geklonter USB Acronis Boot Stick - nicht im USB 3.0 port

p.subfusca

Ensign
Hallo

Habe soeben mein USB Stick 2.0 Acronis Boot Stick (erstellt unter Acronis 2015) mit USB Image Tool auf ein 32 gb USB 3.0 Stick geklont.
Bootet nicht bzw. wird nicht in den USB 3.0 ports erkannt. In allen anderen USB ports keine Probleme. BIOS , Boot device usw. alles versucht. Bringt leider nichts solange am USB 3.0 angeschlossen.

Der original Boot USB 2.0 Stick funktioniert in allen USB ports .
Fehler beim klonen ?

Besten dank für Tipps.
Gruss p.subfusca

Nachtrag bzw. jetzt heute morgen festgestellt
das alle meine USB 3.0 Sticks nicht in Windows in den USB 3.0 porrs erkannt werden. Gestern noch alle einwandfreie. Meine 1.0 und 2.0 USB Sticks die werden in den 3.0 ports unter Windows erkannt.

In den den anderen Ports werden alle Sticks unter Windows erkannt .
Keine Ahnung was da jetzt los ist.

Danke für Hilfe
Gruss p. Subfusca

CMOS Clear probieren.

Danke für die Info...
Du bist seit über neun Jahren hier angemeldet und hast immer noch nicht gemerkt welche Angaben gemacht werden müssen um Hilfe zu bekommen?

- Überprüfe den Zustand der USB Ports
- Überprüfe die Verkabelung zu den USB Ports
- Überprüfe, ob der Treiber OK ist bzw. installiere ihn neu
- Kauf dir ein neues Board, Gehäuse bzw. das wo sich die Ports befinden

Die Glaskugel hat Urlaub...

USB 3.0 Ports sind vorallem früher gern USB 2.0+USB 3.0 Kombiports. Wenn nur ein USB 2.0 Gerät angeschlossen ist kommt der reine USB 2.0 Port zum tragen der auch vom BIOS/Windows XP/Vista/7 ohne Treiber erkannt wird. Steckt ein USB 3.0 Stick muss das BIOS/Betriebssystem entsprechende Treiber haben was bei USB 3.0 Zusatzchips oft nicht der Fall war.

Daher ist das Verhalten normal. ggf. hilft ein BIOS Update bzw. die Aktivierung von USB 3.0 XHCI im BIOS. Diese Option ist aber erst bei Mainboards mit USB 3.0 im normalen Chipsatz standardmäßig vorhanden.

Ansonsten kann man ggf. im BIOS USB 3.0 komplett deaktivieren, dann verhalten sich die USB 3.0 Ports wie USB 2.0 Ports. Die extra Kontakte werden nicht genutzt, der Stick denkt er steckt in einem alten USB 2.0 Port.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben