Geht Dualboot auf Raid-0-Laufwerk?

cutulhu schrieb:
Das Problem liegt darin begründet, das SuSE und andere Linux-Derivate oft Probleme mit den Onboard-Raid-Controllern haben und ein Array als zwei einzelne Platten erkennen.
Kann ich mir irgendwie schwer vorstellen. Der Onboard RAID Controller den er hat, hat bestimmt ein eigenes BIOS in dem man vorab einstellen muss/kann/sollte ob man nun ein Stripeset oder was auch immer Betreiben will. Wenn die Distri Treiber für den Controller hat dann hat sie garkeine andere Wahl als die Platten so zu erkennen wie vorab im Controller eingestellt. Und wenn sie keine Treiber hat dann wird sie garnix erkennen.
 
Bei meinen Boards erkennt Linux auch die Platten am Controller, allerdings nur als einzelne Platten und eben nicht als Raid0-Array.
Wenn ich die Platten einzeln betreibe, gibt es auch keine Schwierigkeiten, Linux darauf zu installieren.

Ich habe allerdings VIA-Chipsätze am laufen. Wenn der Controller in einer ICH6R/ICH7R sitzt bzw. es ein Promise oder SiliconImage ist, wird es evtl. Raid-Unterstützung geben - aber eben nicht für alle Controller.
Im Zweifelsfall würde ich halt Vorsicht walten lassen und bei Anzeige von zwei Platten statt einem Array die Installation darauf abbrechen.

Edit: Ich habe mal eine Screenshot von den integrierten Treibern unter Kernel 2.6.13/x86 (SuSE 10.0) gemacht.
http://www.directupload.net/show/d/685/3jxcg9s5.jpg
Bei den meisten Controllern ist nur von SATA-Unterstützung die Rede. Raidunterstützung haben nur sehr wenige, spezielle Controller.

mfg

cutulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei Cutulhu für seine Mühe und seine tollen Tips bedanken!

Ich glaube, dieses Thema kann nun geschlossen werden!
Dank und Gruß
 
Zurück
Oben