Geiz ist geil? Oder warum man für unter 200€ kein neues vernünftiges Tablet bekommt

methadron

Commander
Ahoi,

mittlerweile häufen sich hier Anfragen nach Tablets für ~150€, möglichst neu, mit 3G und top Display. Ich möchte versuchen euch "diesen Zahn zu ziehen". Aus leidlicher Erfahrung weiß ich, dass dieses Vorhaben nicht realisierbar ist. Meine Frau wollte vor zwei Monaten weg von ihrem iPad, da sie durch die Schwangerschaft viel liest und Serien guckt und ihr das iPad einfach zu schwer war. Es musste also ein 7" Tab her, möglichst günstig, da das iPad verkauft wurde und Frauen ja so viele Wünsche haben. Das iPad brachte bei eBay nach Abzug aller Gebühren 185€, davon waren 50€ für neue Schuhe fest kalkuliert, so dass effektiv 135€ übrig blieben. Also erstmal zu Conrad und das Odys Xelio 7pro Internet Tablet für 111€ gekauft, die Spezifikationen haben sich echt gut gelesen, Dual Core, vernünftige Displayauflösung etc. Zu Hause wurde das Gerät dann ausgepackt, billiges Plastik, es knarzt und irgendiwe ist das Display etwas trüb. Ok, für die Anforderungen reicht es,
Alltagstest: für nen Dualcore etwas träge, viel Mist installiert, kein Root und das schlimmste, es rebootet unregelmäßig. Frau schon etwas genervt, aber man kann ja mit ner Rom abhilfe schaffen, im Endeffekt das gleiche, unregelmäßige reboots. Gerät zurück auf null, Geld zurück bei Conrad.
Nächstes Gerät war ein Acer Iconia B1 Internet Tablet, auch hier wieder Plasik und das Display sehr träge und trüb, wurde nach zwei Tagen zurück gebracht.
Ich bemerkte die sehnsüchtigen Blicke in Richtung meines Galaxy Tab 2.0 7" und wie es der Zufall wollte, hatte gerade ein Kollege eins für 120€ gebraucht zu verkaufen.
Gerät gekauft, CM 10.1 drauf Frau zufrieden.
Long Story short:
Unter 200€ für ein neues 7" Tab braucht man in meinen Augen nicht anfangen zu suchen (Chinatabs lasse ich mal außen vor, nachdem Flop mit dem Tab was ich auf der Cebit gekauft habe, bin ich da ein gebranntes Kind).
Für 200€ bekommt man dann entweder ein Nexus 7, oder eben das Galaxy Tab 2.0, jeweils in der 8GB Variante, eine Empfehlung geht hier zum Nexus 7.
Alles unterhalb der 200€ Grenze ist ein Kompromiss, gerade am Display und der Verarbeitung wird gespart und hier bewahrheitet sich der Spruch "Wer billig kauft, kauft zweimal".
Wie es im Bereich 10" aussieht kann ich nicht wirklich sagen, da 10" momentan für mich nicht interessant ist, aber wenn ich für unter 200€ kein vernünftiges 7" bekomme, wird es bei 10" wohl noch enger.

evtl. weil die hardware für ein vernünftiges tablet + versprechende kosten für qualitativ hochwertige verarbeitung + gehalt für angestellte + marketing und die ganze struktur drumrum, die halt einfach mal was kostet, schlichtweg die 200 € zu übersteigen scheint.

Das Problem ist das so ein 100 Euro China Ramsch für viele Leute das erste Tablet ist und Sie sich denken dass die billige Verarbeitung "normal" ist

Ihnen fehlt einfach der Vergleich zu höherpreisigen Geräten.

Hättest ein bisschen mehr drauflegen sollen und ein ipad mini holen sollen mit dem meine Freundin super zufrieden ist ;)

Ein Ipad mini xD, hol dir ein Nexus 7 und gut is

Das Nexus 7 kostet mit 16 GB 199 €, ohne 3G, ein günstiges 3G-Fähiges Tablet wäre das Asus FonePad, das hat dann sogar einen MicroSD-Slot.

User6990 schrieb:
Ein Ipad mini xD, hol dir ein Nexus 7 und gut is

kann ich nur zustimmen, habe es mir mit 3G gegönnt und bin absolut zufrieden damit ;)

Wir (Freundin und Ich) sind auch von Ipad auf Nexus 7 gewechselt,
Handlicher und leichter. Noch leichter und es wäre fast perfekt.

Der Nachfolger des Ipad Mini mit Retina Display wäre wohl der beste,
was Maße, Design, Display und Gewicht angeht.

Zumindest im Laden sehen die Androiden altbacken aus, wenn sie neben dem Mini liegen.
Aber das tun sie ja nicht Zuhause :D

Kann mich da nur anschließen. Ich habe es zunächst mit dem Trekstor Ventos 8.0 versucht. Aber selbst bei einer bekannten Marke und einem Preis von rund 170€ ein Griff ins Klo. Verarbeitung zwar gut, aber der Dualcore auch hier etwas lahm und das Display ebenfalls trüb/unscharf.

