Geht nichts mehr ! Nach OC Blackscreen RTX 2080 Super

skuja

Cadet 1st Year
Hallo zusammen

Ich bin neu im Forum und habe nach dem OC meiner GraKa und Bios Reset (entfernen der Batterie) folgende Fehler wenn ich den PC starte. Habe auch den PC ca. 5 std. laufen lassen und es bewegt sich bis auf das Rädchen nichts weiter.

Ich wäre um jeden Tipp dankbar, ich hoffe mal, dass meine GraKa nicht darunter gelitten hat. die ist 9 Mt. alt. so wie auch alle anderen Teile auch.

Ich bedanke mich jetzt schon herzlich für die Unterstützung.

Grüsse
Skuja

1611167038950.png

Mal mit nackt ums Feuer tanzen versucht? Oder mit Hühnerknochen werfen?
Wenn beides erfolglos war, mal die restliche Hardware angeben und das Windows Fehlerprotokoll auslesen. Dann kann man besser helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Destyran, Xero261286 und 6 andere
Mach mal bei Hochfahren Strg+F8 und starte in den abgesicherten Modus ohne Netzwerktreiber. Lass das durchbooten und fahr dann sauber wieder runter. Oftmals geht es danach wieder.

conglom-o schrieb:
Windows Fehlerprotokoll auslesen
Wird schwierig ohne Windows. Aber vielleicht geht der abgesicherte Modus?

Bild ist ja da, nur ist es der Ladescreen von Windows 10. Würde daher gar nicht unbedingt auf die Grafikkarte tippen. Eher, dass deine Windows Installation zerschossen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: skuja
Ja das Tanzen hat auch nicht geholfen, leider.

Windows Fehlerprotokoll, wie lese ich diesen aus?

• Ryzen 9300x AMD
  • MSI 570 A Pro Motherboard
  • 4 x 8GB RAM (alles der gleichen Marke)
  • SSD 1TB Samsung

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hat der Rechner kein Netzteil ?:)

Benni82 schrieb:
Hat der Rechner kein Netzteil ?:)

Ihr seid heute wieder gemein :D

Sieht für mich tendenziell nach zerschossenen Windows-Installation aus... RAM war ebenfalls (bis an die Grenze) übertaktet?
Da sieht man solche Screens nämlich gerne Mal, wenn's nur stabil aussah, es aber eben nicht wirklich war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Benni82
Cronos83 schrieb:
Sieht für mich tendenziell nach zerschossenen Windows-Installation aus...
Das System (Windows, Boot) hat da was abgekriegt, mehr ist das wohl nicht.
Und sein "Bios Reset" muss das nicht besser machen, je nachdem wie die Boot Config. war.
Zudem ist:
skuja schrieb:
(entfernen der Batterie)
kein "Bios-Reset (Cmos clear)".

Kommst du denn in den abgesicherten Modus? Kannst da evtl. den Treiber deinstallieren?
Sonst Systemwiederherstellung oder im Notfall Windows komplett neu installieren.

Sieht für mich auf den ersten Blick nicht nach einem Hardware Defekt aus.

Danke euch für die vielen Hinweise. Natürlich ist auch ein Netzteil mit dabei ;) 650 W von be quiet.

Ich hoffe mal das es keine Hardware beschädigt ist. Versuch mal die Systemwiederherstellung vorzunehmen, wie genau das geht weiss ich noch nicht, Infos wären willkommen, ansonsten wiedermal Dr. Google. Notfalls setzte ich komplett das Windows neu.

Bevor du daran herum machst wäre eine wichtige Frage: Sind die Daten darauf wichtig und sollen die gerettet werden?
Noch geht das. Wenn du erstmal die Wiederherstellung gemacht hast, und die schief geht und/oder die Platte dann tatsächlich komplett defekt ist ... dann sind die Daten womöglich unrettbar weg.

HAHA, die Power 11 ist es, denke eines der neueren Version. und kein AUDI mit 150 PS :D
Ergänzung ()

@Smily Wie sind die Daten zu retten, wäre nicht schlecht wenn ich diese retten könnte.
eine kleine Anleitung wie ich überhaupt dazu komme, würde mir sehr helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Du brauchst ein funktionierendes Betriebssystem. Also entweder die Platte in einen anderen PC einbauen, dann mit dessen Betriebssystem auf die Platte zugreifen und auf eine externe Platte ziehen.
Oder du kannst auch sowas wie Knoppix nehmen, ein Linux, welches einfach von einem USB Stick startet. Dazu brauchst du aber natürlich auch einen funktionierenden PC, weil du wirst wahrscheinlich zu Hause nicht reinzufällig sowas rumliegen haben. Also musst du den erstellen.

So einen Stick kann man natürlich selbst machen, oder das Tool benutzen. Das erstellt den Stick automatisch und man kann diverse Sachen auswählen. Knoppix ist auch dabei.
https://www.linuxliveusb.com/en/download
Leider gerade gelesen, vor 4 Wochen hat der Erfinder das Projekt eingestellt, aber funktioniert ja noch.

Kann ich das Tool auch von einem Mac in ein Stick laden und of Windows wiedergeben? Boote ich dies dann über Bios?

Das Tool nicht.
Wie man einen bootfähigen USB Stick unter MAC erstellt, da bin ich absolut überfragt. Geht bestimmt...

Ich versuche mich mal. Irgendwie ist alles zu schaffen, die Frage ist nur wie lange geht es ;)

Und?

@Ales187

1 Tag nachdem ich mein Post hier reingestellt hatte, habe ich dank Google und etwas Recherche, meine PC neu aufsetzten können, es war eine Zangengeburt aber es hat funktioniert. Als die GraKa war/ist nicht hin.

Zu Beginn musste ich im Bios alles resetten. Das USB Stick Booten mit Win10, war nicht ganz einfach zu handeln, da ich nur einen weiten MAC und keinen Windows PC hatte. So kam mir die Idee (dies auch ohne Google), dass ich dank einer Virtuellen Maschine, eine zweite OS installieren kann. Nach dem ich eine Windows OS im Mac installiert hatte (ein weiterer Computer im Computer, geile Sache), konnte ich meinen USB Stick erstellen. Die nächsten Schritte waren dann, danke eine YT Video machbar. Über die Eingabeaufforderung und dem abgesicherten Modus konnte ich meine Daten auf einer anderen HDD retten/speichern Anschliessend konnte ich Windows 10 neu aufsetzten.

Bei weiteren Fragen kannst mich gerne anschreiben. Grüsse

PS: Danke denen, die sich die Mühe gemacht haben um mir zu antworten. Und die andern, ja nu, die sind ja bereits "Allwissend" ;)

Zurück
Oben