Gehäuselüfter werden im Bios nicht erkannt.

Lemon with Ice

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
574
Hallo, mein Sohn hat sich ein neues PC Gehäuse zugelegt inklusive Motherboard. Im Gehäuse sind 4 Lüfter mit RGB verbaut. zusätzlich ist noch eine Pumpe für die CPU verbaut. Alles läuft, jedoch kann er die Lüfter vom Gehäuse nicht im Bios regeln da diese nicht erkannt werden. Pumpe wird jedoch erkannt. Auf dem Bild ist zu sehen das die Lüfter einen 3 Pin Stecker haben und die LEDs das sind die breiteren Stecker ebenfalls. Von der Platine geht noch ein PWM Stecker ab der im Board am Fan Sys angeschlossen wurde. Bios wurde auch auf DC Mode gestellt, funktioniert jedoch nicht. Am PWM Stecker ist noch ein LED und ein GDV Stecker. liegt es daran das die Lüfter nicht erkannt werden. Bitte um Hilfe. Habe bereits im Internet gesucht wie ein blöder aber nichts gefunden. Board ist ein MSI MPG Z390 Gaming Plus.
123.jpg
 
jetzt noch ein neues Z390-MB? was war mit dem vorherigen nicht in ordnung?

Am PWM Stecker ist noch ein LED und ein GDV Stecker.
was?

lüfter direkt ans MB anschließen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Gehäuse ist ein BitFenix Mesh TG A-RGB. Habe Lüfter auch einzeln an das Board gemacht. Das gleiche Ergebnis.
 
DGV war doch ARGB, als semi verbreiteter Stecker, wenn ich mich recht entsinne... Manchmal heißt er auch GDV je nach Lustigkeit der Hersteller... ohne Adapter inkompatibel zu den heutigen! Mobos weiß nicht wie es beim z390 aussieht.
 
Deathangel008 schrieb:
jetzt noch ein neues Z390-MB? was war mit dem vorherigen nicht in ordnung?


Nichts. Wollte einfach ein neues haben wegen DDR und SSD 2 oder so. Keine Ahnung. Wie die Kinder halt so sind und ich kann mich jetzt drum kümmern das es läuft.
Ergänzung ()

Als die einzeln auf dem Board gesteckt wurden hab ich auch auf DC Modus im Bios gestellt. Jedoch ohne Erfolg. Ich bin echt zu alt für solche blinkenden Kisten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Lemon with Ice:
bitte nicht in zitaten antworten!

Wollte einfach ein neues haben wegen DDR und SSD 2 oder so.
äh... ja. darf man fragen was für das MB gezahlt wurde? den aktuell bei geizhals zu findenden preis ist das nicht im entferntesten ansatz wert.

die lüfter werden also auch wenn sie direkt an nem FAN-header des MBs hängen im BIOS nicht erkannt? laufen dann auch nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemon with Ice und Drewkev
Ok Sorry. Doch die Lüfter und auch die RGB laufen. Nur werden diese nicht erkannt. kann die Drehzahl also nicht ändern. Egal ob DC oder PWM Modus. Glaube er hat was um die 200 Euro gezahlt.

 
Nebenschauplatz ARGB:
Der GDV Stecker wäre für alte Gigabyte Boards - kannst vergessen!
Für den ARGB 5V Stecker hat das Board keinen Anschluss, nur RGB 12V vorhanden.
Lassen und über den Schalter die Effekte umschalten, oder einen 12V RGB zu 5V ARGB Konverter nachrüsten, wenn er über MSI Mystic Light Farben einstellen will.

Tachosignal
Ich würde nicht annehmen, dass der Lüfterhub regelbar ist, u.U. gibt er nicht einmal ein Tachosignal zurück.
Da könntest du mal Bitfenix eine Email schreiben.

Aber wenn du die Lüfter 3-Pin Anschlüsse vom Hub absteckst und einzeln an verschiedene Sys_Fan des Mainboards steckt, muss es im DC Modus gehen. Die Lüfter starten aber erst ab ca. 5V, und bleiben darunter aus. Sollte das wirklich auch nicht klappen, mal die BIOS Version überprüfen, vllt. ist die arg veraltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lemon with Ice schrieb:
Glaube er hat was um die 200 Euro gezahlt.
Da muss ich nochmal einhaken.
Was genau hat der Sohnemann vorher besessen und warum hat er sich ein neues Mainboard für so eine alte Plattform gekauft?
 
Er hatte vorher ein einfaches Board und wollte sich verbessern was er ja auch getan hat. Jetzt kann er M.2SSD verbauen außerdem hat er den Ram aufgestockt mit 32 GB DDR 4 3600 MHZ und Grafikkarte ist eine RTX 2080 Super. Warum diese Frage ? Was stimmt mit dem Board nicht ? reicht doch völlig aus.
 
Lemon with Ice schrieb:
Glaube er hat was um die 200 Euro gezahlt.
Lemon with Ice schrieb:
Warum diese Frage ? Was stimmt mit dem Board nicht ?
das Z390 Gaming Plus hat man lange für ~110€ bekommen und mehr ist das auch nicht wert. er hat also viel zu viel geld für ein mittelmäßiges MB für ne plattform deren nachfolger schon nen nachfolger hat ausgegeben.

welche CPU kommt zum einsatz? und welcher RAM wurde jetzt gekauft?
 
Dann ist es jetzt halt so. Alles läuft sauber und das ist die Hauptsache. Die Gehäuselüfter lass ich jetzt so laufen wie sie sind, sind ja sehr leise. Liegt wohl eh an den 3 Pin Stecker. Möchte jetzt auch nicht diskutieren über Board neuer oder älter zu teuer oder zu billig. Wenn es danach geht kann man sich jeden Monat was neues kaufen. Bin jetzt jedenfalls etwas schlauer wegen der Lüftersteuerung. Danke an alle für ihre Antworten. Wünsche euch noch einen schönen 3 Advent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joc
Lemon with Ice schrieb:
Alles läuft, jedoch kann er die Lüfter vom Gehäuse nicht im Bios regeln da diese nicht erkannt werden. Pumpe wird jedoch erkannt.

Wie sollen Lüfter regelbar bzw. identifizierbar sein, die an einer anderen Thermal Control Unit verbunden sind? Die Pumpe wird mit großer Wahrscheinlichkeit mit dem MSI MPG Z390 GAMING PLUS verbunden sein und demzufolge ebenso mit dem Active Thermal Control NCT6797D von Nuvoton Technology.

Die PWM-Verbindung zum Mainboard hat damit nichts zu tun: Sie übermittelt an das Intelligent Thermal Control des PWM-Hub die PWM-Signale des Mainboards Low Pin Count I/O Interface.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben