Kommt ein OLED Monitor überhaupt in Frage?

Ich nutze jetzt seit knapp 2 Jahren einen LG C2 Evo der z.B. eine gute dreistellige Anzahl an Stunden Baldurs Gate 3 darstellen durfte. Neben diversen weiteren Games mit statischem HUD.

Anfänglich hatte ich für den Desktop mal Lively Wallpaper aktiv, um mit Regentropfen vor dem Hintergrund konstant für Bewegung zu sorgen. Habe ich jedoch nach kurzer Zeit wieder deaktiviert.

Reinigungsdurchläufe werden ausschliesslich automatisch vom Monitor ausgeführt. Ich habe bislang keinen Einzigen zusätzlich vorgenommen.

Taskleiste hatte ich eh immer automatisch ausblendend. War jetzt keine besondere OLED-Vorkehrung.

Als Gradmesser würde ich auch mal das subjektive Verhältnis zwischen Anzahl Threads über Burn-in-Sorgen und tatsächlichen Burn-in-Problemen anmerken. Und das vor allem unter dem Gesichtspunkt, dass Foren gerne von Menschen mit konkreten Problemen aufgesucht werden.

Persönlich würde ich also immer wieder und mittlerweile nur noch zu OLED greifen.
Natürlich nur bis es eine vielversprechendere Technologie gibt ;-)
Verschiedene Spiele, wie z.B. Uncharted 4, habe ich sogar aufgrund der so deutlich besseren Optik nur deswegen nochmal neu durchgespielt.

Von daher: Mit einem modernen Panel aktueller / kürzlicher Generationen würde ich mir da keine Sorgen machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
:o

100% pro OLED

WOW ok damit habe ich ehrlich gesagt nicht gerechnet. Dachte aufgrund der 1-2 Spiele mit festen GUI das hier ein IPS "besser" ist. Aber ok dann werde ich mich mal nach nem OLED umschauen.

Erhoffe mir einfach ein besseres Bild und meinen jetzigen Monitor nimmt mein Kumpel.

Favorit ist nun der Aorus FO27Q2 aber das soll hier nicht das Thema sein.

Danke euch erstmal... :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: inter2k3
FreedomOfSpeech schrieb:
Die Optik wird deutlich besser. In dunklen Bereichen kann man Details erkennen die auf IPS einfach nur ein dunkles Grau sind. Und vor allem die Bewegungsschärfe - ein Traum.

Habe seit 4 Wochen einen Gigabyte 34" OLED 240Hz, und bin zufrieden. Den ersten hab ich wegen eines ständig leuchtendes Subpixels wieder zurückgeschickt, der zweite ist perfekt. Mit der Cashback-Aktion für ca. 670€ geschnappt.

Gigabyte MO34WQC2 240 Hz OLED gaming monitor review: Colorful, fast, and smooth | Tom's Hardware
Den hatte ich mir auch als möglichen Kandidaten herausgesucht .. aber leider hat das gute Stück mit AMD-Karten bei HDR doch deutliche Defizite (siehe z.B. Review bei Monitor Unboxed).
Da ich diesbezüglich auch weitere glaubhafte Berichte vom Dezember gelesen habe gehe ich davon aus, dass dies leider bislang nicht über ein Firmware-Update gefixt wurde.

Von daher .. leider wieder uninteressant für mich - da AMD-Karte :freak:

WinstonSmith101 schrieb:
Mattscheibe finde ich fast schon ungerechtfertigt abwertend. Es gibt sehr gute IPS Modelle. Gebraucht bekommt man einen vernünftigen 32“ 1440p IPS Monitor schon für 100€. Habe auch schon einen 27“ 4K IPS Bildschirm für 50€ gekauft. Deshalb empfinde auch ich die OLED Neupreise als sehr hoch.

Sorry... aber kein gebrauchter Monitor in der Range 32" 1440p für 100€ wäre vergleichbar. Und das "gut" liegt immer im auge des betrachters...

Also wenn du ausschließlich Diablo 4/PoE zockst und da auf tausende Stunden kommst, kann Burn in schon ein Problem sein bzw wird es garantiert dann irgendwann. Ist eine Frage nach dem wann und nicht ob überhaupt bei sowas.
Wenn man 200h mal das Game zockt, 150h das nächste etc gar kein Thema.

[ToDD]Frost schrieb:
ist schwarz = schwarz und ich denke immer noch, ist der BIldschrim aus? Nein, es ist nur schwarz :lol:
:D
Bei mir am anfang war es immer so das ich de Glotze immer erstmal wieder einschalten wollte wenn ich länger ne Pause hatte, in wirklichkeit war er aber nicht aus aber weil full blackscreen dachte man das immerxD.

Ich würde auch immer wieder OLED kaufen, das leben ist zu kurz auf dinge zu verzichten nur weil man angst hat das xy passieren könnte.

Und eh der OLED zu nix mehr zu gebrauchen ist, hat er eh keinen Wert mehr.

Meine OLEDs bekommt man teilweise auch bei Monitore schon nachgeworfen, WQHD, 27" bekommt man teilweise schon für unter 500Euro.
Ergänzung ()

jtr00 schrieb:
Natürlich nur bis es eine vielversprechendere Technologie gibt ;-)
Das wäre dann wohl MicroLED aber eh das mal richtig ankommt vergehen noch etliche Jahre.
Ergänzung ()

Buki80 schrieb:
Dachte aufgrund der 1-2 Spiele mit festen GUI das hier ein IPS "besser" ist. Aber ok dann werde ich mich mal nach nem OLED umschauen.
Das Prob ist eher, welche Farbe die HUDs haben, ich habe 1500H LostArk 300H PoE2, paar 100H Throne and Liberty im HDR.

Keine Burnin Erscheinungen von den Games.

500H PUBG zeigte schon minimal Burnin von den weißen lebensleisten.

Also weiß ist da wohl die schwächste "Farbe".

Früher wars immer Rot und Blau.

Zuletzt bearbeitet:
27Zoll finde ich aber arg klein. Ich warte auch noch auf meinen OLED C4 42Zoll. Lieferung verzögert sich ganz schön.

User 37650 schrieb:
27Zoll finde ich aber arg klein.

Klein wofür?

Die Bandbreite der sinnvollen Bildschirmgröße und passender Auflösung wird mit Hilfe des Sichtwinkels durch den Sitzabstand definiert.

Bis zur VR-Brille mit 2,1 Zoll.

Zurück
Oben