Gehäuselüfter zu laut

Ok, jetzt bitte aktiviere Smart Fan Mode. Speichern, Neustart, Bild posten.

haken bei sfm gesetzt

Anhänge

• 1589657582483141757328870962237.jpg
    1589657582483141757328870962237.jpg
    863,4 KB · Aufrufe: 199
Ok, nur zum Testen, bitte versuche mal die Lüfterkurve so niedrig wie möglich einzustellen, also alle Punkte runter soweit es geht. Speichern, Neustart, Bild posten.
Ergänzung ()

Ich kenne Dein BIOS leider nicht, weißt Du (oder jemand anderes der mit liest) ob es eine Kalibrierfunktion für die Lüfter hat?

kurve unten, dreht weiter auf 1500 rpm

dreht das nicht alles irgendwie zu hoch ? hab das Gefühl hier läuft ein riesen Ventilator und dabei mache ich nix am Rechner

Anhänge

• 15896583622553024391854050209978.jpg
    15896583622553024391854050209978.jpg
    846,7 KB · Aufrufe: 188
Ok, dann wird man den Hinweis von Hauro verfolgen müssen, d. h. ist der System FAN richtig angeschlossen. Also, Kiste auf, Lüfterkabel verfolgen und schauen an welcher Stelle des MB er angeschlossen ist.
Ergänzung ()

ductom81 schrieb:
(...)
dreht das nicht alles irgendwie zu hoch ? (...)
Wie gesagt, ich kenne Dein BIOS nicht, aber die linke Skala geht bis 7000 rpm und Dein Lüfter erreicht offensichtlich bereits bei 1500 rpm seine maximale Drehzahl.
Ergänzung ()

Falls Du es kontrollierst, guck ob es überhaupt ein 4pin Lüfter ist. Ansonsten Versuch mit DC-Mode mit Smart Fan Mode.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ductom81
@Binalog
Auf der rechte Seite steht eine Temperatur und der zugehörige Wert in Prozent (bei PWM) oder die Spannung.

1589659430711.png

Annahme 4-Pin PWM-Lüfter mit einer Maximal-Drehzahl von 1.500 U/Min und den oben eingestellten Werten:

Temperatur in °CWert in %Drehzahl in U/Min
20​
15​
225​
50​
45​
540​
70​
63​
756​
85​
100​
1,200​

Im Beitrag #27 stehen rechts die Spannungen zur Temperatur.

Danke Hauro, d. h. das PWM-Signal zeigt keine Wirkung weil?:
1. Kein 4pin-PWM-Lüfter
2. Falsch angeschlossen
3...?

Ich gehe von 2. aus, der Lüfter wird direkt am Netzteil angeschlossen sein.

Bei vorinstallierten Gehäuse-Lüftern handelt es sich meistens um 3-Pin Lüfter. ductom81 kann die vorgenommen Einstellungen wiederholen, dieses Mal aber auf DC umstellen. Er muss aber darauf achten, vernünftige Spannungen einzustellen. Die meisten Lüfter fangen erst ab 5V an zu drehen - Anlaufspannung.

Alles klärt sich mit der Antwort auf Beitrag #20. Alterativ kann bei CSL nachgefragt werden, wie sie die Lüfter beim Cronos Mini Silent Gehäuse anschließen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
DC-Mode mit aktiviertem Smart Fan Mode wäre noch einen Versuch wert. Soweit ich es überblicken kann, hatten wir das noch nicht.
Ergänzung ()

Und der Lüfter hat offensichtlich ein Tacho-Signal, das gibt es m. W. n. nur übers MB.

Binalog schrieb:
Und der Lüfter hat offensichtlich ein Tacho-Signal, das gibt es m. W. n. nur übers MB.
Stimmt, an SYS_FAN1 müsste ein Lüfter angeschlossen sein und wir sind wieder bei Beitrag #20.

P.S.
Bin gerade im Zustand meines Avatars.

ich rufe morgen bei CsL an und versuche eine Lösung zu finden

könnte man so ein System auch theoretisch ganz ohne gehäuselüfter laufen lassen?

Hast Du noch den Versuch mit "DC-Modus" und aktiviertem "Smart Fan Mode" und niedriger Lüfterkurve probiert?

ja bringt alles nichts, der lässt sich nicht ansprechen. entweder klemm ich den ab wenn es temperaturmässig reicht oder baue einen leiseren ein

Eine Alternative wäre der Betrieb mit konstant 7 VDC oder 5 VDC. Hab ich mit meinem alten Asrock MB praktizieren müssen, da sich der Lüfter partout nicht regeln ließ.

Binalog schrieb:
Eine Alternative wäre der Betrieb mit konstant 7 VDC oder 5 VDC. Hab ich mit meinem alten Asrock MB praktizieren müssen, da sich der Lüfter partout nicht regeln ließ.
was bedeutet das?

Ich poste gleich ein Bild, moment...

Hier ein selbstgebauter 7 VDC Adapter, d. h. +12 VDC (gelb) geht an den (+) des Lüfters und die + 5 VDC an das (-) des Lüfters, ergibt 7 VDC.
IMG_1566.JPG

Hintergrund:

adapter.JPG

Die Adapter gibts auch fertig zu kaufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben