Geht das überhaupt?

*.*

Cadet 3rd Year
Ihr habt zwar schon geile Hilfethreads, aber dennoch suche ich etwas "spezielles" bzw, ist es einfach eine generelle Frage.

Ich möchte genau 1 PC, der quasi alles kann^^

Er soll in einem Wohnzimmer stehen unter dem Fernseher, also sollte er eher unauffällig sein.

Dann hab ich mir gedacht sollte er vl 3 Festplatten drinnen haben, 1 für das Betriebssystem und 1 für die Daten und 1 als Backup von den Daten.

Dann will ich mit dem Ding auch zocken können, auf einen Fernseher (also so Dinge wie PES, Manager, Need for Speed, vl auch Shooter, aber eher weniger)

Dann will ich auch das Kabelfernsehen mal aufnehmen können, falls was gutes läuft.

Dann will ich auch noch ihn als Player hernehmen für Blue Ray's bzw für Filme auf der Festplatte (also auch eine Soundkarte für 5.1?)

Dann jetzt kommt die knifflige Frage, da ich auch gern etwas mit Photoshop machen usw, würde ich auch gerne 2 Bildschirme anspeisen, okay klingt nicht so schlimm, aber das/die Kabel wären 20-30 Meter lang und müssten in einen 20er Leerschlauch gehen bzw vl zieh ich das Coax Kabel aus und zieh ein Mini Coax ein, dann hab ich einen 20er Leerschlauch und einen 20er mit Mini Coax Kabel. Bildschirme müssten USB Anschluss haben, damit ich Maus und Tastatur anstecken kann? Sprich ich müsste mir die Stecker selber löten, sonst geht gar nichts?

Kostenpunkt? Naja ich hab da wirklich keine Ahnung, ob es überhaupt möglich ist bzw sinnvoll.

Hmm klingt wie die eierlegende Wollmilchsau.. :)
Also den Rechner kannst du dir doch zusammenstellen und deine kniffelige Frage ist auch halbsowild.

HDMI-Kabel sind bis 15m zertifiziert - drüber brauchst du nen Kabel mit Repeater, kannst aber auch erstmal ein normales versuchen (http://www.amazon.de/SunshineTronic...FIAS/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1334307751&sr=8-1) und fürs USB brauchst du auch ein Kabel mit Repeater (http://www.amazon.de/DELOCK-Kabel-USB-Verlaengerung-aktiv/dp/B004271QB4).

Viele Grüße
Jo

Klar geht das ;) Hab mich selber mal vor einem Jahr etwas eingelesen und die Idee dann aber verworfen. Verworfen hab ich sie genau aus den gründen des Kabelmanagments. Prinzipiell ist es technisch möglich und es gibt sogar Bildschirme mit USB Anschluss, allerdings habe ich dort noch nicht ausprobiert ob der PC dann die Maus und Tastatur erkennt.

Also die ersten dinge klingen durchaus umsetzbar.
3 Festplatten sind kein problem, bluray laufwerk ebenso. Wenn du Kabelfernsehen aufnehmen willst, musst du dir entweder einen receiver mit aufnahme funktion holen, oder aber eine TV Karte für den PC. Dann würde allerdings das gesamte fernsehprogramm über diesen PC laufen. Ob das sinnvoll ist (Was zum beispiel stromverbrauch angeht), sei mal dahingestellt, stelle ich mir nervig vor.
Ob es eine möglichkeit gibt, dass fernsehprogramm von einem TV receiver abzapfen zu lassen, weiss ich nicht.

20-30 m lange kabel sind schon hart. Also ich habe meinen fernseher mit meinem PC verbunden und gerade mal ein 5m langes hdmi>dvi kabel verbaut. Es gibt dort bereits einiges an verzögerung, so kann ich zum beispiel keine schnellen spiele spielen. Für Filme macht es keinen unterschied, aber präzisionsarbeit mit der maus ist sehr eingeschränkt (wie es bei photoshop ja auch eins ums andere mal benötigt wird.

Gute Bildschirme mit sogar 4x USB2.0 gibt es, vor dem Vorgänger von diesem hier sitze ich und kann Maus und Tastatur auch anschließen ;)
Leider sind die Anschlüsse seitlich angebracht (siehe Bild 3 in Beschreibung), sodass die Kabel, die seitlich aus dem Bildschirm gehen, nicht so hübsch anzusehen sind...

Es gibt ja auch HDMI-WLAN-Adapter. Da sollte das mit den Monitoren auch machbar sein. Kostet halt bisschen was so ein Gerät :)

Prinzipiell halte ich es nicht für sinnvoll wie pharaoxp eben auch schon schreibt. sinnvoller wäre in dem fall vlt 1 Mediacenter bzw. Festplattenreceiver (manche ünterstützen den anschluss einer Festplatte, aber der Zugriff auf ein NAS/ Server ist nicht möglich) und 1 Arbeitsrechner für die benötigte Performence.

@ pharaoxp "Dann würde allerdings das gesamte fernsehprogramm über diesen PC laufen. Ob das sinnvoll ist (Was zum beispiel stromverbrauch angeht), sei mal dahingestellt, stelle ich mir nervig vor."

naja das is wohl das geringste problem, man kann es ja umstöpseln ;)

das mit den 20-30 metern kabel könnte allerdings teuer werden...

Klar geht das.

Die Lags die bei pharaoxp auftreten habe ich auf meinem 15m Kabel nicht. Ich verstehe auch nicht warum, da die Kabellänge da keine Rolle spielt. 20-30m sind halt wirklich nur mit repeater möglich..

Für das Fersehprogramm gibts das gute alte MEdiacenter. TV Karte rein und die Kiste zeichnet alles selbst auf. Inclusive aufwachen aus dem Standby...

Zuletzt bearbeitet:
Also darf ich zusammenfassen, einen PC zusammenzustellen mit 3 Festplatten quasi, mit guter Grafik fürs Zocken (und auch HD Filme schauen natürlich), kann locker und flockig verbunden werden mit dem Fernseher (zum zocken Filme schauen) und mit 2 Bildschirmen (wo ich dann 2 Kabeln brauche oder :confused_alt: bzw 3 wenn ich Ton auch dort hin bekommen will?) und mit einem Verstärker? Also eine Graka mit 4 HDMI oder 2 mit 2 HDMI Anschlüsse. EIne Soundkarte die auch 5.1 wiedergeben kann, wenn es der Film erlaubt mit 2 Anschlüsse, einmal zum Verstärker und einmal zum "Arbeitszimmer" mit 2 Bildschirmen.

Für das Kabelfernsehen dingsti, wollt ihr mir ein Mediacenter andrehen (was auch immer das jetzt genau ist :D), und mit dem kann ich dann aufnehmen, bzw wenn ich auch Bock habe, mal neben den "Arbeiten" Germanys Next TOpmodel oder so zu gucken xD kann ich mir das irgendwie ins Arbeitszimmer streamen? xD (wohl am besten über den Hauptrechner dann oder? Weil sonst brauch ich ja vl noch ein Kabel 0.o)

Eine Frage dann noch, obwohl ich glaub ich schon die Antwort weiß =(, gehen wir mal davon aus, ich will im Arbeitszimmer gerade Photoshop laufen haben auf einem Bildschirm und vl auch noch Fernsehen xD, Freundin will aber beim Fernseher dann einen Film schauen vom PC, oder Zocken, da kommt dann doch bestimmt ein Konflikt raus oder?

Edit: Das mir das mit dem HDMI Kabel teuer kommen wird, bzw mit einem Repeater war mir fast klar, nur muss ich mindestens 2 mal die Stecker selber löten, damit ich es überhaupt ins Arbeitszimmer ziehen kann

hast du einen A/V Receiver? wenn ja kannst da mit einem HDMI rein und raus und in den Fernseher, dann brauchst nicht ein zusatzkabel fürs fernsehen.

wenn er das kann;)

letzte Frage: vom Gedanken her geh das in der Praxis nicht.

Und noch ein Tip von mir:

MACH ES NICHT. Du wirst speziell bei Meinungsverschiedenheiten mit der Freeundin ganz schnell ne andere Lösung suchen.

