gehobener Office-PC für meinen Vater

Metis

Lieutenant
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office, surfen, Video schauen

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
keine Spiele

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Sollte leise sein, muss aber auch nicht unhörbar werden.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, 4K, 60 Hz. FreeSync (AMD) oder G-Sync sind nicht nötig.

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Alle vorhandenen Komponenten sind so alt, dass eine Weiterverwendung nicht möglich ist oder mir nicht sinnvoll erscheint.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 500 € Gerne weniger, kann aber auch etwas mehr werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
~ 5 Jahre sollte der Rechner schon durchhalten.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Wenn die Konfig steht wird bestellt.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich werde ihn selber zusammenbauen.

Mein alter Herr hat mich beauftragt für ihn einen neuen PC zu bauen, obwohl er zugegeben eigentlich keinen neuen braucht, aber was braucht man schon.

Es soll ein - wie soll ich sagen - gehobener Office-PC werden, der auch einige Jahre im Einsatz sein wird.
Was macht er damit? Wirklich nichts Besonderes: Office, surfen, Video schauen.

Natürlich sollte der Rechner leise und praktisch sein, weswegen ich ein Gehäuse ausgesucht habe, welches schallgedämmt ist und bei dem die Bedienelemente und Anschlüsse an der Oberseite angebracht sind, da der Rechner auf dem Boden stehen wird.

Eine diskrete Grafikkarte halte ich wirklich für unnötig, allerdings sollten 4K mit 60 Hz möglich sein, weswegen ich beim Mainboard auf einen HDMI 2.0 Anschluss geachtet habe.

Mir ist schon klar, dass die Konfiguration, die ich soweit zusammengestellt habe, für die Anwendung eigentlich völlig übertrieben ist, aber mein Dad möchte halt was "Ordentliches".

KomponentenBeschreibungKaufpreisLink
CPUAMD Ryzen 3 3200G, 4x 3.60GHz, boxed
94,00 €​
https://geizhals.de/amd-ryzen-3-3200g-yd3200c5fhbox-a2073708.html?hloc=at&hloc=de
GPUiGPU verwenden
0,00 €​
MainboardMSI B450M Mortar Titanium
105,00 €​
https://geizhals.de/msi-b450m-mortar-titanium-7b89-002r-a1859022.html?hloc=at&hloc=de
RAMG.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
53,00 €​
https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html
SSDCrucial P1 SSD 1TB, M.2
108,00 €​
https://geizhals.de/crucial-p1-ssd-1tb-ct1000p1ssd8-a1907687.html?hloc=at&hloc=de
Netzteilbe quiet! Pure Power 11 CM 400W ATX 2.4 (BN296)
58,00 €​
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-cm-400w-atx-2-4-bn296-a1910254.html
GehäuseAntec P5, schallgedämmt (0-761345-80012-9)
53,00 €​
https://geizhals.de/antec-p5-0-761345-80012-9-a1856988.html
CPU LüfterBoxed Lüfter verwenden
0,00 €​
Gehäuse Lüftermitgelieferte Lüfter des Gehäuses verwenden
0,00 €​
Summe
471,00 €​

Passt das so? Verbesserungsvorschläge?

Fragen:
Ist der AMD Boxed-Kühler OK? Wenn der unter Volllast laut wird spielt es eigentlich keine Rolle, da die CPU sicherlich die allermeiste Zeit vor sich hinschnarchen wird. Ist der ansonsten leise?
Ich nehme an die mitgelieferten Gehäuselüfter sind auch ausreichend, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Gut, dass ich gefragt habe.:freak: Mal sehen, was ich dann nehme.

CPU: R5-3400G
MB hat keinen DP, hängt vom Monitor ab, ob der 4K/60HZ über HDMI akzeptiert..

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis
Achtung, wenn du einen Zen 2 3XXX einbaust, solltest du ein MSI MAX Board nehmen wenns ein b450 Chipsatz wird. Bei dem von dir gewählten Gigabyte müsste vorher sonst ein Firmware Update vorgenommen werden mit einem Ryzen 1xxx oder 2xxx.

• Gefällt mir
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Konfig oben auf AMD Ryzen 3 3200G und ASRock B450M Steel Legend geändert.

Metis schrieb:
Vielen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten. Konfig oben auf AMD Ryzen 3 3200G und ASRock B450M Steel Legend geändert.
Nach meinem Wissen unterstützt das Board erst nach Bios Update die Ryzen 3XXX. Wenn dem so wäre, würde der PC nicht starten ohne Bios-Update.

• Gefällt mir
Das ASRock B450M Steel Legend unterstützt laut Asrock Webseite erst ab Bios - Version P2.10 bzw. 2. 60 die gewünschte CPU. (je nach Prozessormodell)

Beim Kauf des Mainboards kann noch eine ältere Bios - Version vorhanden sein und der Rechner wird nicht starten, weil er die CPU nicht erkennt. Das sorgt dann für ein wenig Frust.

Das sollte vorher bedacht werden, falls man keinen älteren Prozessor zum Bios Update zur Hand hat.
Manche Firmen bieten ein Bios Update für das Mainboard an, nehmen aber auch ganz schön Geld dafür.

Ich persönlich würde ein MSI Board nehmen, da wird die CPU erkannt.

• Gefällt mir
OK. MSI B450M Mortar Max passt dann?

Konfig oben erneut geändert.
Könnte noch jemand meine Fragen nach den Lüftern beantworten?

Ich habe den 3400G mit Boxed Lüfter im Office Rechner und kann eigentlich nichts Negatives sagen. Für mich ist die Lautstärke in Ordnung, für andere Personen kann es zu laut sein. Jeder Mensch empfindet Lautstärke anders.

Ich würde erst den Boxed Lüfter nehmen, passt es von der Lautstärke nicht, kann man immer noch einen anderen CPU - Kühler nachkaufen.

Das Mainboard ist aus meiner Sicht in Ordnung, wenn man mit den Anschlüssen vom Mainboard klar kommt.

Zu den Lüftern im Gehäuse kann ich keine Auskunft geben, da ich dieses Gehäuse nicht besitze.

• Gefällt mir
Stimmt. Dann muss es wohl MSI B450M Mortar Titanium sein.
Nochmals oben geändert.

Das "MSI B450M Mortar Titanium" hat "nur" den kleinen 16 MB BIOS Chip, was zur Folge hat, dass man mit diesem Board mit einem ein wenig abgespeckten BIOS leben muss.
Hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/2019-07/am4-mainboards-msi-neuauflagen-32-mb-bios-ryzen-3000/
Das "MSI B450M Mortar Max" hat einen 32 MB BIOS Chip und ist daher nicht von diesem Problem betroffen.

Im täglichen Gebrauch wird sich das nicht wirklich gravierend auswirken, ich wollte es aber nicht unerwähnt lassen.

Da das "MSI B450M Mortar Titanium" über die "USB BIOS Flashback" Funktion verfügt, könntest du ein ggf. nötiges BIOS Update auch selbst ohne CPU machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metis und Eisholz
@saveit
nachdem der TO mit dem "Antec P5, schallgedämmt" ein µATX Gehäuse gewählt hat, könnte es mit dem von dir empfohlenen "MSI B450-A Pro Max", ein ATX Board, schwierig werden. ;)

• Gefällt mir
Zurück
Oben