Geizhals zeigt höheren Preis an als er sein sollte.

PrinceVinc schrieb:
wenn ich 12700k direkt bei Mindfactory suche zeigt der Preis 399€!

Was fürn beschiss geht da bei Geizhals ab?
Das ist kein beschiss - mäßige bitte deine Wortwahl bei sowas.
Die 399€ sind ein Sonderpreis von Mindfactory in der sog. MindStar Aktion: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
Die Preise dort werden nicht im Preisvergleich aufgeführt. Die kriegst du oft nichtmal wenn du auf das Produkt verlinkst, sondern nur wenn du über die Mindstar Seite reingehst.

Nicht Geizhals ist das Problem, sondern Mindfactory.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steffenkrue, M4ttX und xsodonx
scroll mal auf der geizhals ganz nach unten.

Alle Angaben ohne Gewähr. Die gelisteten Angebote sind keine verbindlichen Werbeaussagen der Anbieter!
Bitte bedenke außerdem, dass die angeführten Preise periodisch erzeugte Momentaufnahmen darstellen und technisch bedingt teilweise veraltet sein können. Insbesondere sind Preiserhöhungen zwischen dem Zeitpunkt der Preisübernahme durch uns und dem späteren Besuch dieser Website möglich. Händler haben keine Möglichkeit die Darstellung der Preise direkt zu beeinflussen und sofortige Änderungen auf unserer Seite zu veranlassen.

und dann wegen ~20 euro hier son fass aufmachen.
lächerlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: sethdiabolos, PHuV, Joker_AUT und eine weitere Person
Wie gesagt Mindstar.

Viel wichtiger an der Sache ist aber, dass GH eben nicht die Webseiten nach Änderungen absucht. Jeder Händler der bei GH registriert ist stellt eine extra Seite/Dokument/API zur Verfügung auf der Produkt mit Preis angegeben wird und diese wird von GH verarbeitet.
Kurz gesagt jeder Händler entscheidet selbst welcher Preis bei GH angezeigt wird, oder auch nicht. Manchmal werden bestimmte Produkte im Angebot auch gar nicht gelistet. Wie Mindstar oder bei Alternate.
Genaueres kannst du nachlesen wenn du dich bei GH als Händler registrieren willst. https://unternehmen.geizhals.at/haendler/technische-details/

Das mit den Unterschiedlichen Preisen ist ne recht normale Sache mitlerweile, wenn die Shopbetreiber ganz verrückt werden geben die sogar verschiedenen ip bereichen unterschiedliche Preise um mehr verkaufen zu können. und natürlich bekommt man ja bei Geizhalst und co auch cookies im Browser verpasst, es ist durchaus üblich, das man dann nur mit den cookies den dort angezeigten Preis bekommt.

Und das hört nichtmals bei Online Läden auf, es gibt auch Systeme für Lokale läden mit digitalen Preisschilcern, wo je nach vorbeilaufenden Kunden der Preis entsprechend angepasst wird. als Identifikation können zum Beispiel Smartphones genutzt werden die ja gerne mitgeschleppt werden.

Es kommt auch oft drauf an ob man per Smartphone guckt oder am Desktop.
Selbst da gibt es Preisunterschiede.
So ist das nunmal mit Cookies und Personalisierter Werbung.
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
Und das hört nichtmals bei Online Läden auf, es gibt auch Systeme für Lokale läden mit digitalen Preisschilcern, wo je nach vorbeilaufenden Kunden der Preis entsprechend angepasst wird. als Identifikation können zum Beispiel Smartphones genutzt werden die ja gerne mitgeschleppt werden
Mit Gleichberechtigung hat das ja eigentlich dann nichts mehr zu tun.

Ist es dann überhaupt erlaubt?
Gerade bei Privatpersonen.

Das ein Unternehmen je nach Größe und Wichtigkeit für den Kunden andere Preise wie manch einer bekommt verstehe ich ja.
Aber bei dem Ottonormalverbraucher.
Warum sollte einer für Duschgel mehr bezahlen wie jemand anderes?
Hmm ist bei Friseuren ja nichts anderes Frauen zahlen mehr, auch wenn sie kurze Haare geschnitten bekommen wie ein Mann.

