Gehäuselüfter

xmann123

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
124
Guten Tag,
Seit 4 Wochen habe ich das Kediers G800 PC Gehäuse. Wo finde ich die gleichen argb Gehäuselüfter wo aktuell in mein PC Gehäuse sind ? Wenn mal einer defekt ist, will ich die gleichen wieder haben. Also wie ist der Name von die Gehäuselüfter oder gibt es die nicht mehr zu kaufen ?

Ansonsten kann ich jeden 120mm Gehäuselüfter nehmen mit 3 pin Anschluss oder ?
1000038039.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Asghan und xmann123
@catch 22 Hallo,
Leider sind das nicht die gleichen was ich habe. Meine sind in der Mitte nicht Rot. Warum ein Artic Gehäuselüfter ? Sind die gut? Und haben die 3 pin Anstecker? Sieht aber von der Optik scheiße aus. Wenn ein Gehäuselüfter von artic ist. Oder ist das egal?
 
xmann123 schrieb:
Was genau meinst du?
Lüfter mit Beleuchtung haben (von proprietären Systemen abgesehen) immer zwei Stecker. Einen für den Lüfter selbst und einen für die Beleuchtung.

Für die Lüfter gibt es Stecker mit 2, 3 oder 4 Pins. 2-Pins findet man im Bereich von Consumer-Gehäuselüftern eigentlich nur bei sehr sehr billigen Lüftern. Die sind nur über Spannung regelbar, haben aber kein Tachosignal. 3-Pin ist ebenfalls nur über Spannung regelbar, kommt aber mit Tachosignal. Hier kann also die Drehzahl ausgelesen werden. 4-Pin-Lüfter können über Spannung oder über PWM gesteuert werden und geben ein Tachosignal aus. Der Vorteil einer PWM-Steuerung ist, dass die Lüfter oft genauer gesteuert und mit niedrigerer Drehzahl betrieben werden können.
Ich würde eigentlich immer auf 4-Pin setzen. Die passen eigentlich immer.

Für die Beleuchtung gibt es ebenfalls zwei Formate: ARGB mit 3-Pin und RGB mit 4-Pin. Diese Systeme sind untereinander nicht kompatibel.
ARGB lässt dich jede LED einzeln steuern. Ein Lüfter kann also z. B. in einer Ecke rot und in der anderen Ecke grün leuchten. Das geht bei RGB nicht. Hier können immer nur alle LEDs in der gleichen Farbe und Intensität leuchten. Die Farbe und Intensität ist aber steuerbar.
Beim Beleuchtungssystem kommt es also drauf an, welche Features du willst und wofür du Steckplätze hast.

xmann123 schrieb:
Wenn mal einer defekt ist, will ich die gleichen wieder haben.
Nachdem dein Gehäuse von einer China-Klon-Firma ist, die eigentlich die gleichen Produkte wie die namhaften Hersteller, nur unter anderem Namen, vertreibt, bestehen durchaus gute Chancen, dass es die Lüfter von einem anderen Hersteller unter anderem Namen gibt.

Im Zweifelsfall musst du halt alle Lüfter einer Reihe austauschen, wenn es dich stört, dass da ein einzelner, anderer Lüfter dazwischen sitzt.

Dafür hast du beim Kaufpreis des Gehäuses gespart. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und aragorn92
Wenn es die Lüfter nicht im Store des Herstellers gibt, sehe ich leider schwarz.

die Arctic Lüfter sind gut. Nimmt man dann noch den Preis dazu, gibt es eigentlich nichts besseres
z.B. 3er Pack P12 PWM PST aRGB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante, Gigaherz und wrglsgrft
Ich Frage mich was man mit noch mehr lüftern möchte....ich sehe so schon 9 Lüfter

Naja jedem was er will. Was sind denn auf der Arctic AiO für lüfter drauf? Hoffe Mal das die nicht gegen schlechte China Lüfter getauscht wurden.

Mein Tipp wäre hier bei defekt auf anständige Arctic Lüfter zu setzen als auf die NoName Teile. Sich lüfter auf Halde zu legen macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn.
 
wrglsgrft schrieb:
Was genau meinst du?
Lüfter mit Beleuchtung haben (von proprietären Systemen abgesehen) immer zwei Stecker. Einen für den Lüfter selbst und einen für die Beleuchtung.

Für die Lüfter gibt es Stecker mit 2, 3 oder 4 Pins. 2-Pins findet man im Bereich von Consumer-Gehäuselüftern eigentlich nur bei sehr sehr billigen Lüftern. Die sind nur über Spannung regelbar, haben aber kein Tachosignal. 3-Pin ist ebenfalls nur über Spannung regelbar, kommt aber mit Tachosignal. Hier kann also die Drehzahl ausgelesen werden. 4-Pin-Lüfter können über Spannung oder über PWM gesteuert werden und geben ein Tachosignal aus. Der Vorteil einer PWM-Steuerung ist, dass die Lüfter oft genauer gesteuert und mit niedrigerer Drehzahl betrieben werden können.
Ich würde eigentlich immer auf 4-Pin setzen. Die passen eigentlich immer.

Für die Beleuchtung gibt es ebenfalls zwei Formate: ARGB mit 3-Pin und RGB mit 4-Pin. Diese Systeme sind untereinander nicht kompatibel.
ARGB lässt dich jede LED einzeln steuern. Ein Lüfter kann also z. B. in einer Ecke rot und in der anderen Ecke grün leuchten. Das geht bei RGB nicht. Hier können immer nur alle LEDs in der gleichen Farbe und Intensität leuchten. Die Farbe und Intensität ist aber steuerbar.
Beim Beleuchtungssystem kommt es also drauf an, welche Features du willst und wofür du Steckplätze hast.


Nachdem dein Gehäuse von einer China-Klon-Firma ist, die eigentlich die gleichen Produkte wie die namhaften Hersteller, nur unter anderem Namen, vertreibt, bestehen durchaus gute Chancen, dass es die Lüfter von einem anderen Hersteller unter anderem Namen gibt.

Im Zweifelsfall musst du halt alle Lüfter einer Reihe austauschen, wenn es dich stört, dass da ein einzelner, anderer Lüfter dazwischen sitzt.

Dafür hast du beim Kaufpreis des Gehäuses gespart. ;)
Hallo,
Bei mein PC Gehäuse Kediers G800 drehten sich 2 Gehäuselüfter nicht beim PC anmachen. Ich muss dann mit der Hand es machen. Es waren schon 2 unterschiedliche Gehäuselüfter gewesen leider. Was kann das sein und was kann ich machen ? Aber argb leuchtet.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Ich Frage mich was man mit noch mehr lüftern möchte....ich sehe so schon 9 Lüfter

Naja jedem was er will. Was sind denn auf der Arctic AiO für lüfter drauf? Hoffe Mal das die nicht gegen schlechte China Lüfter getauscht wurden.

Mein Tipp wäre hier bei defekt auf anständige Arctic Lüfter zu setzen als auf die NoName Teile. Sich lüfter auf Halde zu legen macht meiner Meinung nach nur bedingt Sinn.
Halli, Bei mein PC Gehäuse Kediers G800 drehten sich 2 Gehäuselüfter nicht beim PC anmachen. Ich muss dann mit der Hand es machen. Es waren schon 2 unterschiedliche Gehäuselüfter gewesen leider. Was kann das sein und was kann ich machen ? Aber argb leuchtet.
 
Du musst nicht zwei Beiträge zitieren und dann zwei mal die gleiche Frage stellen. Lies dir das hier mal durch:
https://www.computerbase.de/forum/threads/richtig-posten-checkliste.2721/
https://www.computerbase.de/forum/t...es-beitrags-und-vermeidet-fullquotes.1955416/
https://www.computerbase.de/forum/threads/tipps-und-faq-zur-benutzung-des-forums.1813838/

xmann123 schrieb:
Was kann das sein
Könnten spannungsgeregelte Lüfter sein, die zu wenig Anlaufspannung kriegen.

xmann123 schrieb:
was kann ich machen ?
Anlaufspannung erhöhen bzw. generell höhere Spannung einstellen.

Und bevor du jetzt fragst wie das geht:

Wir stellen hier keine Rückfragen zum Spaß. Ich habe gefragt, was du mit "3-Pin-Anstecker" meinst und mir die Mühe gemacht, dir zu erklären, was die Unterschiede sind. Darauf dann keine Antwort zu geben ist eher unhöflich und ohne solche Antworten können wir dir nicht weiterhelfen.

Bitte erkläre, ob es 3- oder 4-Pin-Lüfter sind und wo genau die angeschlossen sind. An einem Hub, einer Steuerung oder am Mainboard? Falls Hub: Wo ist der Hub angeschlossen? Falls Steuerung: Welche und wie wird die gesteuert? Falls Mainboard: Welches?
 
Hallo,
Da ich aktuell nicht ganz genau weiß wie es angekabelt ist, kann ich es leider nicht genau sagen. Da der PC jemand umgebaut hatte. Aber ich habe das Mainboard: Gigabyte B550 GAMING X V2
 
Zurück
Oben