Die Idee des Sozialismus ist gut, aber das wars dann schon auch...vergesst eins nicht..Menschen praktizieren den Sozialismus/Kommunismus/Kapitalismus und all das ist so gut oder schlecht wie eben die Menschen sind.
Sozialsimus/Kommunismus gab es noch nie um das mal festzustellen. Jede, der Formen wurde missbraucht.
Die schlimmsten Verbrechen geschahen ebenso im Kommunismus wie im Kapitalismus.
Umweltzerstörung ist genauso ein Privileg des Kommunismus/Sozialismus, sogar noch schlimmer als im Kapitalismus.
Wer sozialistisch/ kommunistische Wachträume hat, ist entweder Weltfremd oder reif für den Psychater.
Muss ich an Russland, oder an China mit seinen Massakern, auf dem Platz des Himmlischen Friedens (toller Name dafür) erinneren. Muss ich an Tschernobyl erinnern, oder die Zerstörung Sibiriens, muss ich an die tausenden Opfer erinnern, die im Namen des Kommunismus/Sozialismus, in Gulags vernichtet wurden...Lenin sagte mal, wenn ich mich recht erinnere, um den Sozialsimus/Kommunsimus praktizieren zu koennen, bedarf es des Idealen Menschen, das es Den oder Die, nie geben wird, gibt es auch nie die besagte Staatsform...alles andere ist idealistische Träumerei.
Wir muessen, so wie wir Menschen nunmal sind, das beste daraus machen, der Kapitalismus ist wahrlich keine Ideale Lebensform, aber sie besitzt die Moeglichkeit, Gutes zu tun, was auch passiert.....siehe Entwicklungshilfe, siehe die Aufnahme von Flüchtlingen usw. jedes Ding hat zwei Seiten.
Ich moechte nur mal eins wissen, was ein Mensch aus einem armen Land, ueber das was hier so gesagt wird denkt...wenn sich Menschen, denen es gut geht, die zum Arzt koennen, wann Sie wollen, die hier mit High Tech PCs rumsurfen, die essen, wann und was Sie wollen, die jeden Abend in ihr warmes Bettchen gehen und deren einzigste Sorge aus Punkten beim 3DMark2... bestehen, ueber den boesen Kapitalismus beklagen und jammern.
Wer sich hier beklagt, hat es selbst in der Hand was zu tun, entweder als Entwicklungshelfer, als freiwilliger Helfer in Notstandsgebieten, oder indem Er die Haelfte seines kapitalistischen Vermögens spendet...wie schon gesagt, es ist Heuchlerisch.
Wenn man sich schon Schuldig oder als Mörder fuehlt, dann sollte man etwas fuer sein Gewissen tun, durch tätige Hilfe...aber Jammern ist ja einfacher, so hat man sein Gewissen beruhigt und kann seinem taeglichen Gelderwerb nachgehen und ueberlegen, welche CPU oder Grafikkarte man als naechtes kauft.
Mir sind Menschen lieber, die ehrlich sind und dazu stehen, das ihnen Luxus und ein sicheres Leben, etwas bedeutet und keinen Gewissenskonflikt, ob Ihres Lebensstils vortäuschen.
Zumindest trifft das auf die Älteren hier zu, der Jugend kann man Ihre idealistischen Träume lassen, denn das Leben, so wie es real nunmal ist, wird auch Sie, noch früh genug einholen.
Entschuldigt bitte mein etwas laengeres Statement, aber das musste ich mal loswerden
MfG Fairy