Gehaltsvorstellung Game Master / Customer Support?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kibatsu

Cadet 3rd Year
Grüßt euch,

ich brauche mal ein paar Meinungen / Erfahrungen von euch.

ich habe demnächst ein Vorstellungsgespräch für eine Position als Game Master / Customer Support bei einer Firma, die Free-to-Play MMORPGs entwickelt und anbietet und habe eigentlich kaum eine Idee über die Gehaltsvorstellungen. Die Firma ist international tätig und hat mehrere Zweigstellen in verschiedenen Ländern.

Die Haupttätigkeiten sind Ingame- sowie Forum-Support, Qualitätssicherung / Bug Reports, etc., was mir persönlich sehr leicht fällt, da ich genau das auch schon in meiner Freizeit als Hobby mache (nur halt umsonst :p).

Was meint ihr kann man dafür so verlangen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
33000€ brutto Jahresgehalt

Das hängt erstmal von vielen Faktoren ab, wie deiner Qualifikation (Abschlüsse, Berufserfahrung, etc.). Ist das dann eine leitende Position oder bist du Mitarbeiter?
Ich vermute mal, du hast nur Angst eine Zahl zu nennen, die unter den Vorstellungen der Firma liegt? Die werden sicher wissen, was sie dir maximal zahlen wollen und sind dankbar um jeden gesparten Cent :D

ein Tarifvertrag unterliegt der Firma nicht?
Dann kannst du selber gucken, wo du dich Einstufen kannst.

In meiner Firma wird ein ausgelernter Azubi ohne Berufserfahrung (ist bei mir der Fall) mit Gruppe 5 Stufe 1 eingestellt, somit weiß ich genau, was das im Monat/Jahr ausmacht.

DunklerRabe schrieb:
Ich vermute mal, du hast nur Angst eine Zahl zu nennen, die unter den Vorstellungen der Firma liegt? Die werden sicher wissen, was sie dir maximal zahlen wollen und sind dankbar um jeden gesparten Cent :D
Klar, was sonst? :D

DunklerRabe schrieb:
Das hängt erstmal von vielen Faktoren ab, wie deiner Qualifikation (Abschlüsse, Berufserfahrung, etc.). Ist das dann eine leitende Position oder bist du Mitarbeiter?
Ich habe ein abgeschlossenes Abitur und eine Ausbildung als Mediengestalter für Digital- und Printmedien (Schwerpunkt Print) in einer Firma für Mobile Business gemacht. Danach habe ich ein halbes Jahr bei einer Firma für Telematiklösungen (GPS-Flottenmanagement für Firmenfahrzeuge) gearbeitet und bin seit 1,5 Jahren in einer Unternehmensberatung tätig (zusammen mit meinem Vater, daher im Grunde genommen selbständig). Nebenbei habe ich noch ein eigenes angemeldetes Gewerbe für IT-Support.

Die Position wäre nur als Mitarbeiter, keine leitende Funktion.

Dukey schrieb:
33000€ brutto Jahresgehalt
Danke dir schonmal für eine konkrete Zahl. ;)
Ergänzung ()

Bemme90 schrieb:
ein Tarifvertrag unterliegt der Firma nicht?
Dann kannst du selber gucken, wo du dich Einstufen kannst.
Hmm, schwer zu sagen. Denke er nicht, dass die nach Tarif bezahlen, werd ich aber definitiv bei dem Vorstellungsgespräch fragen. :)

Bemme90 schrieb:
In meiner Firma wird ein ausgelernter Azubi ohne Berufserfahrung (ist bei mir der Fall) mit Gruppe 5 Stufe 1 eingestellt, somit weiß ich genau, was das im Monat/Jahr ausmacht.
ok, zumindestens auch schonmal eine Zahl, an der man sich halbwegs orientieren kann. Ich bin einfach nur noch extrem misstrauisch und vermute inzwischen überall nur noch Abzocke, Verarsche und Ausbeutung von Arbeitnehmern ... :(

@Bemme90: Öffentlicher Dienst? Das kommt mir so bekannt vor :)
@Kibatsu: Ok, deine Berufserfahrung musst du nur gut verkaufen. Wie sieht das denn aus mit eigenverantwortlichenem Arbeiten, Spielraum usw.? Auf gut deutsch: Wie viel kannst du kaputt machen? Wieviel Geld ist im Spiel? All sowas beeinflusst die Gehaltslevel.
Eine konkrete Zahl kann ich dir nicht mit Sicherheit nennen, 33k klingt als Richtung schonmal ok. Das variiert noch, je nach Art der Stelle.

Ah ok, ich steck im TV-L. Aber das hilft dem TE nicht wirklich weiter, nur soviel, dass es zwar praktisch ist, weil man weiß vorher was man bekommen kann, dafür ist es um so schwerer manchmal in die Entgeltgruppe zu kommen, die einem zusteht :)

DunklerRabe schrieb:
@Kibatsu: Ok, deine Berufserfahrung musst du nur gut verkaufen. Wie sieht das denn aus mit eigenverantwortlichenem Arbeiten, Spielraum usw.? Auf gut deutsch: Wie viel kannst du kaputt machen? Wieviel Geld ist im Spiel? All sowas beeinflusst die Gehaltslevel.
Eine konkrete Zahl kann ich dir nicht mit Sicherheit nennen, 33k klingt als Richtung schonmal ok. Das variiert noch, je nach Art der Stelle.
Gut verkaufen kann ich mich, das sollte nicht das Problem sein. ;)

Denke mal es würd ein eher ruhiger Job sein; ich bin heute einfach mal zu der Firma gefahren, um zu gucken, wie es dort aussieht und ich muss sagen ... sieht aus wie eine riesige LAN-Party, mit ca. 50 Plätzen und lauter stupide schauenden Game Mastern.

