_killy_ trifft das hier schon auf den Punkt:
Argumente, wie angebliches "unentbehrlich" sein, sind hier falsch.
Man muss es aus Sicht deine Chefs betrachten. Was sind hier Gründe, warum er dir mehr Geld zahlen sollte?
Hierzu zählen:
- Mehr Verantwortung: Du bist für neue Mitarbeiter eine Ansprechperson geworden? Du koordinierst evtl. dein Team? Du hast mehr fachliche Verantwortung? (z.B. kritischere Themen)
- Mehr Fachwissen: Du hast in letzter Zeit Zertifikate erworben? Evtl. an Softskill-Seminaren teilgenommen?
- Du hast höhere Ziele: Direkte Frage an den Chef, wo dieser dich in X Jahren sieht und entsprechend wo DU dich in X Jahren siehst bzw. wo du hin möchtest? (Spezialisierung? Leitende Position?)
- Falls nicht eh schon gesehen: Welche Weiterbildungen will dir dein Chef anbieten, damit DU deine Ziele erreichen kannst?
Nicht vergessen, wenn dir dein Betrieb evtl. mal eine Schulung für 5-10k€ zahlt ist dies auch schon nicht zu verachten um bei weiteren Gesprächen etwas vorzuweisen zu haben.
Bei allen Punkten solltest du dir gute (!) Argumente überlegen. Ich sage das, weil ich viele gesehen habe, die mit Überstunden oder dem "ich bin schon so lange dabei" oder sogar "die Preise sind gestiegen" argumentieren... Damit beißt du bei deinem Chef ziemlich sicher auf Granit.
Und grundsätzlich: Der richtige Zeitpunkt ist immer JETZT. Wer wartet, ist selbst schuld. (Voraussetzung es kam nicht gerade vor 1-2Monaten schon eine Lohnerhöhung
) Was hast du denn zu verlieren, außer, dass er "nein" sagt oder "später"?
Auch wenn man feste Mitarbeitergespräche irgendwann im Jahr hat. Man ist bei denen sicherlich nicht der einzige, der mehr Geld möchte... Da stehen die Chancen schlechter, als wenn man Initiative zeigt und den Chef direkt mal darauf anspricht.