Gehäuselüfter Temp gestiegen

• Ersteller Ersteller Apollo0712
  • Erstellt am Erstellt am
vielleicht hast du beim einbauen nicht drauf geachtet sie in die richtige richtung su montieren! wie sind den die lüfter bei dir angebracht?

okey wenn sich die lüfter hinten befinden sollten sie die warme luft nach ausen befördern(logo nach ausen da wo der motor sitz). wenn die lüfter vorne montiert sind, die sollten kühle luft nach innen plasen (logo nach innen da wo der motor sitz)

bildllich, die sichtbare seite (weisser aufkleber) sollte wenn die lüfter hinten montiert sind nach ausen zeigen. und wenn die lüfter vorne sitzen das ganze andersrum---->http://www.ichbinleise.de/smartImages/8920-3-c_w506_h480.jpg

Zuletzt bearbeitet:
aber erst mal gilt es zu wissen wo und wie rum er die lüfter montiert hat, da er in erster linie an den lüftern handtiert hat.

durch ein paar kabel ändert sich auch nicht die temperatur
da müsste man schon ein paar meter verlegen bis sich das auswirkt

Öm, die neuen Lüfter sind nicht nur leiser, die drehen auch 200 U/Min weniger :freaky:

Leiser ist meist auch wärmer, oder?

Den hinteren Lüfter habe ich mit Logo nach aussen gemacht !

Den vorderen Lüfter habe ich mit Logo nach aussen gemacht !

Noch was.

Standard waren beiden Lüfter am Mobo dran.

Ich habe ein Lüfter am Mobo dran, und den andren Lüfter einfach an den andren Lüfter dran, und es geht auch, macht das was ?

Wenn ich den Seitenlüfter (Standard von TT / 80er oder 90er) wieder einbaue wird auch nichts bringen, oder ?

(Habe ich ausgebaut, weil ihr mir sagtet der bringt nichts)

Wenn beide Logos nach außen zeigen, also voneinander weg, arbeiten die Lüfter gegensätzlich und es entsteht kein Luftstrom.

Blade1988 schrieb:
... bildlich, die sichtbare Seite (weißer Aufkleber) sollte wenn die Lüfter hinten montiert sind nach aussen zeigen. und wenn die Lüfter vorne sitzen das ganze andersrum---->http://www.ichbinleise.de/smartImages/8920-3-c_w506_h480.jpg

Was hiermit bestätigt wäre. Soviel zu:

Jace schrieb:
Und das mit dem falsch herum einbauen kann ich mir kaum vorstellen.

:D

Den Seitenlüfter kannste vergessen. Der stört nur den Luftstrom. Wenn Du einen hättest ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch.

Also, ich habe den vorderen Lüfter umgedreht !

Idle:

Mobo = 41°C
CPU = 37°C - 40°C

"Last" Temps. (nach nur ca 15 Min. spielen)

Mobo = 46°C
CPU = 46 °C

Nach ca 1 Stunde:

M = 49°C
CPU = 49°C

Und bei nach den ca. 15 Minuten spielen, hatte ich schon wieder Grafikprobleme !!!!!

Was soll ich nur machen ?

Zuletzt bearbeitet:
Wo stecken denn deine Lüfter dran? Am Mainboard oder am Netzteil?

(z. B. Die Temperatursteuerung meines Netzteils regelt die Lüftergeschwindigkeit immer zu weit nach unten.)

Falls sie am Mainboard sind, lies doch mal mit FanSpeed die Geschwindigkeiten aus und schau mal, was im Bios für eine Option bei der Lüftersteuerung eingestellt ist. Sprich, drehen die Lüfter immer voll oder erst ab einer ganz bestimmten Temperatur?

Ich finde die Temps deines Rechners gar nicht mal so schlecht. Grafikprobleme können auch von der Grafikkarte kommen.

"Falls sie am Mainboard sind, lies doch mal mit FanSpeed die Geschwindigkeiten aus und schau mal, was im Bios für eine Option bei der Lüftersteuerung eingestellt ist. Sprich, drehen die Lüfter immer voll oder erst ab einer ganz bestimmten Temperatur?"

Bist du dir sicher, dass deine Probleme an der Temperatur liegen, denn dein Prozessor verträgt 60 Grad.

Wenn du Probleme beim Spielen hast, schreibe doch mal, wie hoch deine GPU Temperatur (Grafikkarte) ist.

Nimm auch mal Prime95 und Memtest, um deinen Rechner an für sich durch zu checken.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die somit in Reihe geschaltet oder?

Setz die mal jeweils an einen Lüfteranschluss des Boards, sodass die einzeln angesteuert und mit Strom versorgt werden.

Bei den momentanen Raumtemperaturen, gehen Deine Temps voll i.O.

Entweder Du hast ein Treiberproblem, Du hast die GraKa übertaktet oder die GraKa hat einen Defekt.
Die GPU kann bis zu 120 Grad ab, bis sie heruntergetaktet wird. GPUs haben eine andere Architektur als CPUs und ertragen mehr Hitze.

Zurück
Oben