Geiz bei CPUs und Grafikkarten aber Premium-Verschwendung bei Mainboards, RAM, SSDs und Netzteilen - Warum?

Diese Leute rüsten später auf, aber zur Zeit reicht das Geld nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Also was ich nicht verstehe, ist dieses RGB gedöhns. Ein PC ist doch kein Weihnachtsbaum. DAS ist für mich Geldverschwendung, wenn man seinen PC in eine Disco-Kugel verwandelt.

Es ist auch nicht immer leicht, bei 1000 verschiedenen Komponenten eine perfekte Mischung der Kompoenenten zu finden. Das dauert ja Wochen, bis man sich in die Thematik eingelesen hat. Nicht jeder hat diese Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Ich hab garnicht mal was gegen RGB Beleuchtung.

Beim CPU Kühler vielleicht 20€ drauflegen, und beim RAM dann 25€ oder meinetwegen auch 50€ wenn man vier statt zwei Riegel will (was aber nicht nur die Erweiterbarkeit sondern auch den Maximalakt einschränkt aber manche Leute wollen es trotzdem), und vielleicht nochmal 30€ beim Gehäuse, das finde ich voll okay.

Ein schönes Gehäuse mit Fenster aus dem dann der CPU Kühler und vier RAM-Riegel in RGB leuchten finde ich optisch garnicht schlecht.

Aber riesige Big-Tower die so riesig sind das man sie nur zu zwei Tragen kann, und beim Auto dann schon einen Kombi oder SUV braucht um sie überhaupt reinbekommen, und dann gleich fünf, sechs Gehäuselüfter in RGB leuchten, finde ich das nicht mehr schön sondern ziehmlich prollig.

Das ist eher so wie wenn man bei einem schöden Golf VI 1.2 TSI mit 105PS den Kat raussägt, die Lamdasonde durch ein Dummymodul ersetzt und Pops & Bangs ins Steuergerät programmiert. Das macht ihn nicht nenneswert schneller, bringt ihn vielleicht auf allerhöchstens 112-120PS aber macht ihn maximal prollig.

Martyn schrieb:
Ich bin da eher für das Gegenteil bei der CPU

Du kannst doch gerne die anspruchsvollere Super-Duper-CPU dem abgespeckten VRM eines Low-Cost-Mainboard aussetzen und nebst der gedrosselten Performance in darauffolgend das schöne Feuerwerk genießen oder den minderwertigen Digitalton eines solchen Mainboard zu einem Pioneer VSX-AX senden und die Klangverschlechterung über einen teuer erkauften Spitzenklasse-Audio-Verstärker genießen. Es spreche Dir doch keiner ab, es auf diese Weise zu tun.

• Gefällt mir
Naru schrieb:
minderwertigen Digitalton
Ahja, das wird's sein. Achte auch auf die Drehrichtung der Bits! Bei minderwertigen Boards kann die schon mal gegenläufig sein. Und dann wird aus Krach Lärm. Das wollen wir doch vermeiden, nech... :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und Stormfirebird
Nicht, dass der Überlagerungseffekt noch zu sehr verblende, sodass die Strange-Quarks zu Charm-Quarks mutieren.

• Gefällt mir
Ich könnte mir schon folgende Kontellationen vorstellen:

Core i5-13600KF oder Core i5-14600KF auf GIGABYTE B760M H DDR4 oder Biostar B760MX2-E oder
MSI B760M-P DDR4 mit einer MSI GeForce RTX 4070 SUPER Ventus 2X OC 12GB.

AMD Ryzen 7 9700X oder Ryzen 7 9800X3D auf Biostar B650MT oder GIGABYTE B650M S2H oder MSI PRO B650M-B mit ebenfalls einer MSI GeForce RTX 4070 SUPER Ventus 2X OC 12GB.

Das sind doch keine schlechten Boards. Gut das GIGABYTE B760M H DDR4 unterstützt nur DDR4 statt DDR5 aber das sollte keine so grosse Rolle spielen.

Zurück
Oben