Ich hab schon Angst dort einen zu fragen "oi, alles klar bei euch?" und er guckt mich an und sagt irgendwas a la "Erschieß mich, bitte. NAO!" :D
Ergänzung ()

Morgen, grüßt euch.

Pardon, dass ich mein eigenes Topic schon so frühzeitig bumpe, aber da das Vorstellungsgespräch schon morgen ist, würde ich mich über ein paar weitere Anregungen sehr freuen. :)

Gruß, Kibatsu

und wie ist es gelaufen?

Frage: und wie ist es gelaufen?

Antwort: Ergänzung vom 28.07.2010 da das Vorstellungsgespräch schon morgen ist

Das wird er morgen hoffentlich erzählen...

Ich hab schon Angst dort einen zu fragen "oi, alles klar bei euch?" und er guckt mich an und sagt irgendwas a la "Erschieß mich, bitte. NAO!"

Die werden sicherlich nicht in ganzen Sätzen reden, sondern Internet-Sprache verwenden, alà ROFL, OMG, BB, und und und...die reden sicherlich nur mit Abkürzungen ;P

Bemme90 schrieb:
...die reden sicherlich nur mit Abkürzungen ;P

Er geht doch nicht zur Bundewehr :D.

Die Frage nach dem Gehalt ist sicher am allerschwersten von allen zu beantworten (vielleicht ist nur die Frage nach dem Sinn des Lebens schwieriger). Gibt es keinen Tarifvertrag, dann ist dem Gehalt Tor und Tür geöffnet in alle Richtungen zu tendieren - und wir nehmen mal eine Tendenz nach unten an.
Viele Fragen sind zu beantworten: welche Ausbildung wird verlangt, wie schwierig bzw. unbeliebt ist so ein Job, gibt es Leute am Markt die das auch können usw. Hier wurde die Zahl 33.000 Brutto/Jahr eingeworfen, ob aus Spaß oder als echter Vorschlag, wer weiß. Aber das wären 2.750 pro Monat, das ist meiner Meinung nach zu hoch. Nicht nach dem Arbeitnehmer, ich weiß, aber nach meiner Erfahrung her wird das Gehalt bei ca. 1.800 bis 2.000 Brutto liegen, also 21.600 - 24.000 pro Jahr Brutto.

Als Antwort auf die Frage "was stellen sie sich als Gehalt vor" würde ich 2.500 in den Raum werfen.

aber nach meiner Erfahrung her wird das Gehalt bei ca. 1.800 bis 2.000 Brutto liegen, also 21.600 - 24.000 pro Jahr Brutto.

Das würde ich zu wenig finden... ich bin grad frishc ausgelernt und bekomme 2200 € Brutto.

Er hat ja schon einiges an Berufserfahrung.
Deshalb kann er die
würde ich 2.500 in den Raum werfen.
schon verlangen.

Je nach Bundesland...

Aye, das Gespräch ist erst morgen, aber 2.500 schweben mir momentan auch im Kopf. Ich sage mal mit 25.000-30.000 brutto pro Jahr bin ich eigentlich vollkommen zufrieden. Wenn es weniger werden sollte, dann schauen wir mal. Falls die mir mit einem Dumping-Lohn von 400 € pro Monat kommen, werde ich die Firma hier nennen, um den Rest der Bande gleich mal vorab zu warnen. :D

Ich danke euch auf jeden Fall für euer Feedback! :daumen:

Gruß, Kibatsu

Wie schon im Eingangsthread gesagt, es ist ein Job im Support, also Hotline, Kundenanfragen, Problembehebung bzw. Weiterleitung usw. Diese Jobs sind nicht gut bezahlt, 2.500 halte ich für sehr hoch. Gegönnt sei es, für realistisch halte ich es nicht.

Wieviel wird eigentlich gearbeitet? 40h? 37h? Halbtags? Einmal die Woche? Also nicht das interessant wäre, beeinflusst aber u.U. schon den Lohn!Hab ich zumindest mal gehört!^^ :freaky: :freaky:

Justin_Sane schrieb:
Wieviel wird eigentlich gearbeitet? 40h? 37h? Halbtags? Einmal die Woche? Also nicht das interessant wäre, beeinflusst aber u.U. schon den Lohn!Hab ich zumindest mal gehört!^^ :freaky: :freaky:
Denke mal 8 Stunden pro Tag; 1 Tag in der Woche Schichtweise (?) bis 21:00 und einmal im Monat auch 8 Stunden an einem Wochenendtag, soviel meinte die Dame schon im Erstgespräch.

Ich rieche sowieso überall nur noch Lohndumping, insofern werde ich schon aufpassen. :D

Ich denke 20000-25000 Euro in Vollzeit sind realistisch, oder halt Lohndumping, je nachdem wie anspruchsvoll dieser Job dann wirklich ist.

Ein Arbeitgeber geht mit Löhnen wenn er schlau ist auch nicht gleich ein Risiko für sich selbst ein, nicht wenn er nicht weiß wie die Leistung vom Arbeitnehmer sein wird (oder Krankheit etc.)

Entweder es passt morgen oder halt nicht, es würde mich aber brennend interssieren was die Firma raus tut :D

Aye, ich werde spätestens heute Abend Rückmeldung geben. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben