Gehäuseupgrade für Airflow und Ästhetik

OA-Noir

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

upgrade gerade meinen PC und habe damals beim Kauf am Gehäuse (NZXT S340) gespart und möchte nun ein wenig investieren und auch die Ästhetik etwas aufmotzen.
Angetan hat es mir das Lian LI OC11 Dynamic, mir gefällt die Optik und das Dual Chamber design sehr gut, allerdings wollte ich mir jetzt einen Noctua DH-15 Lüfter zulegen und in das Case passen nur Lüfter bis 155mm.
Die Option jetzt eine 360mm-AIO einzubauen, gäbe es auch, aber das war ursprünglich eigentlich nicht geplant.

Mein neues Gehäuse sollte gute Airflow-Optionen bieten, eine Handvoll Lüfter möchte ich definitiv einbauen, auch beleuchtete.
Habe mir das Fractal Design Meshify C auch angeguckt, ebenso wie das Define R6, vom Letztern liest man aber jetzt keine herausragenden Werte, was Temperaturen angeht. Eine Custom-Wakü kommt noch nicht in Frage.

Gibt's Cases, die ihr empfehlen könntet, die dem Lian Li ähnlich sind/nahe kommen oder muss ich in den sauren Apfel beißen und eine AIO statt den Noctua-Kühler nehmen?
Budget sind ca. 130/140€ für das Gehäuse

Mein neuer Tipp ist das BeQuiet Dark Base 700, welches ich seit einigen Wochen verwende, 3x 120er / 2x 140er Lüfter in der Front, 3x140er/120er im Deckel, 1x 120er/140er im Rückteil und 1x 120er/140er im Boden/Netzteilshroud.
Dazu Platz für CPU Kühler bis 180mm Höhe, tempered glass Seite, Staubfilter, das übliche bla bla. Schick aussehen tut's imho auch und es hat ne Lüftersteuerung und RGB (abschaltbar), falls man auf sowas steht

Hat bei mir (anfangs Alpenföhn Brocken 2 auf i5 6600k, mittlerweile 280mm AiO, seitdem natürlich noch viel viel kühler) die Temperaturen um ca 7 Grad gesenkt und mit dem 140er Lüfter im Netzteilshroud, der Frischluft direkt von unten auf die Graka ballert, läuft meine am Limit übertaktete 1060 mit 66-67 Grad statt vorher 75-80 (vorher alles im Fractal Design R5).

Das mit dem O11 ist wirklich eine Krux ja. Hätte mich auch interessiert, aber eben wegen der Kühlerhöhe keine Option.
Das BQ DB700 hatte ich auch. Es wird gerne als "Designsauna" verschrien, ist aber nach meiner Meinung besser als sein Ruf. Es hat jetzt keinen rekordverdächtigen Airflow, aber ich hatte keine Probleme mit den Temperaturen.
Dann habe ich mich verführen lassen und ein Meshify C getestet, von dem war ich aber eher enttäuscht. Durch die kurze Bauform profitieren der Speicher und auch die CPU ein wenig. Andere Temperaturen (Mainboard, vor allem die Grafikkarte) sind da jedoch deutlich schlechter gewesen.
Ich habe jetzt auf ein Evolv X gewechselt (ich weiß, über dem Budget) und das ist etwas besser als das DB700 und deutlich besser als das Meshify C. Alleine die Grafikkarte hat 4-5°C weniger als im Meshify.
Dazu sagen muss ich, dass alle Gehäuse mit der maximal sinnvollen Konfiguration an Lüftern betrieben wurden/werden und die Lüfter von Noctua sind. Drehzahlen versuche ich immer an einer sinnvollen Grenze zu halten, z.B. 140er im Bereich 800 rpm, 120er 950rpm.
DB700: 2x140 vorne, 1x140 hinten, 1x140 oben hinten
Meshify: 2x120 vorne, 1x120 hinten, 1x120 oben hinten
Evolv X: 3x140 vorne, 1x140 hinten (Corsair LL140 RGB), 1x140 oben hinten (Corsair LL RGB

Ich werfe mal so ein paar andere Gehäuse in die Runde.
Zum Mehsify C wurde ja schon was gesagt, ist wirklich etwas kurz geraten. Je nach Grafikkarte wird es nach vorne eng. Zu den GPU-Temperaturen kann ich nicht viel sagen, waren auf jeden Fall wärmer als in meinem O11 Dynamic und einer vertikalen GPU (aber nicht verwunderlich wenn 3 Fans Frischluft direkt auf die Karte pusten).

