Geht Geforce 6200 auf AGP 4x Board?

Partyheld

Newbie
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
5
Hallo,

ich habe einen PC mit MSI KT2 Combo (Athlon 2400+) mit 4x AGP und suche dazu eine 3D-Grafikkarte (passiv). Die Geforce 6200 gefällt mir. Diese Karte hat 8x AGP. Geht das überhaupt? Wenn ja, kann ich die Karte richtig ausnutzen oder wird sie durch mein 4x Board ausgebremst? Bekomme ich evtl. mit einer günstigeren Karte die gleiche Leistung.

Derzeit ist eine Karte drin, mit der keinerlei Spiele laufen. Ich will keine Super-Karte, eher sowas in der Preisklasse 30-40€.

Danke,

Partyheld
 
Falls du jetzt schon ein Karte hast, mit der keine Spiele laufen, wird es auch mit einer 6200 nicht besser laufen, zumindenst bei neueren Spielen....

Kannst du nicht bei Ebay schauen, ob du eine passive 9600 findest? Ich sehe da z.B. eine Auktion mit einer passiven Sapphire 9600 XT Ultimate.....


Wäre sicher besser als so eine 6200..... mit der wirst du keine Freude haben!


Am allerbesten wäre natürlich eine (gebrauchte) Geforce 7600GT, für die brauchst du aber evtl ein neues Netzteil...
 
wie mein vorredner schon sagte, ist die 6200 nichts weiter als eine "bessere" onboard grafikkarte. aber geforce 4 niveau sollte sie schon noch erreichen, also ist sie für alte spiele wohl schon noch zu gebrauchen.

viel ausgebremst wird durch das agp4x nicht mehr aus eben genannten grund.

was ich mir für eine frage stelle, ist, was du denn überhaupt vorhast mit so einem pc zu spielen? wenn das mainboard noch nicht mal zu agü 8x fähig ist, was ja schon einige generationen her ist, dann muss der restliche pc ja steinalt sein (schätze mal ca 7 Jahre?).

wie sieht denn dein restlicher pc aus? und wie gesagt, was willst du drauf spielen?
 
Hey, mein P4 ging uahc erst vor 2 WOchen in rente, und der kontne auchnur AGP 4x, obwohls für 8x ausgezeichnet war. Naja, also der Unterscheid liegt bei 1~ max. 2%


Eine GF 4400TI oder 4600TI reichen aber auch gut zum Spielen, WOW, Call of Duty 1 und 2, das läuft auchnoch mit einer 5200. Hab selber ne 6200 drin, um meinen 3ten Monitor zu betreiben.
 
Zonte_Von_Mott schrieb:
Hey, mein P4 ging uahc erst vor 2 WOchen in rente, und der kontne auchnur AGP 4x, obwohls für 8x ausgezeichnet war. Naja, also der Unterscheid liegt bei 1~ max. 2%.

ich glaub dann hast du wohl was falsch eingestellt, oder die graka war eben nur 4x. wenn der pc in der lage zu 8x gewesen sein soll, warum sollte es dann doch nicht gehen? naja und das mit den 1-2% halte ich auch für ziemlich utopisch. wie der name schon sagt, hat sich die bandbreite von 4x zu 8x verdoppelt. wenn man bedenkt, dass auch 8x agp heute schon limitierend wäre bei aktuellen karten...

naja aber wie gesagt bei der karte und dem wahrscheinlich eh nicht allzuleistungsfähigen pc, ist das zu vernachlässigen.
 
nunja, das MB war 8x zertifiziert, die graka war ne 6800 Ultra, und der unterschied liegt teils unter 1%, gabs nen test bei Tomshardware usw. hatte auch gedacht, dass es mehr ist, aber dem ist nicht so.
C5F17CAE8410D0E349ABD97B8867EB01_1000x700.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
jo ne 4200 is ja auch gerad an der grenze zum übergang von 4x zu 8x gewesen. bei ner 6800 ultra wird die limitierung schon nicht mehr ganz so ungravierend gewesen sein ;)... aber naja wie gesagt um sowas gehts hier ja auch gar nicht.
 
Grundsätzlich sollen AGP 8x Karten (0,8 Volt) abwärtskompatibel zu AGP 4x (1,5 V) sein. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Accelerated_Graphics_Port
Die Karte sollte also passen, aber vorsichtshalber mal vorher den AGP-Port bezüglich der Stege und die Einkerbungen der Karte ansehen, ob es passt.
 
cuthbert schrieb:
wie der name schon sagt, hat sich die bandbreite von 4x zu 8x verdoppelt. wenn man bedenkt, dass auch 8x agp heute schon limitierend wäre bei aktuellen karten...

zu radeon 9700- bzw gf6x-zeiten war es noch realtiv egal ob man agp 4x oder 8x laufen hat. die karten haben die bandbreite nicht ausnutzen können (siehe benchmark-post vor mir). bedenke: auch vor gf88gt oder 3870 gabs schon grafikkarten ...
 
