfter 1 Mitte der CPU_FAN Rechts der PWR_FAN

Welche Möglichkeiten habe ich, meinen neuen Lüfter zu einem Gehäuselüfter zu machen, der dann im BIOS regulierbar ist?

Grüße!

edit: Es handelt sich um den Arctic F8 PWM

Zuletzt bearbeitet:
unbenannt-1.fw2zpwn.png

Den gesehen?

Mit der AI Suite II hast du ein paar mehr Möglichkeiten, allerdings konnte ich bei meinen Board (M5A97) die Gehäuselüfter nur bis min. 40% steuern, weshalb ich jetzt alle Lüfter über den CPU-Kanal laufen lasse, der sich bis auf 20% herunter regeln lässt.
Dabei muss man aber die max Leistungsaufnahmen der Lüfter addieren und schauen, ob der Port diese Leistung verkraftet.

Der PWR_FAN-Anschluss ist für einen Netzteillüfter, den heute praktisch niemand mehr extra anschließt.
Du müsstest aber noch einen zweiten CHA_FAN-Anschluss haben. Dieser ist weiß und sollte sich unten rechts befinden.

Zurück
Oben