Es ist dann (oh Wunder) auch bei mir das Nexus 7 geworden. Das Galaxy Tab habe ich mir auch angeschaut, aber die Hardware ist weniger potent und die Auflösung geringer. Somit N7 erste Wahl im Bereich 200€, m.E. Die waren zu dem Zeitpunkt, wo ich gekauft habe noch etwa gleich teuer. Inzwischen ist das GT etwa 40€ günstiger, was zur im Vergleich "schlechteren" Ausstattung passt.

Bei Tablets <150€ den Kritikpunkt anzubringen, das das Gehäuse aus Plastik ist :freak:

man kann auch nicht erwarten fürs geld eines Vw's einen Porsche zu erhalten... Ein bisschen das ganze hinterfragen warum so ein teil so günstig sein kann und wo sie echt gespart haben könnten (verarbeitung, display, akku etc..) und schon muss einem doch bewusst sein dass man entweder seine Ansprüche etwas herunterschrauben muss oder eben mehr geld über den Tresen wandert. also riiiesen erkentniss von dir Bravo haste gut gemacht:lol:

Plastik ist kein Problem. Die Verarbeitung desselben lässt halt zu wünschen übrig.

Ich war auch bisher mit meinem Galaxy Tab 2/7" zufrieden, werde es aber demnächst abgeben, da ich mir einen Ativ Tablet-PC (mit Tastaturdock) auf Win8Pro-Basis gegönnt habe, der seit einiger Zeit meinen Laptop und auch das Tab komplett ersetzt hat.

sign

Ich habe ein Ainol 7 Venus direkt aus China (~100€)
pro:
+ Das Display ist echt super (IPS 1280*800)
+ leichter (~300g) und kleiner als das Nexus
+ HDMI
+ microSD
+ 16GB Speicher
+ original mit root
+ nur eine China app vorinstalliert
+ keine reboots
+ Android 4.1.2

Contra:
- trotz Quadcore häufig Hänger beim surfen (Nur A5 Kerne)
- Tochscreen mit schlechter reaktivität
- miserabler W-Lan Empfang
- Probleme mit Standby (Manchmal 1% Pro Stunde verlust manchmal 30%)
- lahme Grafikkarte

Alles in allem nur für Bastler interessant!

Ich warte jetzt auf das Nexus 7-2

Ist doch klar, dass man bei dem Preis Abstriche machen muss und die Abstriche findet man vor allem:
  • Display(Auflösung/Kontrast/Helligkeit)
  • Touchscreen(sehr oft träge trotz kapazitiv)
  • beim SoC, obwohl hier schnell mit großen Zahlen jongliert wird
  • natürlich Verarbeitung
  • Akkulaufzeit
  • dem Betriebssystem selbst(beginnend beim Updatesupport, letztlich läuft es oft ziemlich mies was aber meist auch systemdesignbedingt an Android selbst liegt)
  • Erweiterungen(NFC,GPS,3G etc)

Bei so günstigs Tabs macht man immer Abstriche, die Kunst liegt darin das zu finden wo man fürs Geld seine Prioritäten am besten mit Abdecken kann.

Generell ist es auch eher zu empfehlen keine Chinabomber zu kaufen, weil das langfristig nur unserer westlichen Wirtschaft und damit auch uns selbst schadet - mal ganz davon ab, dass die da drüben keinen Wert auf gesundheitlich unbedenkliche Baustoffe legen.

Das Nexus 7 kostet mit 16GB doch 199€ und ist für den Preis top?! Oder hab ich an deinem Text was falsch verstanden? Bin auf jeden Fall der Meinung, dass es auch für knapp 200€ gute Tablets gibt.
Das die Qualität dann, wenn man im Preis weiter runter geht, schnell abnimmt, sollte klar sein.

Edit: Seh gerade, du suchst mit 3G. Das ist natürlich was anderes... Aber irgendwo muss man dann wohl Abstriche machen, wenns möglichst billig sein soll.

Ich verstehe den ganzen Hype nicht wegen einem Tablet. Viele Leute die ich kenne, kaufen sich eines und dann gammelt es in der Wohnung am Sofa vor sich hin.

Zum kurzen Lesen ist das Display noch okay, aber zum Vergleich mit einem eReader kackt es ab. Habe mir selber einen gekauft, um nicht die ganzen Bücher rumschleppen zu müssen.

Dann kommen halt die anderen tollen Argumente wie Emails lesen, Internet surfen usw.... warum soll ich mir 4 Geräte kaufen, wenn ein Galaxy Note 1/2 das alles kann und eine schöne Größe hat für all diese Tätigkeiten.

Daher ein Tablet ist ein NiceToHave aber warum so viele Geräte mitschleppen, wenns auch komfortabler geht?

Kann ich nicht nachvollziehen, wie hier das Nexus 7 gelobt wird. Hab zufällig eins da (neben meinem Ipad 3) und möchte darauf nicht mal Webseiten, geschweige denn richtige Texte (oder gar Bücher) lesen. Die Auflösung ist mir einfach zu schlecht dafür.
Gut, jeder setzt andere Ansprüche, aber für mich ists leider (!) nutzloses Plastik-Spielzeug.

Zuletzt bearbeitet:
@dalini
Das mag für dich zutreffen. Für uns etwa trifft das nicht zu. Weder meine Frau noch Ich haben ein Smartphone (schaut mal alle her, meine Frau hat noch ein Slider Handy :)). Wir haben uns nur für zu Hause ein Tablet gekauft. Das nutzt hauptsächlich meine Frau im Wohnzimmer auf dem Sofa und sie möchte es nicht mehr missen. Für Ebooks hat sie einen Standard Kindle und den will sie ebenfalls nicht mehr hergeben oder gar gegen das Tablett tauschen. Lesen ist auf dem nicht beleuchteten Kindle Display wesentlich angenehmer für die Augen als auf einem Tablet.

Unser Tablet "gammelt" also tatsächlich im Wohnzimmer vor sich hin, das ist uns aber von Anfang an bewußt gewesen.

Geräte aus China tragen immer eine RoHS Siegel sonst werden die schon am Zoll direkt vernichtet daher ist das Argument mit den gefährlichen Baustoffen nicht wirklich gerechtfertigt.

Ich find es unverständlich wie viele Vorurteile es immer gegen China Geräte gibt. Sowieso jedes Tablett ob 500€ oder 150€ wird in China gefertigt das Wirtschaftsargument ist also auch fürn Arsch der Staat kassiert höchstens über die mwst. ab

Klar gibt es Qualitäts unterscheide vor-allem was die Bauteile angeht (Material Aluminkum vs Plastik, Güte des Display und des Akkus etc.) aber wenn man eben etwas für 100-150€ haben möchte MUSS man Abstriche machen. Wenn man diese nicht an der Hardware bzw. dem SoC machen will bleibt fast nichts anderes übrig als auf ein Gerät direkt aus China zurückzugreifen.

Die Größte Ersparnis hier ist nicht die Qualität bei der Verarbeitung (denn wie oben erwähnte Geräte von acer oder conradt sind ebenso schlecht verarbeitet bieten aber dazu noch einen schlechten SoC merke ich rede immer vom Preisbereich 100-200€!!) sondern viel mehr das man ohne Zwischenhändler einkauft! Auch dafür muss man wieder Abstriche machen wie etwa 2 Wochen Lieferzeit und keine Garantie (dafür kann man direkt rooten). Das Risiko das das Gerät gar nicht ankommt sind dank Seiten wie Aliexpress.com sehr gering der Käuferschutz funktioniert wirklich gut (habe bereits ein Problemfall gehabt und nach ~5 Tagen mein Geld zurück gehabt).

Auch zu den Chinageräten gibt es viele reviews (meist englisch) von Seiten wie www.slatedroid.com/‎ oder auch das pandawill forum. Man sollte aber immer zumindest etwas bereit sein zu basteln da man noch die eine oder andere Chinaapp entfernen muss etc. für den nicht kompletten Techniklaien sind die Chinageräte aber eine echte Alternative und sollten nicht einfach ignoriert werden.

Mein momentaner P/L Sieger ist z.b. das Pipo S2 8Zoll mit rk3066 Soc (2x1.6ghz), 1024x768 für 100€ (http://www.aliexpress.com/item/Free...luetooth-Tablet-PC-Android-4-1/683556128.html)

@Knecht_Ruprecht

Tja, ihr beide habt kein Smartphone, daher nehmt ihr das Tablet her. Aber wartet einmal ab, bis auch ihr ein Smartphone habt, dann wird das Tablet in der Ecke liegen :)

Axxid schrieb:
Bei Tablets <150€ den Kritikpunkt anzubringen, das das Gehäuse aus Plastik ist :freak:

Plastik hin, Plastik her. Ich kann nicht behaupten das ich mich immer endgeil fühle (geschweige denn, dass es mir auffällt) wenn ich nach dem Samsung Tab meines Kumpels dann mal wieder mein Prime in den Händen halte. :freak:
Im ersten Moment des unboxings ist das Alu vielleicht ganz schön, aber spätestens im Alltag interessiert es doch keinen mehr. Und wenn ich mir anschaue wie oft ich bislang mein Handy hab fallen lassen können ohne das etwas passiert ist...
Lange Rede kurzer Sinn: Für mich ist Plastik kein wirklicher Kritikpunkt.

Zurück
Oben