Gejailbreaktes iPhone 5 upgraden

Koolboy

Lieutenant
Hallo

Ich habe ein gejailbreaktes iPhone 5, iOS 7.1
Nun möchte ich gerne auf iOS 8.1 upgraden, der Jailbreak ist mittlerweile nicht mehr nötig und die neuen Funktionen von iOS klingen verlockend. Reicht es nun also, wenn ich ein Backup in iTunes erstelle, das iPhone 5 in den Einstellungen zurücksetze und dann einfach iOS 8.1 darüber installiere + das Backup aufspiele? Oder muss ich da ganz anders vorgehen?

MfG

es ist allerdings zu erwähnen, daß sich in dem backup noch viele "Daten" vom jailbreak befinden.
Diese wirken sich möglicherweise negative auf die Performance des iPhones aus.

Für bestmögliche Performance --> Auf iOS 8.1 "Wiederherstellen", kein Backup einspielen, sondern neu aufsetzen.

Kontakte vorher + nachher mit iCloud syncen.

Kein Backup aufzuspielen ist allerdings eher unvorteilhaft, da ich einige wichtige Daten auf dem iPhone habe, welche nicht einfach mal so neu erstellt werden können.

Die Daten sollten ja irgendwie auf den PC transferierbar sein.
Was machst du bei einem Defekt des Gerätes oder Diebstahl/Verlust?

Wie gesagt, das war auch nur ein Hinweis von mir.
Ich habe alles gesynct, selbst wichtige Daten. Ich mach immer eine Wiederherstellung. Egal welches iDevice.

Bei einem Defekt / Verlust lasse ich das Gerät erstmal sperren und zur Not aus der Ferne löschen. Danach besorge ich mir ein Neues und spiele ein Backup drauf.... Aber ich vermute mal, dass ich deinen ersten Vorschlag nicht so ganz verstanden habe.
Vermutlich meinst du, dass ich das iPhone ZUERST resetten und dann ein Backup aufspielen sollte, und nicht einfach direkt ein Update ausführen?

Nein. Er meint, dass du alle deine Daten anderweitig sichern solltest, damit beim syncen des Backups keine Datenrückstände vom Jailbreak mitdraufsynchronisiert werden.

@bart0rn und MK1993: Wie soll das denn gehen? Im Backup sind viele Daten gespeichert, die man anders gar nicht sichern kann, wie zB Spielstände, App-Einstellungen oder auch teilweise "App-User content" wie zB Projekte die mit einer App begonnen wurden. Unterstützt die App kein iCloud-Sync, und das tun die meisten nicht, sind diese Daten dann alle verloren!

Also was genau meint ihr mit "Daten anderweitig sichern"?

edit:

@Koolboy: Machs genau so! Backup erstellen, iPhone "wiederherstellen" anklicken, Update auf iOS 8.1 durchführen, danach die Option "Gerät aus vorhandenem Backup wiederherstellen" anklicken. Du wirst keine Probleme haben, selbst wenn irgendwo noch ein Dateifitzelchen vom alten JB mitgesichert worden ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben