Geiz bei CPUs und Grafikkarten aber Premium-Verschwendung bei Mainboards, RAM, SSDs und Netzteilen - Warum?

Martyn

Ensign
Ich bin mir nicht sicher ob ich hier das richtige Unterforum ausgewählt hab, aber mir fällt auf das hier bei Computerbase und ebenso auf Hardwareluxx viele Leute das genaue Gegenteil von mir sind.

Nämlich das sie zu geizig für einen aktuellen AMD Zen5 Ryzen 9000 oder Intel Core Ultra Prozessoren und Nvidia GeForce Grafikkarten sind, und stattdessen nur Ryzen 7000 oder sogar nur Ryzen 5000 oder Core i der 12000er Alder Lake Serie verbauen. Und auch bei der Grafikkarte zu AMD Radeon RX 6000 Serie Karten oder sogar zu Intel Arc B oder Arc A Karten greifen. Also da wirklich richtig geizig sind.

Aber überall sonst wird das Geld dann für Ultimate-Premium rausgeworfen was meiner Meinung nach einfach keinen Sinn macht und Geldverschwendung ist. Mainboards wie Asus ROG und Asus TUF, Gigabyte AORUS, MSI Tomahawk. RAM wie G.Skill Trident Z und Kingston FURY Renegade als DDR4-4000 oder noch höher bzw. DDR5-7200 oder noch höher. Auch bei der SSD dann entweder Kingston FURY Renegade oder Samsung 990 Pro oft auch noch als Version mit Heatsink. Und zur Krönung dann auch noch ein völlig überteuertes Seasonic Netzteil in der 200€ bis 300€ Klasse.

Was soll das bringen?

Ich bin da eher für das Gegenteil bei der CPU und der Grafikkarte zu gönnen, und dafür lieber bei den anderen Komponenten zu sparen.

Ja, ist weis das man es nicht übertreiben sollte. Mit billigstem No-Name DDR5-4800 RAM und billigsten SSDs die nichtmal 2.000 MB/s Lese- und 1.000 MB/s Schreibgeschwindigekeit schaffen würde man in der Tat jedes System ausbremsen, und mit No-Name 400-550W Netzteilen zusätzlich noch instabil machen. Klar, da wollen wir wirklich nicht.

Aber ich finde mit soliden Maiboards von Asus, Biostar, Gigabyte und MSI mit guten, aktuellen Chipsätzen aber ohne teure Gaming-Zusatzbezeichnung, Marken-RAM von Corsair / Lexar / Mushkin / Patriot nach mindestens DDR5-5200 besser DDR5-5600, Marken-SSD von Corsair / Gigabyte / Koxia / Lexar / Mushkin / Patriot die mindestens 3.500 MB/s Lese- und 2.000 MB/s Schreibgeschwindigkeit schaffen, und einem Marken-Netzteil von be quiet! / Gigabyte / NZXT / Thermaltake in der 50€ bis 90€ Klasse macht man auch nichts falsch.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, Tera_Nemesis und [SM]Valen
Martyn schrieb:
aber mir fällt auf das hier bei Computerbase und ebenso auf Hardwareluxx viele Leute das genaue Gegenteil von mir sind.
Das hast du bestimmt wissenschaftlich fundiert recherchiert und aufgearbeitet und kannst uns diese detaillierten Ergebnisse sicher zur Verfügung stellen, zum Beispiel in Form einer Excel-Tabelle oder diversen Grafiken. Bin sehr interessiert. 🙂

Martyn schrieb:
Was soll das bringen?
Um dich mal selbst zu zitieren. 🙃

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis, areacode030 und Xero261286
So verschieden sind die Ansichten. Also ich kaufe zum Beispiel meine Mainboards seit Jahren als Retouren- oder Reparaturware und hatte bisher von 6 bis 7 Mainboards nur 1x defekt. Dafür gönne ich mir gerne bessere Spannungsversorgung, PCB-Layer, Schnittstellen, nach dem Motto " besser haben als brauchen". Bin auch nicht bereit jeden Preis zu bezahlen.
Wozu ich nicht bereit bin ist, den doppelten Preis / Stromverbrauch für einen deutlichen Preisaufschlag zu bezahlen, wenn ich Leistung nur wenig bis nicht benötige. Durch die bessere Grundaustattung verschaffe ich mir allerdings einen soliden Unterbau, welcher dann spätere Optimierungen oder Aufrüstaktionen erlaubt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar und Tera_Nemesis
Kommt alles drauf an. Preislich ist der Unterschied zwischen absolutem minimum RAM und einsteiger Trident-Z (ist nicht pauschal teuer oder gut) nicht so hoch. RAM ist durchaus teil verantwortlich für die CPU Leistung, da ist man bei AMD bei 6000 und bei Intel dann irgendwo bei vll. 7200 nicht so doof dran.
Eine Kingston Fury Renegade ist jetzt nichts krasses, klar kommt man woanders etwas günstiger weg und nötig ist es vll. nicht aber da kommt es dann auch nicht jedem auf 20€ an. Zudem war Speicher auch einfach vor über einem Jahr ein gutes Stück günstiger hat ja nicht jeder jetzt erst gekauft.

Das Leute mid End dann wirklich mit einem 200€ Netzteil kombinieren möchte ich gerne mal sehen.
Dass man sich in der 120-170€ Klasse aktuell eindeckt um mit ATX 3.1 und genügend Puffer gerüstet zu sein kann ich aber als Argument in den Raum werfen. Be quiet! unter 100€ gibts da gerade mal ein pure power das von der Leistung teilweise schon an der Grenze ist oder nach aktuellem Standard nur nicht modular. So ein altes System Power würde ich mir zu Leistungsstärkerer Hardware jetzt nicht holen.

Einzig dass beim Mainboard gerne etwas höher gegriffen wird als nötig fällt mir schon auch immer wieder auf.

Naja, mal abgesehen davon, dass ich auch nicht sicher bin ob da wirklich kausale Zusammenhänge bestehen, hier mal ein paar Ansätze, die du dann mal überdenken und ggf. Nachforschungen zu anstellen kannst:

Ryzen 7000: PLV besser als bei Ryzen 9000
Core Ultra: Schlecht zu bekommen und/oder kein überzeugendes Paket für den angedachten Zweck, 12th Gen ebenso wie Ryzen 7000 ein besseres PLV und nicht von der 13th und 14th Gen Degradation betroffen
RX 6000 / Intel Arc: Insbesondere die Battlemage-GPUs sind sehr überzeugende Produkte, warum sollten Leute die also nicht kaufen? RX 6000 bieten ggf. auch sehr ähnliche Leistung zu RX 7000 GPUs, sind aber günstiger.
Mainboards: Kauft man nach Bedarf und Ausstattung. Das kann günstiger oder auch teuer werden. Davon ab, Markentreue, Marketing und ähnliche Effekte bringen Leute dazu, evtl. mehr Geld auszugeben als sie müssten.
Netzteile: Seasonic-Netzteile sind angemessen bepreist. Sie sind nich billig, aber günstig. Für andere hochwertige Netzteile gilt das ebenso.

Paar Effekte, die greifen:

Nicht alle Kunden haben einen identischen Wissens- und Erfahrungsschatz, das führt zu unterschiedlichem Kaufverhalten. Nicht alle Kunden haben gleich viel Geld zur Verfügung. Nicht alle Kunden haben die gleichen Anforderungen. Kurzum: Nicht alle Kunden sind gleich.

Und um zum Abschluss noch einen spezifischen Punkt aufzugreifen: Du sagst, dass manche Kunden scheinbar zu geizig seien, eine Nvidia-GPU zu kaufen. Ich sage, viele Nvidia-Kunden sind Narren, die sich über den Tisch haben ziehen lassen, indem sie dazu gebracht wurden (und nicht nur von Nvidia) eine Geforce zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn, Baal Netbeck, areacode030 und eine weitere Person
Stormfirebird schrieb:
Einzig dass beim Mainboard gerne etwas höher gegriffen wird als nötig fällt mir schon auch immer wieder auf.
Kommt auch oft davon, dass man nach allgemeinem Aussehen, RGB und dem Namen kauft.
Die meisten können die Unterschiede nicht mal erkennen und auch wenn, dann damit auch nichts anfangen.

Die etwas teureren Boards sehen aber sehr oft tatsächlich auch besser aus und wenn man diese schon in ein Aquarium mit RGB verbaut, dann kann man das bis zu einem gewissen (Preis)Punkt auch durchaus nachvollziehen.

Fun Fact
Vor zwanzig Jahren wären diese Aquarien nicht mal zulässig, bei den ersten gab es auch Hinweise (z.B. zu Ausstellungszwecken).
Bei vielen heutigen würde ich auch gerne das Ergebnis einer EMV-Prüfung sehen...
Verkaufen darf man diese ja nur deswegen, weil ein leeres Gehäuse eben nichts abstrahlen kann^^

Martyn schrieb:
aber mir fällt auf
Und da bin ich bei @midwed
Du erzählst deine Wahrnehmung ohne eine Grundlage von einer Darstellungen, also Tatsachen/Fakten.

Mein System passt schon mal nicht in deine Wahrnehmung.

Ryzen 7600, 6700 XT, A620 ITX, DDR5 6000, 1TB WD SN850X, 550W be quiet, 60€ µATX Aero Cool.
Deine Wahrnehmung ist nur eine Meinung. Meinungen brauchen keine Fakten, also auch keine systematischen Untersuchungen. Also auch kein Austausch mit den Personen.

Ryzen 7600, 6700 XT, ich brauche nicht mehr. Aktuell spiele ich noch nicht einmal. Ferien sind vorbei und andere Bereiche in meinem Leben erfreuen mich mehr, als Kiffen und Zocken. Auch wenn Kiffen und Zocken natürlich auch mal Spaß macht.
Das A620 ITX wird mal meinen Deskmini ersetzen.
Das 550W NT ist natürlich sehr üppig für mein System, allerdings will ich die Reserve haben, für eine mögliche Grafikkarte mit höherer Leistungsaufnahme.

Bedeutet. ~2027 werde ich mir nach meinen Wünschen ein ITX Gehäuse kaufen mit eine APU und das 550W NT wird in ein anders konfiguriertes Zocker-System wandern, mit dann wohl einer stärkeren Grafikkarte.
Ob es dann AM5 sein wird, oder AM6, oder irgendetwas mit Intel weiß ich noch nicht. Denn ich habe die Zeit mir gemütlich ansehen zu können was so kommen wird.

Martyn schrieb:
soliden Maiboards von Asus, Biostar, Gigabyte und MSI mit guten, aktuellen Chipsätzen

Solide und Biostar in einem Satz... Naja... :evillol:

midwed schrieb:
Das hast du bestimmt wissenschaftlich fundiert recherchiert und aufgearbeitet

Gerade dir, der hier oft wild durch das Kaufberatungs-Unterforum stromert sollte das eigentlich auch schon aufgefallen sein. Ist ja selbst mir aufgefallen, dass es manchmal - nicht unbedingt oft, aber doch regelmäßig - zu dieser auffälligen Diskrepanz kommt.

Vor allem wenn es mal wieder über Chipsätze gibt werden direkt immer wilde Empfehlungen mit X/Z Chipsätzen empfohlen oder vom Beitrag-Ersteller eingeplant/gewünscht, obwohl es ein Einstiegs-Board auch tut. Gerade und vor allem bei den Gaming-Prozessoren, die allesamt wenig Strom ziehen. Netzteile sind dann ein weiteres Thema.

Besonders stark fällt es mir auf MyDealz in den Kommentaren zu Komplett-PC-Zusammenstellungen auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn und wuselsurfer
Passend zu der Thematik:

• Gefällt mir
Reaktionen: Martyn
kann viele gründe haben warum man so oder so einkauft.
kommt immer auf den individuellen fall an was da passend ist.
will ich für mein board mindesten 4 m.2 haben wirds halt meistens teurer wie wenn mir 2 reichen, reicht mir gigabit lan oder brauch ich mindestens 5?
leg ich wert drauf das der pc leuchtet wie nen weihnachtsbaum oder hab ich nen geschlossenen kasten ohne fenster?
erfahrungswerte bei denen die häufiger schrauben...wenn ich mit den letzten teilen einer firma gute erfahrung gemacht hab kauf ich da eventuell auch wieder und zahl da vielleicht auch paar euro mehr als was ein produkt eines anderen herstellers kostet...andersrum funktionierts ähnlich, funktioniert mein board von hersteller x nich richtig wie ich gedacht habe kauf ich beim nächsten mal vielleicht doch lieber eins von y?
marketing spiel sicher auch ne rolle...wie oft siehst du werbung von asus produkten im vergleich zu biostar und bewerben die da ihre einsteigermodelle oder doch eher die teureren?
brauch ich ne 4070 ti super für das geld was die kostet oder reicht mir ne rx 6600xt zum youtube schauen und ne runde 10 jahre alte singel player spiele zu spielen?

EL-Xatrix schrieb:
brauch ich ne 4070 ti super für das geld was die kostet oder reicht mir ne rx 6600xt zum youtube schauen und ne runde 10 jahre alte singel player spiele zu spielen?
Wenn einem ein System ein einer RX 6600 XT reicht könne man überlegen ob überhaupt ein Desktop Sinn macht, oder ob man nicht auch genausogünstig mit einem Notebook eine vergleichbare Leistung bekommt.

Irgendwie fängt für mich der Sinn von da an wo Notebooks oder Mini-PCs entweder leistungsmässig nicht mehr mithalten könnten oder wirklich übermässig teuer würden.

Bis zur GeForde RTX 4070 Mobile gibt es eine ganze Menge preiswerter Notebooks und Mini-PCs, aber RTX 4080 Mobile und RTX 4090 Mobile würden schon übermässig teuer, und mit einer RTX 4080 Super oder RTX 4090 als Desktop-Modell kann ohnehin kein Mobile Modell mithalten.

Khorneflakes schrieb:
Und um zum Abschluss noch einen spezifischen Punkt aufzugreifen: Du sagst, dass manche Kunden scheinbar zu geizig seien, eine Nvidia-GPU zu kaufen. Ich sage, viele Nvidia-Kunden sind Narren, die sich über den Tisch haben ziehen lassen, indem sie dazu gebracht wurden (und nicht nur von Nvidia) eine Geforce zu kaufen.
Ich finde Nvidia ist irgendwie alternativlos weil es ausser Nvidia niemand schafft eine vergleichbar Leistung bei ähnlicher Kartengrösse und ähnlichen Leistungsbedarf zu realisieren.

Die Leute die ich da so beobachte kaufen gerne:

AMD Ryzen 5 5600XT auf Asus ROG STRIX B550-F Gaming oder Gigabyte B550 AORUS ELITE AX V2
AMD Ryzen 5 7600X
auf Asus ROG STRIX B850-F Gaming WiFi oder Gigabyte B850 AORUS ELITE WiFi7
AMD Ryzen 5 7600X3D
auf Asus TUF GAMING X870-PLUS WiFi oder Gigabyte X870 AORUS ELITE WiFi7 oder MSI MAG X870 Tomahawk WIFI
Intel Core i5-12400
oder i5-12400F auf ASUS TUF GAMING H770-PRO WiFi oder ASUS ROG STRIX Z790-H GAMING WiFi oder Gigabyte Z790 AORUS ELITE AX oder MSI MAG Z790 Tomahawk WIFI

Dazu dann bei den Grafikkarten oft:

XFX Speedster QICK 308 Radeon RX 6650 XT Ultra Gaming 8GB
XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT Core Gaming 12GB
Sparkle Intel Arc A770 Titan OC 16GB
Sparkle Intel Arc B580 Titan OC 12GB

Wenn ich da auch nur an eine kleine, süsse Gainward GeForce RTX 4060 Ti Pegasus 8GB denke, übertrifft die eine Radeon RX 6650 XT deutlich ( https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6650-XT-vs-GeForce-RTX-4060-Ti ) und selbst die grössere Radeon RX 6750 XT noch immer ein bisschen ( https://technical.city/de/video/Radeon-RX-6750-XT-vs-GeForce-RTX-4060-Ti ). Ebenso wird eine Intel Arc A770 ( https://technical.city/de/video/Arc-A770-vs-GeForce-RTX-4060-Ti ) deutlich und auch die neue Intel Arc B580 ( https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-4060-Ti-vs-Arc-B580 ) übertroffen.

Und man kann bei Nvidia immer noch höher gehen und eine 16GB Variante der RTX 4060 Ti nehmen, oder eine RTX 4070 Super die generell 12GB hat. Auch da sind die meisten Karten immer noch kompakter.

Martyn schrieb:
Ich finde Nvidia ist irgendwie alternativlos weil es ausser Nvidia niemand schafft eine vergleichbar Leistung bei ähnlicher Kartengrösse und ähnlichen Leistungsbedarf zu realisieren.
Wusste nicht das ITX in wenige Liter zwängen jetzt der Standard ist. Da gibt es doch abseits davon in dem Bereich doch locker ein paar AMD Karten die eine 4060ti in der Pfeife rauchen nur halt eben nicht bei der Effizienz aber das sollte man jetzt auch nicht überbewerten.

Martyn schrieb:
Die Leute die ich da so beobachte kaufen gerne:
Wo denn? Und wie viele sind das? Gibt sicher Leute, die das so kaufen, aber ob das irgendwelche fundierten Aussagen zulässt und statistisch relevant ist?

Martyn schrieb:
Naja, das stimmt nicht wirklich und ist stark davon abhängig, was für ein Modell man hat. Ich hab hier z.B. eine Custom RTX 3080 Ti und RX 7900 GRE. Die sind in vielerlei Hinsicht praktisch beliebig gegeneinander austauschbar bzgl. Größe, Leistung und Leistungsaufnahme. Wenn du da jetzt eine Custom 4070/Super/Ti danebenlegst, dann hast du noch eine sehr ähnliche GPU.

Die RTX 4060 Ti hat auch direkte Konkurrenten z.B. in Form der RX 6700 XT, RX 7700 XT und in manchen Spielen/Settings auch die A770/B580, manchmal auch B570. Es stimmt, dass die RTX 4060 Ti recht effizient ist, aber auch da sind B570/B580 nah dran. Die AMD-GPUs sind preislich auch sehr ähnlich, die B580 hingegen sogar deutlich günstiger. Wenn ich mich aktuell entscheiden müsste zwischen einer RTX 4060 Ti und einer B580, dann würde ich wohl die B580 nehmen.

Von einer Alternativlosigkeit zu einer Nvidia-GPU kann hier wirklich keine Rede sein.

Allerdings gibt es von Nvidia für das knappe Budget auch noch immer ältere Modelle, zum Teil sogar als Neuware oder neue Restposten. Und eben auch eine grosse Auswahl an Gebrauchtkarten.

Wenn man bedenkte das man eine Intel Arc B580 auch ihre 329€ kostet aber man für ca. 210€ eine gebrauchte GeForce RTX 2070 Super bekommt, und die dann trotz ihres Alters laut Techical City immer noch performanter ist, dann ist es schon sehr enttäuschend für Intel: https://technical.city/de/video/GeForce-RTX-2070-Super-vs-Arc-B580

forum835.jpg forum836.jpg

Ich denke die Leistung würde schon völlig reichen, aber das Intel dann nicht günstiger ist, und auch von der Grösse nicht kompakter und von der Leistungsaufnahme nicht nennenswert geringer, finde ich schon enttäuschend.

Wenn Intel jetzt die B580 Karten für so 189€ UVP anbieten würde, und die Grösse auf Gainward Pegasus Niveau wäre, und die Leistungsaufnahme bei 130W TDP, dann würde ich Intel auch intressant finden.

Die Intel Karten sind schon abseits des CPU Overhead Problems einen ticken zu teuer um Attraktiv zu sein, das stimmt schon. Aber sonst sieht es doch bei Nvidia und AMD auch nicht viel anders aus. In dem Bereich ist gefühlt Stillstand und dass es dann gebraucht P/L mäßig was besseres geben könnte überrascht dann weniger.
Aber das sind dann halt am Ende immer noch alte Karten, keine Garantie knapper VRAM jetzt in dem Fall und ggf. fehlts dann irgendwann auch an aktuellen Features.

MaverickM schrieb:
Solide und Biostar in einem Satz... Naja... :evillol:
Hast du das jetzt nur so dahingeschrieben, oder hast du mit Biostar Erfahrung? Man sieht diese Boards zwar bei den Versandhändlern, in Tests und auch hier in den Foren sieht man aber selten etwas von Biostar. Letzteres muß ja nun kein schlechtes Zeichen sein. Also - ernst gemeint - was stimmt mit den Biostar-Brettern nicht?

@Firle
Austattung, Komponenten-Auswahl etc.
Das ich tatsächlich eines in der Hand hatte ist allerdings schon so einige Jahre her.

Na gerade bei der Ausstattung für einen Büro- bzw. Home-PC ohne Gaming-Ambitionen bin ich konkret bei einem B650MP-E Pro hängengeblieben. Vernünftige Schnittstellenausstattung, vernünftiger Preis...

Firle schrieb:
Hast du das jetzt nur so dahingeschrieben, oder hast du mit Biostar Erfahrung? Man sieht diese Boards zwar bei den Versandhändlern, in Tests und auch hier in den Foren sieht man aber selten etwas von Biostar. Letzteres muß ja nun kein schlechtes Zeichen sein. Also - ernst gemeint - was stimmt mit den Biostar-Brettern nicht?
Ich war früher schon etwas Biostar-Fan weil die bei µATC und miniITX Boards immer deutlich günstiger als Asus, Gigabyte und MSI waren.

Inzwischen hat sich bei den µATX Boards der Preis etwas egalisiert, aber bei den miniITX Boards gibt es noch immer einen grösseren Preisvorteil bei Biostar. Sehe bei Alternate:

µATX:
(AM4) Biostar B550MHP für 66,90€
(AM5) Biostar B650MT für 88,90€
(1700) Biostar B760MX2-E für 93,90€

miniITX:
(1700) Biostar B760NHE für 130,90€

Bei der Konkurrenz wären die günstigsten Boards:

µATX:
(1700) GIGABYTE B760M H DDR4 für 88,90€
(AM4) GIGABYTE B550M DS3H für 92,90€
(1700) MSI B760M-P DDR4 für 97,90€
(AM5) MSI PRO B650M-B für 103,90€