Geht eine 80GB Festplatte bei mir?

GeForce256

Lt. Junior Grade
Geht eine 80GB Festplatte bei mir!!

Da mir die IBM kaputt gegangen ist, will ich mir eine Western Digital 800JB(80GB;7200rpm;8MB Cache) zulegen!! Nun zu meiner Frage!! Läuft eine so große Platte auf meinen Board oder muss ich was verändern??

MFG GeForce256

Re: Geht eine 80GB Festplatte bei mir!!

Original erstellt von GeForce256
Da mir die IBM kaputt gegangen ist, will ich mir eine Western Digital 800JB(80GB;7200rpm;8MB Cache) zulegen!! Nun zu meiner Frage!! Läuft eine so große Platte auf meinen Board oder muss ich was verändern??

MFG GeForce256
Hol dir bei Gigabyte das letzte verfügbare Bios fir deine Platine. Danach sollte es normalerweise problemlos funktionieren.

wenn vorher die 60er keine Probleme gemacht hat, dann sollte auch nix gegen ne 80er sprechen

Bis 120 GB sollte meines Wissens nach alles funktionieren, allerdings hab ich mal gehört, dass es bei älteren Boards Probleme mit dem DMA-Modus unter Win gegeben haben soll.

Thanks erstmal für die antworten!! Ich habe das neuste BIOS druf!! Die 60GB hat absolut keine Probs gemacht!!

MFG GeForce256

So habe sie mir bestellt!! Spätestens Monatg ist sie da!! Jetzt noch eine Frage!! Wo bekomm ich das Update für FDisk her(da FDisk nur Platten bis 64GB unterstützt)!! Bitte gibt mir einen Link oder Stellt die File bitte rein!!

MFG GeForce

ich glaub kaum, dass ms noch updates für fdisk rausbringen wird, da aller aktuelen Betriebssysteme selber partitionieren und formatiern können.

Hab meine 80er übrigens in 2 Partitionen unterteilt, 1x 6 GB NTFS und 1x 70GB Fat 32. FDisk hat bei der 2. behauptet, dass die nur 10GB oder so gross wäre, aber funktioniert hats trotzdem, auch wenn Fat 32 offiziel auch nur 32 GB unterstützt.

80er platten...

es gibt kein update für fdisk........du brauchst deine platte beim partitionieren mit fdisk nur einfach nach prozent aufzuteilen.......nicht nach gb......ganz wichtig.....fdisk erkennt wie blutschlumpf schon geschrieben hat diese größe nicht mehr richtig......aber mit prozent funzt es wunderbar....sollte dir das zu schwierig sein benutze doch einfach partition magic 7.......das erkennt die platte auf jeden fall mit der richtigen größe und erlaubt dir alle gewünschten partitionen zu erstellen.

gruss Nox

Danke für eure Antworten!! Sie ist jetzt schon seit Montag da!! Alles fertig installiert!! Das mit FDisk habe ich auch ohne Probs hinbekommen!! Aber die Western Digital WD800JB(80GB; 7200rpm; 8MB Cache) geht mächtig ab!! Ich habe bis her nur Sandra gebencht(ca. 20000Punkte)!! Das mit einem Ultra DMA33 Controler!! Net schlecht oder??

MFG GeForce256

Warum eigentlich immer FDISK?

Western Digital hat doch dieses wunderbare Tool gleich mit dabei, oder bieter es zum Download auf der Webseite an. Das Ding heisst EZ-Tools, und damit lässt sich prima, schnell und einfach partitionieren, formartieren und ne Menge mehr machen, von dem ich keine Ahnung habe.

Seinerzeit war WD die einzige Firma, die das angeboten hat und deswegen bin ich auch bei WD-Platten hängen geblieben!

Nur zur Info, der obige Unregistered war ich....

Hab Cookie-Reinigung gemacht und wohl auch das FB-Cookie erwischt...

Zurück
Oben