Geht eine PCIe 4.0 Grafikkarte, wenn die CPU (Ryzen 5700G) nur PCIe 3.0 kann?

Cepheus77

Ensign
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo allerseits,

Ist vielleicht eine dämliche Frage, sorry. Wenn ich eine CPU kaufe, die nur PCIe 3.0 kann (hier AMD Ryzen 7 5700G), bringt es dann was bzw. geht es überhaupt, wenn ich mir später mal eine dedidzierte Grafikkarte kaufe, die PCIe 4.0 kann/braucht? Also auch wenn das motherboard es bringt, ist nehme ich an die CPU doch der Flaschenhals, korrekt? Gleiche Frage dann für die M2 SSD.

Danke,
Rainer

Ja geht und Nachteile sind minimal und kaum vorhanden. Grafikkarten reizen 3.0 schon nicht aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bert, markusgo1967, Cepheus77 und eine weitere Person
Relevant wird es nur, wenn die Anbindung der Grafikkarte limitiert ist und der RAM vollläuft.
So ist bspw. die RX 6600 (XT) von AMD nur mit 8 Lanes angebunden, verliert aber i.d.R. nichts, maximal mess- aber nicht spürbar, wenn der RAM vollläuft.
Bei der RX 6500 von AMD, welche nur mit 4 Lanes angebunden ist, wird es da schon schneller kritisch und auch DEUTLICH stärker.
Kurz: Keine GPU mit eine x4-Anbindung an PCIE3. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Mini-Max, Verak Drezzt, Mystforce1978 und 3 andere
Klar geht das nur eben langsamer problemmatisch wird das erst bei gpu unterhalb von pcie8

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Cepheus77 schrieb:
bringt es dann was
Was soll es denn bringen? Kannst du näher ausformulieren, was du wissen möchtest?

Die RTX4090 für über 2000€ wird von 3.0 kaum gebremst. Das steht im Test der dicksten Karte, es steht im Test der kleinsten Karte (6400/6500xt). Die 6500xt ist von ihrer Seite aus nur mit x4 angebunden. Solche Karten sollte man ohnehin vermeiden, falls es einem möglich ist.
https://www.computerbase.de/2022-02...3/#abschnitt_benchmark_mit_pcie_40_vs_pcie_30

SSD und 4.0:
Es könnte vielleicht mal ein Thema werden, wenn es um "Direct Storage" geht.

Vermutlich hättest du das als alter Hase selbst gefunden ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
loser schrieb:
Grafikkarten reizen 3.0 schon nicht aus.
Das stimmt so nicht. Der Unterschied zwischen PCIe 3.0 und 4.0 mag zwar (noch) nicht besonders groß sein, aber es gibt gerade bei den Enthusiastenkarten durchaus bereits belegbare Performanceunterschiede.

Aber da der Unterschied so marginal ist, macht das (noch) nicht aus.

Zwirbelkatz schrieb:
Die RTX4090 für über 2000€ wird von 3.0 kaum gebremst. Das steht im Test der dicksten Karte, es steht im Test der kleinsten Karte (6400/6500xt). Die 6500xt ist von ihrer Seite aus nur mit x4 angebunden. ;)

Interessanter Benchmark, den du verlinkt hast. Leider habe ich ähnliches nicht für bessere GPUs gefunden.

Mein Mainboard kann leider PCIe 3.0 nur auf zwei Slots, wenn ich beide Nutze dann auch nur mit je 8 Lanes.

Deswegen frage ich mich schon etwas länger, ob die Performance bei einer Grafikkarte in der Kategorie einer RX 6800XT oder RTX 3080 bei PCIe 3.0 x8 gegenüber x16 mehr als nur messbar bzw. mehr als 5% abnimmt? Gerade auch im Hinblick auf min. FPS...

Punctum Maximum schrieb:
Deswegen frage ich mich schon etwas länger...
Das wurde damals zum Release der 30er alles getestet, weil die Intel 10. Gen dort noch PCIe 3.0 hatte. Der Unterschied war immer so um die 3%.

Auf dem Papier mag das relevant sein, ob man das in der Praxis merkt, glaub ich nicht.
zum Thema M2 SSD: habe ich vor kurzem gemacht, von einer Samsung 970 Evo auf die SSD in der Sig. Datendurchsatz soll ein wesentliches mehr sein, merken kann ich das nicht wirklich im Alltagsgebrauch. Direktstorage dann wirds interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Punctum Maximum schrieb:
Mich interessiert aber die Frage, ob es einen Unterschied zwischen PCIe 3.0 mit 16 oder nur 8! Lanes gibt....
Du meinst eine PCIe 4.0 x8 Karte in einem System welches nur PCIe 3.0 kann?

Da kommt es auf das Game an, beim Auslagern bspw. (weil der VRAM voll ist) merkt man das durchaus was man so liest.

Neodar schrieb:
durchaus bereits belegbare Performanceunterschiede.

Aber da der Unterschied so marginal ist, macht das (noch) nicht aus.

hä was denn nun .... marginal = nicht vorhanden .. somit auch keine belegbaren Unterschiede.

so viel z.b. ? wobei hier ja noch die CPU anders ist.

ansonsten je höher die Auflösung = scheiss egal @ PCIe
https://www.techpowerup.com/review/nvidia-geforce-rtx-4090-pci-express-scaling/3.html

Zuletzt bearbeitet:
Punctum Maximum schrieb:
Deswegen frage ich mich schon etwas länger, ob die Performance bei einer Grafikkarte in der Kategorie einer RX 6800XT oder RTX 3080 bei PCIe 3.0 x8 gegenüber x16 mehr als nur messbar bzw. mehr als 5% abnimmt?
Ab RTX3060 und ab RX6700xt sind die Karten voll angebunden. Also seitens der Karte mit x16. Außerdem haben viele Karten 10, 12 oder gar 16GB Grafikspeicher. Solange dieser nicht erschöpft ist, wird ohnehin nicht ausgelagert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cepheus77
Zurück
Oben