Gehobener Office PC steht - Bitte dringend um Überprüfung

guggiro

Cadet 4th Year
Hallo,
dies ist mein erster Besuch hier und habe folgende Bitte:

Meine Freundin macht Grafikfernstudium am PC und da ihr Notebook gerade den Geist
aufgibt habe ich ihr einen Rechner zusammengestellt. Hauptaufgabengebiete wären Office,
Bildbearbeitung und gehobene Grafikprogramme ( 3D).

Könnte mir jemand sagen, ob die ausgewählten Komponenten zusammenpassen und Sinn
machen?

Danke im Voraus.

Guggiro

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 Boxed
Mainboard: ASUS P5NT WS
Grafikkarte: Leadtek PX 9600 GT
Festplatte: Samsung HD 502 IJ 500 GB
Arbeitsspeicher: Kingston Hyper X Dimm 2 GB DDR2 - 800 Kit
Netzteil: Cooler Mater Real Power M520 W
Gehäuse : Cooler Master Centurion 590
DVD Brenner: SAmsung SH-S202N ( IDE wegen Bootfähigkeit )

Meine Freundin ist ziemlich ungeduldig:heilig: ( benötigt ihn fürs Studium ), daher wäre eine schnelle Antwort nett.

Also ich machs kurz: Das passt.

DVD Brenner: SAmsung SH-S202N ( IDE wegen Bootfähigkeit )

Du denkst also über XP nach? Naja das bekommst du auch mit nem SATA hin, hab ich auch gemacht.

Bildbearbeitung und gehobene Grafikprogramme ( 3D).

Naja da könnte man in die Versuchung kommen, über den Q6600 und 4GB Ram nachzudenken. Kommt halt drauf an, welche Grafikprogramme und wie professionell. Aber es ist auch klar, das der Rechner so wie er dasteht vom "aufeinander abgestimmt sein" top ist.

Würde ihn eingl. so lassen.

MfG

badday

Nimm ein Enermax Pro 425W oder ein Corsair 450W Netzteil. Wieso braucht sie eine 9600GT?

@ baddy
Danke für die schnell Hilfe.
Zum booten über SATA- Laufwerk hab ich glaub ich zu wenig Ahnung

Jetzt also bestellen und dann geht´s ans Schrauben.

MfG Guggiro

edit.
@Kartonschachtel

Danke für den Tipp für`s Netzteil.
Die 9600GT weil`s die auch schon für unter 100€ gibt und ich das Preis- Leistungsverhältniss echt
ok finde.

Zuletzt bearbeitet:
Öhm... das Booten mit SATA-Laufwerken funktioniert genauso wie mit IDE-Laufwerken :confused_alt:

Was glaubst du denn was da anders ist ausser dem Interface?

Ich würde SATA-Laufwerke nehmen.

cya
cr@zy

- Das Mainboard geht garnicht! Es hat einen nForce Schrottsatz, und dann auch noch den richtig schlechten 680! Raus damit! -> P45 Board für 80 euro rein
- wozu Kingston RAM ? Ist nur unnötig teuer -> billigsten 800 MHZ CL5
- IDE wegen Bootfähigkeit ?!?! Hääääää ? Selbstverständlich zu SATA greifen, weiß nicht was du damit meinst!
- Bitte ein 640 GB Festplatte auf Basis von 333 GB Plattern nehmen

Wo willst du bestellen und wie teuer soll der Spass werden ?!

Zuletzt bearbeitet:
- Ein Bekannter hat mir gesagt, daß SATA- Laufwerke auf Windows XP nicht bootfähig sind.
Wenn das nicht so ist, um so besser!:D
- Was spricht gegen das Board (ausser einer Abneigung gegen nForce Chipsätze)? zumal ich
schon gelesen habe, daß es gerade mit dem Kingston RAM sehr stabil laufen soll. :confused_alt::confused_alt::confused_alt:

Bei der Bestellung dachte ich an Alternate, war bisher recht vernünftig.
Ich glaube ich sollte mit ca. 500-600€ hinkommen.:freak:

WinXP ohne Service Pack hatte glaub ich keine SATA Unterstützung wenn ich mich recht entsinn :confused_alt:

Board würde ich auch ein anderes Board nehmen. Aber nur weil ich mit Asus keine guten Erfahrungen gemacht habe. Zu nForce kann ich nicht viel sagen, aber im allgemeinen sind die Intel Chipsätze einfach ausgereifter (und dürften auch weniger Strom verbrauchen)

Und zum RAM: Ich glaub mit Kingston läuft jedes Board stabil :D

cya
cr@zy

Ich habe dir mal was bei HWV zusammengestellt.

Ist , so glaube ich besser, als deine Zusammenstellung, wobei du überlegen solltest zu einem Quad zu greifen, wenn Bild- und Grafikbearbeitung mehr als nur ein Hobby ist.

Wobei aber auch ein Board mit Onboard Graka ausreicht, wenn nicht gespielt wird.

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 155
Zurück
Oben