Gehäuselüfter ständig auf Volllast

Fetterheiko

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
21
Hi,

ich hab folgendes Problem:

Ich habe mir ein Gehäuse mit relativ großen (250x250 mm) seitlichen Gehäuselüfter von AeroCool (AeroRacer) geholt, in der Hoffnung, dass dieser Lüfter, aufgrund seiner Größe, nicht so laut sein sollte.
Nun läuft er aber die ganze Zeit, mit voller Drehzahl und ist dadurch halt nun mal doch recht laut. Ich habe ihn extra am Cha-Fan-port des Mainboards angeschlossen, da ich dachte, dass dieses die Steuerung des Lüfters übernehmen würde, aber so bald der PC an ist läuft er auf Volllast obwohl dieser ja eigentlich noch nicht wirklich so heiß sein kann, um diese Drehzahl zu rechtfertigen.

Brauch ich, damit das Mainboard (ASRock AOD790GX/128M) die Steuerung übernimmt, eine extra Software, oder wisst ihr was dieses Problem verursacht, oder is das etwa ganz normal?

Vielen Dank im vorraus
 
Du kannst es im bios einstellen...
wenn nicht, nimmste halt speedfan, aber bios sollte für dich einfacher sein
 
Schau mal ins BIOS. Dort siehst du wie der Eingestellt ist. Es gibt normalerweise die Einstellung dauerfeuer (sprich 100%) oder Smart Control wie es bei Gigabyte heißt.

Ansonsten kannst du auch mal Speedfan probieren.

mfg
 
hi,
hatte auch so einen 250er lüfter. hatte ihn an einer externen lüftersteuerung (http://www.caseking.de/shop/catalog...C1-Plus-Luefter-Controller-schwarz::6926.html) und immer auf der niedrigsten stufe. da war er dann fast nicht mehr zu hören. kostet aber zwischen 30 und 40 euro. deswegen würd ich mal di tipps meiner vorschreiber ausprobieren.

ps habe den 250er in der zwischenzeit nicht mehr in betrieb. habe vorne einen 120er und hinten 2 120er die die luft rauspusten. merke keinen anstieg der temps.
würde mir kein gehäuse mehr mit so einem seitenlüfter kaufen...
 
Zurück
Oben