Ohne das beleidigend zu meinen, aber es ist nicht Geizhals, sondern das Problem sitzt in diesem Fall vor dem PC.
Ein einfacher Bedienungsfehler.
Du kannst bei Geizhals sehr gut schauen wann und wie der Preis aktualisiert wurde.
Wenn man sich ein wenig mit solchen Plattformen beschäftigt, das setze ich voraus, wenn man so dagegen wettert, dann merkt man, dass es auch einige Seiten gibt, die gar nicht gelistet werden.
Defacto ist nicht jedes Angebot bei Geizhals zu finden und auch nicht Direkt.
Aktionen sind meist kurz dabei.
Dazu kommt, dass der Mindstar Deal abgelöst ist von der Hauptseite. Also im klassischen MF Shop ist der Preis gleichbleibend, bei 422€. MF ändert diesen nicht, wenn es ein Mindstar Angebot gibt, sondern du musst selbst aktiv werden.
Aber das ist genau das, was richtig ist.
Eigeninitiative ist und bleibt unser höchstes gut.
Wenn das Mal verloren ist, prost Mahlzeit.

Also bitte immer erst einmal genau nachschauen und nachdenken und dann aktiv werden.

@Alexander2
Aus welchem Land hast du diese Informationen? Sind das deutsche Läden?
Wie sieht da die Bezahlung aus, wie kann die Kasse erkennen, dass ich derjenige bin, bei dem es 0,99€ angezeigt wurde und nicht meine Frau, die 0,79€ bezahlen muss?
Wie kann dieses System denn filtern, wenn ich bspw. mein Handy jemanden anderen in die Hand drücke während meines Einkaufes?
Hast du eine seriöse Quelle für diese Art von Preisgestaltung in Läden?
Finde ich sehr interessant.

Online gibt es ähnliches mit Mobilgeräten oder Desktop PCs/ Notebooks, bzw. wurde das mal so verkündet.
Ich habe es allerdings auch schon festgestellt, allerdings nicht oft und auch keine horrenden Summen, dass ein Preis über das Handy und die "mobile.xxxxx-shop.de" Seite anders war, als die über den klassischen Browser und der Seite als Webversion.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Es geht nicht um das mehr bezahlen, sondern um Kosten für Lagerplatz. Produkt XY muss dann schnell weg und dann wird dort mit den verschiedensten Methoden eben rabattiert. Der Händler brauch den Lagerplatz und den Cashflow, dadurch werden teils schwachsinnige Methoden angewandt um z.B. dann Duschgel für gewisse IP Bereiche günstiger zu verkaufen.

Ich hatte das z.B. mit einer Werkbank. Ich krieg von einem Freund den Link geschickt, hier schau mal die Werbank in dem Shop ist günstig. Ich klick drauf und bei mir war die 30 € teurer.

Zum Thema Geizhals etc. Sonderangebote sind da extrem selten hinterlegt. Deswegen lohnt es sich immer mal die Angebotsseiten diverser Shops zu durchforsten. Nicht selten kommt man da günstiger weg als bei geizhals. Geizhals ist keine Garantie für den günstigsten Preis. Ich weiss sogar von einigen Großhändlern das die 2 Preise haben. Einen für diese Preissuchmaschinen und nochmals einen für Bestandskunden. Beschiss? Eher nicht, sondern irgendwo auch logisch immerhin müssen die Gebühren/Provision für die Verkäufe via Geizhals etc. bezahlen, folglich kann der Händler dann dem Kunden auch bedenkenlos mehr Rabatt zuteilen wenn dieser direkt über den Shop bestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
PrinceVinc schrieb:
wenn ich 12700k direkt bei Mindfactory suche zeigt der Preis 399€!
Du warst vorher selbst schon auf der Mindstar Seite, sonst nichts.

Geizhals zeigt 80% der Aktionspreise nicht an ;)

Auch wenn es nicht jedem gefällt: Es werden Schufa-Daten ausgewertet und abhängig von Wohnort und Straße abweichende Preise angezeigt.

Hast Du dafür Belege? Ich halte das für Schwachsinn, was hat ein Onlinekauf mit der Kreditwürdigkeit zu tun? Schufa kommt dann zutage, wenn Du per Ratenkauf finanzieren willst oder längerfristige Verträge (Mobiltelefon) abschließen willst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadow86, kaji-kun und arktom
Also aktuell um 9:06 Uhr: 422€
Im übrigen hat PHuV absolut recht. Kreditwürdigkeit und SCHUFA kommen nur bei Inanspruchnahme eines Kredites, z.B. im Ratenkauf zum Einsatz. Beim Onlinekauf und direktem Bezahlen geht den Läden dein SCHUFA am Arsch vorbei

• Gefällt mir
Reaktionen: Hutzeliger und PHuV
Millkaa schrieb:
Ohne das beleidigend zu meinen, aber es ist nicht Geizhals, sondern das Problem sitzt in diesem Fall vor dem PC.
Ein einfacher Bedienungsfehler.
Du kannst bei Geizhals sehr gut schauen wann und wie der Preis aktualisiert wurde.
Wenn man sich ein wenig mit solchen Plattformen beschäftigt, das setze ich voraus, wenn man so dagegen wettert, dann merkt man, dass es auch einige Seiten gibt, die gar nicht gelistet werden.
Defacto ist nicht jedes Angebot bei Geizhals zu finden und auch nicht Direkt.
Aktionen sind meist kurz dabei.
Dazu kommt, dass der Mindstar Deal abgelöst ist von der Hauptseite. Also im klassischen MF Shop ist der Preis gleichbleibend, bei 422€. MF ändert diesen nicht, wenn es ein Mindstar Angebot gibt, sondern du musst selbst aktiv werden.
Aber das ist genau das, was richtig ist.
Wenn das Mal verloren ist, prost Mahlzeit.
Was ist denn das für ein merkwürder Rant. Natürlich ist es die Schuld von Mindfactory, dass es Unmut gibt, wenn man nach einem Artikel sucht (selbst auf deren Seite, nicht nur über GH), der gerade im Angebot ist, aber einem nicht das Angebot angezeigt wird, sondern der normale Preis.

Du würdest dich auch beschweren, wenn du 2 Jahre nach dem Kauf zufällig erfährst, dass es in deinem Auto unter dem Amaturenbrett einen Schalter gibt, der ohne Nachteile den Kraftstoffverbrauch um 1L/100km senkt und sogar noch 20 PS mehr rausholt. Dann will ich dich mal sehen, wenn dann jemand kommt und sagt: "Ja, du musst dich halt mit deinem Auto beschäftigen. Eigeninitiative ist und bleibt das höchste Gut!"

Lächerlich.

Tatsache ist, Mindfactory ist hier clever und greift sowohl Eingeweihte ab, indem sie den Marktpreis unterbieten, aber gleichzeitig die "Idioten", die nicht ihr halbes Leben verwenden um im Internet zu shoppen noch extra blättern lassen. Ob man das jetzt als miese Abzocke oder clevere Geschäftstaktik wertet ist Ansichtssache. Aber die Schuld vom Kunden ist das sicher nicht! (Und auch nicht die von Geizhals)

Zuletzt bearbeitet:
alex_bo schrieb:
Was ist denn das für ein merkwürder Rant. Natürlich ist es die Schuld von Mindfactory, dass es Unmut gibt, wenn man nach einem Artikel sucht (selbst auf deren Seite, nicht nur über GH), der gerade im Angebot ist, aber einem nicht das Angebot angezeigt wird, sondern der normale Preis.

Wo bitte schön steht geschrieben, dass die Mindfactory dafür Sorge zu tragen hat, dass dir der günstigste Preis auf dem Silbertablett serviert wird?

Millkaa schrieb:

Besser kann man/n es eigentlich nicht formulieren.:daumen:

Also liebe Schnäppchenjäger, wenn euch nach günstigen Preisen bzw. Schnäppchen zumute ist, solltest ihr auch die entsprechenden Seiten aufrufen, sowie etwas mehr Eigeninitiative an den Tag legen. Und lasst euch gesagt sein, sofern sich hier und da ein verlockendes Angebot auftut, ein Anspruch darauf abzuleiten, steht euch nicht zu.

Ergo solltet ihr euch in Dankbarkeit üben, wenn es euch denn vergönnt sein sollte, das ein oder andere Schnäppchen zu tätigen.

Im Übrigen dürften die Margen bei solchen Angeboten äußerst knapp bemessen sein, so dass man/n es dem jeweiligen Anbieter wirklich nicht verübeln kann, wenn dieser den Arbeitsaufwand auf ein Minimum reduziert. Oder wollt ihr mir allen Ernstes erzählen, dass bspw. bei einem AM4 Mainboard für 19,- Euro - das Ganze zudem noch versandkostenfrei - viel hängenbleibt?

mit frdl. Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa
@alex_bo
Das kann ich leider gar nicht unterschreiben.
Ich sehe das genau anders.
Es ist ganz klar, dass es Angebote gibt, wer nicht in der Lage ist diese zu finden oder danach zu suchen, der hat eben auch nicht das Anrecht auf den günstigeren Preis.
Dein Beispiel ist Interessant passt aber nicht so, da der Angebotspreis keinen Mehrwert aka weniger Verbrauch oder mehr PS darstellt, sondern nur einen Rabatt.
Wenn ich zu meinem Autohaus gehe und sage ich will den Wagen da haben, der kostet 20.000€ der baugleiche steht hinten auf dem Hof für 19.000€ und ich den Verkäufer nicht nach einem günstigeren Angebot frage, dann habe ich Pech gehabt.
Wenn der TE bei Mindfactory gefragt hätte ob es ein Angebot gibt, dann kann ich dich verstehen.
So aber nicht.
Ein Shop muss dem Kunden nicht den günstigsten Preis ins Gesicht werfen, wenn der nicht danach sucht.
Wir reden hier von einem Klick.
Wenn du bei einem Shop für Klamotten nicht in die SALE Sektion wechselst und dich beschwerst. dass du nichts günstiges bekommst, dann ist das nicht die Schuld, wenn man von Schuld sprechen kann, des Shops.
Fast jeder Online Shop bietet eine Sektion Restposten, Sale oder ähnliches an.
Wenn man sich aber nur auf eine Seite verlässt und keine Eigeninitiative an den Tag legt und selber sucht, dann darf man sich einfach nicht beschweren.

Ganz ehrlich, dein Auto Beispiel:
Es würde mir persönlich NIE passieren einen solchen Schalter zu übersehen, denn ich recherchiere ordentlich bevor ich etwas kaufe. Mein aktueller Autokauf hat circa. 20+h Recherche beinhaltet. Probefahrt und vor Ort anschauen ausgeschlossen.
Sicherlich ist das nicht das was man erwarten kann, aber 10 Minuten investieren und auf der Shopseite mal die Angebote zu sichten ist nicht zu viel verlangt. Das ist eben das was ich mit Eigeninitiative meine.
Wir sind mündige Bürger.
Wir müssen einfach ein wenig "mehr" machen als nur eine Preissuchmaschine anwerfen und erwarten, dass wir sofort das günstigste bekommt.

Das ist ja schon skurril anzunehmen, man/n habe ein Anspruch auf den günstigsten Preis. Selbst der will hart erarbeitet sein.:evillol:

mit frdl. Gruß

Danke für eure Informationen, Aufklärung und Meinungen war gestern nacht wohl etwas aufgekratzt.
Und auch wenn es "nur" 20€ sind hab ich das so noch nicht erlebt.

Jetzt bin ich wieder etwas "schlauer" dank euch.

Soso, also Ich soll das nächste mal bevor ich bei Amazon was bestelle mal bei denen in der Zentrale anrufen und fragen, ob man da nicht noch was am Preis machen kann?

Alles klar. Ich bin dann mal raus. Viel Spass noch.

Zurück
Oben