Da Du nach Drehzahlen fragst:
Kannst doch deine (nötigen) Drehzahlen selbst ausloten. Was in anderen Gehäusen und Rechnerkonfigurationen funktioniert, muss bei dir nicht zwingend gut laufen.
Wie schon in Beitrag
#13 empfohlen, FanControl runterladen und mal starten. Kannst Du auch gerne, wenn Du fertig bist, wieder löschen. Da explodiert nichts.
(Ich versuch das mal so simpel wie möglich zu erklären - nicht weil ich dich für blöd halte, aber so gibts hoffentlich keine ungereimtheiten) .
Nach dem ersten Start läuft die Lüftererkennung samt ihren (Ab)schaltpunkten und Drehzahlen durch.
Wenn das erledigt ist, kannst Du wenn Du möchtest noch mal alles benennen, damit Du weisst welcher Lüfter zu welchem Steuerelement gehört.
Anschliessend solltest Du erstmal schauen, was denn für dich akzeptable Lautstärken sind.
Geht einfach so:
Lüfter auswählen, links den Schalter anschalten, damit FanControl weiss, man will das steuern, oben im 3-Punkte-Menü "Manual Control" auswählen. Du kannst jetzt stufenlos den Lüfter steuern. Merk dir einfach die Prozentangabe, bei der die Lautstärke ok ist. Danach den Haken bei "Manual Control" wieder raus und den Schalter links auch wieder zurück - damit übernimmt wieder das Board die Steuerung.
Mit den gewonnenen Erkenntnissen zur passenden Lautstärke basteln wir nun ne eigene Kurve.
Das ganze geht so:
1) Unten rechts auf "+" klicken, dann "Graph" auswählen. So. Du hast eine rudimentäre Lüfterkurve.
Dort nun unten rechts auf "edit" . Damit kommen wir zu dem da:
2) Sieht erstmal kompliziert aus, ist aber einfach. Mit linksklick kannst Du Punkte setzen, klicken und halten verschiebt sie, rechtsklick auf einen Punkt löscht ihn wieder. Wie in deinem BIOS ist vertikal die Lüftergeschwindigkeit (hier in % statt RPM) , horizontal die Temperatur.
Zuallererst oben links die Temperaturquelle wählen, bei dir wär das eben der 5800X, bitte die Messung mit "Tctl/Tdie" nehmen. Das ist direkt der CPU-Kern. Danach kannst deine Kurve bauen.
In meinem Beispiel habe ich mal von 20°C (ganz linker Punkt) bis 74°C durchgehend 35% Lüftergeschwindigkeit eingestellt. Erst über 74°C drehen die Lüfter hoch, bis sie bei 95°C ihre 100% Drehzahl erreichen. Es ist wirklich total Banane, ob die CPU 50°C oder 70°C hat.
Mehr als 3 - 4 Punkte würde ich nicht setzen, reicht vollkommen aus. Und mehr kannst Du später auch nicht ins BIOS übernehmen.
Kurve fertig? Oben links, wo "Graph" steht kannst Du sie auch benennen, das dient der Übersichtlichkeit. Mit "OK" bestätigen. Jetzt fehlt nur noch eines: Du musst die gebaute Kurve den gewünschten Lüftern zuordnen. Du kannst einen Kurve an mehrere Lüfter Verknüpfen, das ist kein Problem.
Das geht ganz oben unter "Controls" :
3) Einmal den Schalter links anklicken, damit FanControl die Steuerung übernehmen kann, dann rechts daneben in den noch leeren Bereich klicken. Dort findest Du deine selbsterstellte Kurve. Auswählen, fertig.
Du kannst die gebauten Kurven jederzeit im laufenden Betrieb anpassen, die Änderungen werden mit dem drücken von "ok" sofort übernommen.
Solche Kurven kannst Du für jede auswählbare Temperaturquelle bauen.
Jetzt gib der CPU ein bisschen was zu tun - zb mit
CPU-Z im Tab "Bench" einfach "Stress CPU" starten und mal 2-3 Minuten laufen lassen. Temperaturen anschauen, die siehst Du ja in Fan Control.
Zwischendurch auch ruhig mal die Anzahl der Threads ändern - mit 16 Threads wird die CPU eigentlich nicht so warm wie mit 4 oder 6, da sie die verfügbare Leistung auf alle Kerne aufteilen muss. Nach ändern der Threads muss einmal mit "Stop" unterbrochen werden und wieder "Stress CPU gestartet werden.
Jetzt kannst Du passend zur Temperatur und Lautstärke ganz bequem deine Kurven anpassen. Ist das alles schön, kann man die durchaus einfach ins BIOS übernehmen und muss keine extra Software nutzen. FanControl kann noch sehr viel mehr, aber wir belassen erstmal dabei