Gekaufter PC hat anscheinend einen HWID Ban

Benjoo

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
19
Hey, ich habe vor ein paar Tagen einen gebrauchten PC gekauft und wollte gleich mal eine Runde zocken. Gesagt, getan...

Nach 3-4 Runden in COD bin ich aus der Runde geflogen, und daraufhin habe ich nur noch gegen Cheater gespielt...

Ich habe mich daraufhin in COD angemeldet und nachgesehen, was da los ist, und siehe da: Limited Matchmaking. Ich kannte sowas nicht, da ich zuvor auf der PS5 gespielt habe, aber Kollegen haben mir gesagt, das sei das Anti-Cheat, und anscheinend denkt COD, ich cheate – was aber nicht stimmt (0,6 KD). Ich bin ein bisschen verzweifelt, da ich nicht mehr weiterweiß. Kollegen haben mir gesagt, das kann auch ein HWID-Ban sein. Keine Ahnung, was das ist, aber ich wollte fragen, ob man das tauschen kann oder sonst irgendwas. Ich meine, ich habe den PC doch nur gebraucht gekauft...

danke im voraus
 
Den Verkäufer und / oder den Support von COD kontaktieren ? Wobei sollen wir dir jetzt helfen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege und K3ks
ob man diese HWID ändern kann ich mein ich habe 2000€ ausgegeben und jetzt das . naja bei gebrauchter wahre hat man keine Gewährleistung...... und der support von COD gibt hierbei keine Unterstützung
 
Den Support anschreiben, was anderes kannst hier nicht machen.
Wofür hast du 2000€ bezahlt und das gebraucht.
Da kriegst ja schon einen neuen PC dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, LuxSkywalker, kolege und 3 andere
Benjoo schrieb:
ob man diese HWID ändern kann

ungeachtet der Frage, ob hier wirklich ein HWID Ban vorliegt.

Welche Hardware-Komponenten zur Ermittlung einer einmaligen Identifikationsnummer genutzt wird, hängt von der Software ab. Man könnte googlen, welche Hardware in COD genutzt wird. Der Bestfall wäre, dass nur die MAC-Adresse der Netzwerkkarte / WLAN-Karte genutzt wird. Hier kann man mit Tools die MAC-Adresse ändern oder eine andere Netzwerkkarte / WLAN-Karte verwenden.

Worst-Case wäre, wenn z.B. die Seriennummer vom Mainboard, Festplatte/SSD und CPU verwendet wird. Die kann man nicht mit Tools ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brati23
Siehe #2 und #4. Auch: 2000€ für ein Gebrauchtgerät mit 5900x und ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero was 500€ :freak: kostet zum Zocken? Oder ist das der alte PC? Ob das alles so Sinn macht...
...
Für 2000€ kriegt man locker NEU einen 7800x3d mit 4070TI S oder 4080S oder 7900xtx + Rest...
E2: Proof: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000 <- siehe 2000€ Geizhals-Wunschlisten, da ist sogar noch genug von den 2000€ übrig für ein Windows 11 Home (rund 120€)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: OSx86 und Nookyn
Benjoo schrieb:
und anscheinend denkt COD, ich cheate – was aber nicht stimmt (0,6 KD)
Alleinig die KD ist kein Indikator, ob gecheatet wird oder nicht.

Benjoo schrieb:
Kollegen haben mir gesagt, das kann auch ein HWID-Ban sein.
Kannst den "Ban-Status" hier einsehen: support.activision.com/ban-appeal (vorab einloggen)

Benjoo schrieb:
ob man diese HWID ändern kann
Es gibt Tools dafür, aber die sind a) auch nicht legal und b) erkennen das moderne Anti-Cheat-Systeme trotzdem und der (Hardware-ID-)Ban bleibt weiterhin bestehen. Insbesondere bei CoD ist dem so.

Benjoo schrieb:
ich mein ich habe 2000€ ausgegeben und jetzt das
Wo? System?

Benjoo schrieb:
naja bei gebrauchter wahre hat man keine Gewährleistung
System vllt. tatsächlich wegen bestehendem Hardware-ID-Ban verkauft, sofern von privat (zu privat).
 
der PC hat ne 4090 drinnen mit einen 7900x3d also sind die Komponenten nicht aktuell.

K3ks schrieb:
Siehe #2 und #4. Auch: 2000€ für ein Gebrauchtgerät mit 5900x und ASUS ROG Crosshair VIII Dark Hero was 500€ :freak: kostet zum Zocken? Oder ist das der alte PC? Ob das alles so Sinn macht...
...
Für 2000€ kriegt man locker NEU einen 7800x3d mit 4070TI S oder 4080S oder 7900xtx + Rest...
E2: Proof: https://www.computerbase.de/forum/t...t-zusammenstellen.215394/#text-build2000-3000 <- siehe 2000€ Geizhals-Wunschlisten, da ist sogar noch genug von den 2000€ übrig für ein Windows 11 Home (rund 120€)...

ich weiß halt nicht was ich machen soll.... also so wie ich es verstanden habe muss ich entweder Mainboard usw neu kaufen
 
Benjoo schrieb:
also so wie ich es verstanden habe muss ich entweder Mainboard usw neu kaufen
Wenn du Pech hast ist es eine Prüfsumme aus verschiedenen Komponenten und es ist nicht bekannt welche und wieviele. Demzufolge kann jede Komponenten betroffen sein. Das System ist demzufolge dann für CoD nicht mehr zu gebrauchen.

Benjoo schrieb:
ich weiß halt nicht was ich machen soll
Kannst nur noch checken (siehe oben), ob es tatsächlich ein Hardware-ID-Ban ist oder nur ein "normaler" Ban bzw. ein sog. "Shadow-Ban", der sich - sofern du unschuldigt bist - nach einiger Zeit (Tage bis Wochen) wieder legt. Das halt über den Support - helfen wird er quasi nicht, ggf. lässt sich aber die Art des Bans / der Einschränkung klären.
 
Schreib den Support vom Spiel an.
Geld kann man später immer noch verbraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kolege
Verkäufer kontaktieren und mal blöd nachfragen. Wenn das System von privat zu privat verkauft wurde, gibt es ein paar Dinge zu beachten, was Mängelhaftung und Rücknahme betrifft.
https://www.juraforum.de/lexikon/ebay-rueckgaberecht

Eine Rechtsberatung können wir dir nicht bieten, im Zweifel solltest du einen Anwalt kontaktieren.

Schreibe den Support von CoD an und füge die Rechnung/Kaufbeleg bei. Vielleicht schalten sie dich wieder frei.

Eine direkte Hilfe kann man dir in einem öffentlichen allgemeinen Computer Forum nicht bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Ich habe null Ahnung von dem Thema, aber lese ich gerade richtig, dass es mittlerweile einen Hardwarebann gibt?
Also man sich nicht das Spiel neu holen muss, sondern bis hin zum kompletten System?
Ist sowas rechtlich erlaubt?
Finde ich schon krass, klar, Cheater sind doof, aber es ist ja doch nur ein Spiel...
 
Hast du neu installiert? Vielleicht ist da ja was auf dem System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710 und kolege
Nookyn schrieb:
Ist sowas rechtlich erlaubt?
Das ist eine gute Frage. Wo kein Kläger, da kein Richter. Die Frage ist, welcher Cheater wohl dagegen vorgehen würde. Vielleicht fällt das unter Hausrecht. Schließlich musst du auch nicht jeden bei dir zu Hause hereinlassen. Auch muss ein Supermarkt nicht jedermann Zutritt gewähren.

Nur weil etwas in AGBs steht, heißt es nicht, dass es auch gleich gültig ist.
 
Matthias80 schrieb:
Hast du neu installiert? Vielleicht ist da ja was auf dem System.
Oh Gott, daran habe ich nicht gedacht weil ich jedes System was ich kaufe neu aufsetze, insbesondere Gebrauchtkäufe, selbst wenn's oobe oder so ist.

E: Hab in der Jugend semiprofessionell (RTS) gezockt, ich bin für die totale Vernichtung von Cheatern.👌^^
 
Eletron schrieb:
Nur weil etwas in AGBs steht, heißt es nicht, dass es auch gleich gültig ist.
Das ist natürlich primär mal korrekt, weil nicht alles, was ein Unternehmen in die AGB schreibt dann auch gleich gültig und rechtens sein muss. Gilt aber für alle Bereiche, bei denen AGB zum Einsatz kommen.

Lass dir / lasst euch aber gesagt sein, dass Activision das machen darf und deren AGB (diesbezüglich) sauber und gültig sind. Man stimmt diesen (gültigen) AGB bei der Nutzung der Software, also des Spiels zu, und muss dann eben auch die Konsequenzen tragen, wenn man sich falsch verhält.
 
Zurück
Oben