Gehalt für einen UI Designer in Magdeburg mit 5 Jahren Berufserfahrung

ascer schrieb:
Definitiv. Dennoch spielt das jenseits von Apple's Produkten selten eine solch zentrale Rolle, dass das im Unternehmen überdurchschnittliche Gehälter rechtfertigt. Insbesondere natürlich auch, weil es einfach deutlich mehr Designer als etwa MINT-Personal gibt. Gehalt hängt ja immer auch von Angebot und Nachfrage ab.

Das sehe ich vollkommen genauso, hatte dies nur erklärt, weil ich den Eindruck hatte UX Designer wird hier als "Mach mal hübsch"-Maler angesehen.
 
@mrhanky01 Ok; das stimmt natürlich auch, der Eindruck hätte bei einigen Posts eventuell entstehen können.
 
Um ehrlich zu sein geht es in dem Thread ja auch gar nicht um Benutzererfahrungsgestalter / UX-Designer. Das habe ich einfach nur in die Mitte geworfen, weil für mich als Entwickler hängt das zusammen: Eine gute User eXperience / Benutzererfahrung mit Software braucht dringend ein gutes User Interface. Häufig sind das auch die gleichen Menschen, die das ausarbeiten aber nicht immer und man kann das auch durchaus trennen, wenn man möchte.

Es geht hier aber um die Anfrage eines UI-Designers mit Master in Grafikdesign. Ob bei der Stelle UX mit bei ist, weiß ich nicht; glaube ich nicht, weil UX leider oftmals stark vernachlässigt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SupaKevin
ascer schrieb:
Definitiv. Dennoch spielt das jenseits von Apple's Produkten selten eine solch zentrale Rolle, dass das im Unternehmen überdurchschnittliche Gehälter rechtfertigt.

UX/UI-Design spielt inzwischen auch eine riesige Rolle im Webdesign/eCommerce. Und das kann schon bei kleinen Unternehmen den Unterschied zwischen einem erfolgreichen und schlechten Shop ausmachen.
 
@Tourgott auf jeden Fall, ich wollte das keineswegs kleinreden. Wobei aber auch Webdesign beispielsweise in der IT ja zu den schlechtbezahltesten Branchen gehört. Ich meinte nur, dass es eben weniger luktrativ als etwa Software Engineering ist und eben deutlich mehr Leute Medien-X studieren, sodass auch das Personalangebot/Vakanz höher ausfällt als beispielsweise bei Software Engineering.

Insofern wollte ich nur den Vergleich ziehen, dass >40k für Derartiges verglichen mit anderen IT-Feldern jetzt nicht super niedrig klingt und gerade in diesem Bereich wahrscheinlich auch schon als gutes Gehalt einstufbar ist.
 
ayngush schrieb:
Um ehrlich zu sein geht es in dem Thread ja auch gar nicht um Benutzererfahrungsgestalter / UX-Designer.
Danke ayngush. Dein erster Post zeugt definitv von Kompetenz und die Meinung deiner weiteren Posts kann ich nachvollziehen.

ascer schrieb:
mrhanky01 schrieb:
Sondern das Bedienkonzept spricht eine Sprache, wenn man das Verstanden hat, dann verstehe man(n) den Mehrwert von solchen Leuten.
Definitiv. Dennoch spielt das jenseits von Apple's Produkten selten eine solch zentrale Rolle...
Also privat hab ich ein Huawei P10 das ich für 110€ gebraucht bei ebay gekauft habe und Beruflich ein IPhone8 (ca. 600€). Das IPhone ist von der Benutzerfreundlichkeit absulut !*#&%$§

Tourgott schrieb:
UX/UI-Design spielt inzwischen auch eine riesige Rolle im Webdesign/eCommerce.
Meiner Ansicht nach hat Amazon nur primär deswegen eine Daseinsberechtigung, weil die Suchfunktion absolut spitze ist. Immer wenn ich beruflich über Conrad etwas kaufen muss frage ich mich warum ich 2h nach etwas suchen muss das ich auf Amazon nach 30s gefunden hätte. Das UI und der Preis der Ware ist mir dabei relativ egal.

Mein Kumpel will übrigens in Polen bleiben. Er verdient dort zwar weniger ist aber das Ansicht, dass am Ende des Monats mehr übrig bleibt. So viel zum Thema Süddeutschland und Ostdeutschland...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben