Wieso laufen meine Grafikkartenlüfter im Spiel ständig unter Volllast?

Fijire

Newbie
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 7800x3d
  • Arbeitsspeicher (RAM): CORSAIR Vengeance DDR5 RAM (2x16GB) 6000MHz CL30 AMD Expo iCUE (CMK32GX5M2B6000Z30)
  • Mainboard: MSI Tomahawk B650 WiFi
  • Netzteil: MSI MPG A750GF WHITE
  • Gehäuse: Be Quiet Dark Base 900 White Edition
  • Grafikkarte: ASUS Rtx 4070 Ti TUF Gaming
  • HDD / SSD: WD BLACK SN850X NVMe SSD 2 TB
  • Weitere Hardware: AIO Kühlung NZXT Kraken 360 RGB - RL-KR360-W1-360mm
  • 2 Monitore AGON AOC AG271QG (Der zum zocken läuft auf 165hz mit G-Sync, der andere (für Discord ,etc) normal auf 60hz ohne G-sync).

Hallo Zusammen,
folgendes: ich habe mir kürzlich eine Asus RTX 4070 Ti TUF Gaming gekauft, diese sauber verbaut und wollte Sie nun in Division 2 Testen, direkt zu beginn des Tests legten die Grafikkarten Lüfter voll los und drehten voll pulle auf (Siehe Bild im Anhang, normalerweise habe ich Chrome geschlossen) - das hat selbst meine vorherige RTX 3070 TUF Gaming nicht gemacht, die konnte ich kaum hören. Die Lüfter bleiben konstant auf dieser Temperatur es sei denn ich gehe ins Menü, oder minimiere das Spiel, dann regeln sie wieder runter auf kaum hörbar.

Da ich nicht so richtig versiert in diesem Bereich bin und ich ehrlich gesagt angst habe etwas durch laienhaftes Wissen kaputt zu machen, habe ich lediglich den Jumper der Grafikkarte auf Performance bzw Quiet mode verstellt - ohne jegliche Änderung des Lüfterverhaltens. An eine manuelle Lüftersteuerung habe ich mich bislang nicht rangetraut. Neuster Grafikkarten Treiber ist drauf, Bios ist aktualisiert.

Vielen Dank für jede Hilfe vorab.
Lg Andreas

Anhänge

• Auslastung NZXT Cam 20240713.jpg
    Auslastung NZXT Cam 20240713.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 246
qiller schrieb:
Joar, deine GPU Hotspot-Temp geht auf 112°C - da haste deine Ursache. Wahrscheinlich mal wieder schlampige Arbeit beim WLP-Auftrag bei Asus. #einFallfürIgor
Wow. gut gesehen...dann sollte man ja doch überlegen die Karte zurückzuschicken.

Prinzipiell, stimmt alles geschriebene, aber dann werden die Lüfter vermutlich deshalb so abgehen.

In deinem speziellen Fall würde ich die Karte, wenn möglich, zurückschicken und mir ein anderes Model holen.

Fijire schrieb:
da nützt dann das einstellen etc. nichts, ist ja scheinbar ein physisches Problem der Wärmeableitung der Grafikkarte - richtig ? Selber auseinanderbauen werde ich sie sicherlich nicht - dann ist die Garantie vermutlich dahin.
Ja richtig, und auf jeden Fall zurückschicken. Asus schön die Reklamationsfälle unter die Nase reiben, die sollen da gefälligst sich was besseres einfallen lassen. Vor allem bei so 800€ Grafikkarten ist mir so etwas vollkommen unverständlich. Gibt doch da diese Phasenwechsel-Pads oder von mir aus auchn Deal mit Thermal Grizzly und den Kryosheets machen.

Egal was sich die Grafikkartenhersteller einfallen lassen, aber bei diesen Preisen erwarte ich einfach mehr als stupide WLP, die entwender nicht richtig aufgetragen wurde oder nach 1-2 Jahren ausgetrocknet ist. Es gibt Alternativen.

Fijire schrieb:
Selber auseinanderbauen werde ich sie sicherlich nicht - dann ist die Garantie vermutlich dahin.
Jap. Solange da noch Gewährleistung drauf ist. finger weg. Bist du noch in der Rückgabefrist? Dann kannst sie ja einfach zurückschicken, allerdings bitte dennoch mit dem Hinweis, die HotSpot Temperatur ist mit 112°C deutlich zu hoch

Und dann eben auch einen anderen Hersteller wählen ;)

Ich würde mir vermutlich die holen:
https://geizhals.de/gigabyte-geforc...16g-gv-n407tswf3oc-16gd-a3097318.html?hloc=de

@Azghul0815 Rückgabefrist leider nicht, aber Garantie ist ja 2 Jahre und die Karte ist erst 1/2 Jahr alt also werde ich sie denen zurückschicken zur Reparatur. Ich werde bei meinem Reparaturantrag online den Screenshot mit anheften, dass die sehen hier stimmt was nicht !

Ich danke euch allen für die schnelle und zielgerichtete Hilfe :)

Lg Andreas

qiller schrieb:
Vor allem bei so 800€ Grafikkarten ist mir so etwas vollkommen unverständlich. Gibt doch da diese Phasenwechsel-Pads oder von mir aus auchn Deal mit Thermal Grizzly und den Kryosheets machen.

Egal was sich die Grafikkartenhersteller einfallen lassen, aber bei diesen Preisen erwarte ich einfach mehr als stupide WLP, die entwender nicht richtig aufgetragen wurde oder nach 1-2 Jahren ausgetrocknet ist. Es gibt Alternativen.
Selfzitat stinkt zwar, aber Igor hat sich nochmal zu Wort gemeldet bzgl. WLP:
O-Ton: "Bei ner Karte für über 1000€ an ein paar Cent für eine Wärmeleitpaste zu sparen, ist frech."

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben