Gehäuselüfter zu laut, wie einstellen.

jones123

Ensign
Hallo Computer Freunde,

wollte fragen, wie man den Gehäuselüfter einstellen kann. Ich habe es mit speedfan (Zeigt mir keine Werte) und Argus Monitor (Zeigt mit Werte um die 500 rpm, was bei vollast nicht möglich ist) ausprobiert. Im Bios kann ich im Hardware Monitor zwischen System Fan und Cpu fan einstellen. Einstellung im System fan zeigt i-wie keine Wirkung, bei vollast geht der Lüfter trotzdem hoch. Denke das ist nicht der Gehäuse Lüfter.

Mein Mainboard : msi b450m pro-m2 (ms-7b84)
Mein Gehäuse: Cooler Master MasterBox Lite 5 schwarz

Hoffe ihr habt noch Ideen.

Was hat denn der Lüfter für einen Anschluß, 3-pin oder 4-pin ?

Du hast die Lüfter auch am Motherboard dran und nicht direkt am Netzteil?

jones123 schrieb:
Denke das ist nicht der Gehäuse Lüfter.
So geht man nicht an eine Fehlersuche heran, lade HWInfo herunter und schau unter den Sensoren nach, welcher der Lüfter hochdreht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron-man
Gehäuselüfter zu laut, wie einstellen.[...]wollte fragen, wie man den Gehäuselüfter einstellen kann.[...]bei vollast geht der Lüfter trotzdem hoch. Denke das ist nicht der Gehäuse Lüfter.
:confused_alt:

zum auslesen von sowas benutze ich HWiNFO. wie/wo ist der gehäuselüfter angeschlossen? wie verhalten sich CPU- und grakalüfter?

• Gefällt mir
Also laut "HWiNFO "

System 1 : 750 RPM
Cpu: 1000 RPM (AMD Ryzen 5 2600)
GPU: 3500 RPM (AMD Radeon RX 580)

Na, ist das dann vielleicht nicht eher deine Graka, die bei Last radau macht?

@jones123:
also: die grakalüfter laufen mit abartigen 3500RPM und du verdächtigst den mit 750RPM laufenden gehäuselüfter zu laut zu sein? echt jetzt?:o

3500 Umdrehungen merkt man sehr schnell. Der kleine arme Gehäuselüfter ist eigentlich nicht hörbar.
Meine alte Asus Turbo GTX 1080 ti machte ordentlich radau, wenn Borderlands 3 anfing, zu laufen...
Zum überprüfen kann man auch Mal das Gehäuse aufmachen und nachhören, was wirklich Lärm macht. ;)

Edit:
Was für eine RX 580 ist das? Referenzkarte? O.o

Die Umdrehungen sagen nur bedingt etwas aus, ich habe noch den 120 mm Lüfter hier rumliegen, der bei meinem Enermax Vostok Gehäuse beilag... selbts nachdem ich ihn zerlegt und geölt hatte, war der unerträglich laut, selbst wenn er nicht auf maximaler Leistung lief.

Daher auch mein Hinweis das im laufenden Betrieb zu beobachten, bevor es laut wird, und dann, wenn es lauter wurde, schauen welcher der Lüfter schneller dreht und somit die Lärmquelle sein kann.

Ostwolf89 hat natürlich recht, wenn man sich nicht sicher ist, dann muss man die Lüfter von nahem beobachten, also Gehäuse auf und ran mit dem Ohr. So viele sind das ja nicht. ;)

Laut Programm läuft der Lüfter der Graka auf 42 % hmm

Sogar, wenn ich Csgo spiele (Natürlich höchste einstellung) wirds laut.

Die Graka erreicht laut Afterburn (Spiel dying light) knapp 95% auslastung, aber auch da 50% Lüfter auslastung. Ziemlich komisch.

Counter Strike, sowie alle spiele mit Source Engine sind CPU-lastig.

Mach mal den Graka Lüfter sauber, das kann in manchen Fällen schon einen guten Unterschied machen.

HWiNFO kann dir die RPM verraten, aber es wird dir nicht die subjektive Lautstärke sagen können.

Aber auch hier musst du nicht raten. Geh ins BIOS, stelle jeden einzelnen Lüfter auf 100% RPM und wieder zurück.

Kommt hier jetzt wieder der erkennbare und nervende Ton? Dann ist der Lüfter, der gerade auf max RPM läuft.

Ist es keiner von denen, dann bleibt nur noch die GPU. Auch das kannst du mit MSI Afterburner manuell auf 100% stellen und testen.

Und geh sicher dass wenn du aus dem BIOS gehst die Einstellungen nicht speicherst, damit die Lüfterkurven nicht geändert werden bis du bereit bist sie bewusst und absichtlich einzustellen.

• Gefällt mir
Grade ausprobiert. Verdammt es kann nur der GPU Lüfter sein. Alles auf full speed gestellt und beide Lüfter war nur leise am summen bei 1500 rpm.

Jetzt die Frage, wie kann das sein? GPU wird laut Afterburn 70°C heiß. Meine Graka ist 1 Jahr alt und war, wenn ich zurück denke immer laut. Dachte immer, es wäre der Gehäuselüfter.

Vieleicht staut sich da i-wie warme luft.

@jones123:
welche 580 ist das denn?

undervolten und lüfterkurve anpassen (höhere zieltemperatur), ggfs PT senken. und beim nächsten grakakauf darauf achten eine mit gescheitem kühler zu nehmen.

ein einzelner gehäuselüfter ist auch nicht sonderlich üppig.

• Gefällt mir
Reaktionen: jones123
@jones123:
Phantom Gaming D oder Phantom Gaming X? den bildern nach haben beide karten nicht gerade den besten kühler.
Deathangel008 schrieb:
undervolten und lüfterkurve anpassen (höhere zieltemperatur), ggfs PT senken.

die karten sind btw von ASRock und heißen Phantom Gaming.

• Gefällt mir
Jetzt bräuchte ich nur einen Tutorial, wie man das runtervolten und die lüfterkurve anpasst. Im bios geht das leider nicht.

@jones123: geht bei AMD direkt im treiber. dazu sollte sich reichlich im netz finden lassen.

• Gefällt mir
Die Karte ist von AsRock oder?

Geh auf die Herstellerseite und suche den Reiter "Service". Da gibt es eine Tweak-Software im Downloadberreich. Lade diese Software herunter und installiere sie. Dann passt du die Lüfterkurve an. Jeder Hersteller, der auf sich was hält, bietet so eine Software eigentlich an. Man muss halt schauen, welche Möglichkeiten die Software bietet aber die sind alle sehr ähnlich von den Funktionen.

Zurück
Oben