Meine Empfehlung:

1) ein HTPC
2) eine NAS zum streamen
3) ein Arbeitsrechner auf dem man das TV Bild (bei Bedarf) streamt.

Kostet wenig mehr aber die Freiheiten und der Familienfrieden sind das wert. Alles über ein Sys ist machbar, aber nicht vorteilhaft... (zumal du nicht 2 Mäuse gleichzeitig anschließen kannt und dann ist nix mit umschalten vomTV während der andere dran arbeitet/spielt etc...)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn deine Freundin zocken und du gleichzeitig mit dem PC arbeiten willst, kann ja nur ein Konfilkt herauskommen...

Mache es wie die Kollegen oben es geraten haben - einen sparsamen HTPC, ein NAS und nen Arbeitsrechner...

grüße
Jo

also ich find die idee mit einem gerät ein wenig unvorteilhaft. ich würde es auch wie Nitewing machen. Einfach nen HTPC. der kostet nicht die welt. Mit ner mittleren Graka kannst sogar schön am Ferseh deine Spiele zocken. Zum Arbeiten dann nen Arbeitsrechner. Ich denke damit wirst du deutlich glücklicher ;)

Ach ich hab es befürchtet 0.o Und auf welchem der 3 wird dann gezockt :D Das ist dann der HTPC oder wie?^^

Ach haut mir doch gleich mal ne Zusammenstellung für NAS, HTPC und Arbeitsrechner her, damit ich gleich einen Herzinfakt bekomme :D (Stromrechnung wird sich freuen)

Ist es dennoch möglich, wenn ich die 2 Bildschirme umstecke (oder so) dass ich trotzdem unten auch zocken kann, auch wenn dann oben jemand fernseht. (sprich Verbindung zwischen HTPC und Bildschirme)?

Sry wenn ich mich extrem dumm anstelle.

Also den HTPC für den Fernseher, NAS für die Datensammlung und Streaming und den Arbeitsrechner halt zum arbeiten. Da die HTPC Gehäuse meist in ihrer größe etwas beschränkt sind und aus gründen der Ergonomie würde ich den Arbeitsrechner zum Zocken benutzen. @ *.* ich glaube du solltest dich etwas mehr über das thema informieren speziell, da im IT- Bereich oft abkürzungen verwendet werden. So könntest du auch mal ganz kurz bei Google die Begriffe NAS und HTPC eingeben und wüsstest, wovon wir sprechen. und ja ein HTPC ist sowohl mit deinem fernseher als auch PC- Bildschirmen verwendbar.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jop ich weiß schon ungefähr was das ist (glaube ich zumindestens :D)

Ein Nas scheint nicht mehr als ein Gehäuse mit paar Festplatten drin zu sein, und mit einem passenden Betriebssystem. Dort speicher ich halt alles ab, was ich nicht verlieren will bzw weitergeben will.

Ein HTPC ist schätz ich mal ein Teil mit dem Blue Ray drinnen, und passenden Ausgang (Sprich Graka und Soundkarte).

Und der Arbeitsrechner müsste dann ein Gamer PC quasi werden, damit ich SPiele zum Fernseher streamen kann.

Was ich noch am wenigsten verstehe mMn, sind wie alles miteinander funkioniert bzw verbunden wird^^

Okay ich kann mir vorstellen ich hab den NAS(egtl wie ne externe) im Netzwerk eingebunden mit Lan (okay ist bestimmt machbar bzw gibt es was schnelleres?), dann muss der Fernseher quasi auch mit dem Netzwerk verbunden sein (falls ich mal von dort nen Film schauen will), dann hab ich noch den HTPC, der ist dann mit HDMI? Einmal zu meinen Onkyo TX-SR508 verbunden, und dort dann zum Fernseher?

Der Arbeits/Gamer pc, ist dann per Netzwerk auch verbunden? Falls ich dann mal mit dem Fernseher zocken will, dann geht das übers Netzwerk?^^

Vl kann man mir ja da irgendwie ne Skizze oder so zeigen, wie was miteinander verbunden ist, und miteinander funktioniert :D das wäre klasse =)

Wie viele Euronen muss ich den ca. haben, um etwas "vernünftiges" zu bekommen^^

Zurück
Oben