Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Gehäuselüfter über Asus-Mainboard oder Define R3 regeln?
Hi, hab wie im Titel ein Define R3, nun frage ich mich ob ich die eingebauten Fractal-Lüfter über die "eingebaute" Poti-Regelung des R3 regeln soll oder über die Regelung des Mainboards?
Kann man 3pin-Lüfter überhaupt genau über das Board regeln?
Erfahrungsberichte erwünscht!
Habe das R3. Nein das geht nicht. Habe meine auch an mein Bequit angesteckt. Die laufen je nach Systemleistung schneller.
Wenn du ein überdimensioniertes Netztzeil hast, also über ca. 480Watt, dann gibt es Probleme. Das Netzteil wird nie wirklich ausgelastet und die Lüfter laufen somit immer auf zu niedriger Drehzahl.
Übers Netzteil? Ich meinte eigentlich über die Ports an meinem Asus P8Z68V-LE.
Die kann man angeblich über FanXpert regeln, bin mir aber dabei nicht ganz so sicher!
Natürlich kann man auch 3Pin Lüfter über das Mainboard steuern. Dies geschieht dann einfach nicht über ein PWM-Signal wie beim CPU-Lüfter... sondern eben über die Spannung.
Normalerweise siehst du auch genau die Drehzahl, denn dafür gibts ja die 3te Leitung (Tacho-Signal).
Also kannst du mit deinem Mainboard wesenltich genauer deine Lüfter steuern, da du über die externe Lüftersteuerung keine Dehzahl erfährst, oder ob ein Lüfter überhaupt nicht angelaufen ist.
Ob und wieviele Chassis-Fan-Anschlüße auf deinem Mainboard geregelt sind, kannst du deiner Anleitung entnehmen.
Bei mir ist es leider nur 1 von 4en.
Sorry, hab in Bequiet E9 Straight Power 480w. Was heisst denn in dem Zusammenhang steuern?
Weil ich schon möchte dass die Lüfter je nach Temp hochdrehen oder halt nicht.
Dann empfiehlt sich wie schon oben erklärt die Regelung via Mainboard. Da Speedfan die Monithoringchips einiger neuerer Asus-Mainboards (noch) nicht unterstützt, bleibt nur noch die Software "Fan Xpert 2" von Asus selbst. Dort kannst du meines Wissens die regelbaren Lüfteranschlüsse (siehe Bedienungsanleitung) temperaturabhängig steuern lassen. Ob 3-polige Lüfter ebenso gesteuert werden können, musst du selbst herausfinden.