Corsair Crystal 570x
ist dem 500d relativ ähnlich, für 30€ Preisunterschied bekommst du hier aber 3x 120mm Fans (und nicht nur einen) und etwas mehr Glas

Corsair Obsidian 500d
siehe 570x, bieten beide max. 170mm, der Noctua sollte soeben da noch reinpassen

CM Mastercase H500P Mesh
Welten besser als die nicht-Mesh-Version, mit 190mm für den Kühler ist genug Platz, quasi ein großes Meshify C

Phanteks Enthoo Evolv
kommt dem Evolv X recht nah, hat auch 190mm und ist was schlichter gehalten

Kenne aber kein Gehäuse was das Dual-Chamber Design wie das O11 hat und wesentlich mehr Platz in der Hauptkammer für einen dicken Kühler hat. Man verliert halt dadurch etwas tiefe oder man macht das Gehäuse breiter (komischerweise macht das keiner :()

Einzige Alternative zum O11, wenn es unbedingt in Dual Chamber Design mit dem Netzteil hinterm Mainboard sein soll, wäre ein Cube von Corsair oder so, da kann ich allerdings sonst nichts zu sagen...
Das O11 Dynamic ist halt eher auf (Custom-) Wasserkühlung ausgelegt

Flynn82 schrieb:
Ich habe jetzt auf ein Evolv X gewechselt (ich weiß, über dem Budget) und das ist etwas besser als das DB700 und deutlich besser als das Meshify C. Alleine die Grafikkarte hat 4-5°C weniger als im Meshify.
Dazu sagen muss ich, dass alle Gehäuse mit der maximal sinnvollen Konfiguration an Lüftern betrieben wurden/werden und die Lüfter von Noctua sind. Drehzahlen versuche ich immer an einer sinnvollen Grenze zu halten, z.B. 140er im Bereich 800 rpm, 120er 950rpm.
DB700: 2x140 vorne, 1x140 hinten, 1x140 oben hinten
Meshify: 2x120 vorne, 1x120 hinten, 1x120 oben hinten
Evolv X: 3x140 vorne, 1x140 hinten (Corsair LL140 RGB), 1x140 oben hinten (Corsair LL RGB

Betreibst du das Evolv X mit einem Luftkühler? Und die thermals sind wirklich besser als beim Meshify?
Mir wäre es das Preisupgrade sogar durchaus wert, finde das Gehäuse super schön, aber das war jetzt auf meiner Airflow-Liste nicht besonders weit oben. Interessant

Joshinator schrieb:
CM Mastercase H500P Mesh
Welten besser als die nicht-Mesh-Version, mit 190mm für den Kühler ist genug Platz, quasi ein großes Meshify C
Das habe ich mir auch schon angesehen. Sieht tatsächlich gut aus, kommt definitv auf die Liste.
Joshinator schrieb:
Phanteks Enthoo Evolv
kommt dem Evolv X recht nah, hat auch 190mm und ist was schlichter gehalten
Da muss ich mir mal genauer angucken, inwiefern sich das vom Evolv X unterscheidet und ob das den Preisunterschied wert wäre. Muss aber sagen, die RGB Beleuchtung vom X ist schon sexy...

Friger schrieb:
Einzige Alternative zum O11, wenn es unbedingt in Dual Chamber Design mit dem Netzteil hinterm Mainboard sein soll, wäre ein Cube von Corsair oder so, da kann ich allerdings sonst nichts zu sagen...
Das O11 Dynamic ist halt eher auf (Custom-) Wasserkühlung ausgelegt

Also nee, unbedingt dual chamber muss es natürlich nicht sein. Fand nur die Ästhetik und Funktionalität echt gut vom O11 Dynamic. Aber da ich eigentlich nicht noch zusätzlich eine AIO oder Custom Wasserkühlung besorgen wollte, erstmal hinfällig.

Das Evolv ist schlechter beim airflow als das X.
Im GN Review hat das Evolv X zwar auch nur durchschnittlich abgeschnitten, aber in meinem Vergleich mit 4x 140mm ist es bei cpu/ram mindestens gleichauf zum meshify und bei board/gpu besser.
Für mich der ideale Kompromiss aus Optik und guter Kühlung.

IMG_20181127_190820.jpg20181109_195340.jpg

Das gestaltet sich jetzt alles natürlich nicht so wie ich geplant hatte :D
Aber angesichts der Tatsache, dass das oc11 mir am Besten gefällt und bis auf das teurere Evolv X alles ein Kompromiss wäre, wirds wohl doch das Lian Li. Muss ich mir eben noch einen 360mm aio dazu holen.
Dachte an den aio als intake an der Seite und drei 120mm Lüfter als Exhaust oben? Dann komm ich zwar teurer als geplant aber dafür am Besten weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: Moorbert und Flynn82
Manchmal ein wenig mehr löhnen ist nicht verkehrt, will ich meinen. Dafür bist du damit vielleicht auch wesentlich länger zufrieden. Und allein das spart dann auch wieder. ;)

Zurück
Oben