[OT]ich weiß leider net wieviel bandbreite ne 6800ultra (wie sie Zonte hatte) gebraucht hat, weiß aber sehr wohl noch, dass es damals mit die stärkste karte auf dem markt war (neben x800xt pe), und sicherlich etwa viermal so schnell wie die 4200 und btw auch mehr als doppelt so schnell wie eine 9700pro.

aber von einem derartigen benchmarkvergleich der geforce 4200, die auch noch die kleinste echte gf4 ist (und man selbst bei der aber schon geringe unterschiede spürt), auf eine 68ultra zu schließen, ist ziemlich unsinnig, weils gerad mal gar nix aussagt.

das ist genauso aussagekräftig wie ein benchmarkvergleich einer x1950pro, die auf pcie 4x (wie es einige billigboards haben) kaum einbußen hat im vergleich zu 16x, um dann daraus zu schlussfolgern, dass auch eine 8800ultra kaum einbußen hätte, was wohl jeder hier bestreiten würde.[/OT]

aber wie ich schon mehrmals gesagt hab, hat das nix mit der 6200 hier zu tun, welche ja etwa auf gf4 niveau liegt, wenn überhaupt, also sorry wegen dem zugespamme, aber vom threadsteller kam ja jetzt auch schon länger nix ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

so, hier bin ich wieder. Habe mir jetzt doch eine Radeon 9600 besorgt und eingebaut. Nur leider bekomme ich Direct3D nicht zum laufen. (Deswegen hab ich mir das Teil gekauft!!!)

1. Karte eingebaut
2. Catalyst-Treiber (aktuell)
3. DirectX 9 (Nov2007)

Der Direct3D Test bei "dxdiag" startet aber nicht. Muß ich den alten Graka-Treiber etwa irgendwie deinstallieren? Vorher war eine Matrox G450 drin.
Oder hab ich noch was wichtiges vergessen?

Danke
Partyheld
 
laufen denn spiele?

und ja alte treiber natürlich komplett deinstallieren vorher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte prinzipiell dan alten Treiber deinstallieren, wenn man eine neue Karte einabaut. Welchen ATI-Treiber hast du installiert? Das riecht stark nach Treiberproblem. Ich würde alle Grafiktreiber deinst., vorher auf der ATI-Seite den aktuellsten für die 9600er downloaden, Neustart und dannn Neuinstal. des Treibers.
Sollte es wieder nicht klappen, würde ich es mit einer etwas älteren DX9-Version probieren. Sollte es immernoch nicht funktionieren, kannst du dich noch mal melden.
 
ach stimmt hatte auch mit den neuen ati treibern das problem, dass meine alter pc mit ner agp karte (9700) nicht lief. versuch mal einen älteren treiber, bis zum catalyst 7.8 hats funktioniert bei mir glaub ich.

oder lad dir mal die omegatreiber runter.
http://www.omegadrivers.net/ati.php

da kann man auswählen ob man eine pcie oder agp karte hat. sollte also auch laufen damit.
 
Hallo Leute,

1000 Dank für Eure Hilfe! In der Ruhe liegt die Kraft. Habe schön alle alten Treiber deinstalliert, den etwas älteren ATI-Treiber (7.5) installiert und schon stolziert Frau Croft in nie gesehener Eleganz über meinen Bildschirm. Ob es mit dem aktuellen Catalyst geht, weiß ich nicht.

Danke!

Partyheld
 
also auf nem AGP rev 1.0 zu 100% net, da würde die Grafikkarte beim ersten einschalten gegrillt. Weil die 6200 für rev 2 und 3 gedacht ist. Das liegt daran, dass der AGP rev 1 mehr Volt liefert als rev 2 und 3. Damit kommt die Graka net klar.

Das 1x\2x\4x\8x ist nur die übertragungsgeschwindigkeit. Hier ist jede Grafikkarte abwärtskompatibel. So kann man eine PCIe graka auch in einen x1 slot stecken, die Grafikakrte nutzen dann nur die verfügbare Anbindung.



Für ungläubige:
http://katanafans.idf-mod.de/web/include.php?path=content/content.php&contentid=76
 
Zurück
Oben