geköpfte Intel-CPU mit schraubbarem Kühler - Anpressdruck

Ich habe keinen neuen Kleber angebracht - wozu auch?

Den IHS aufsetzen und dann beim Zuklappen des Sockels in der gewünschten Lage festhalten/ausrichten und den Bügel schließen.

Der bewegt sich nicht mehr ... und du kannst ihn, wenn du mal was anderes ausprobieren willst, einfach wieder abnehmen.
Nen einfachen Kühlerwechsel macht der IHS auch in der Halterung mit, wenn du ihn dort reinigst.

Ansonsten kannst du jedes normale Silkon in geünschter Farbe nehmen - muss auch kein Hochtemperatur-Silikon sein, dass lässt sich schlechter wieder lösen.

-ghost-

hatte eigentlich vor Arctic Silver 5 zu nehmen, aber wenn der Abstand zwischen DIE und HS viel zu groß ist geht das doch nicht oder?
Ist hier ein Kupferblech nötig und wenn ja wie dick?

Ich brauchte kein Kupferblech ....

Aber wenn du den IHS wieder mit Silikon aufkleben willst, dann hat das Silikon (wenn auch eine minimale) Schichtdicke ....

Probiere es doch erstmal ohne ihn mit Silikon wieder festzukleben.
Reinige den IHS ordentlich und dann verpasst du dem DIE eine normale Schicht WLP und gut ists ...

-ghost-

@nex86:
du scheinst etwas mehr AUffassungsaufgabe zu haben, deswegen nochn Tip: Miss den Abstand zwischen DIE und HS erstmal aus. Das kannst du machen, indem du einen Abdruck erstellst. Du kannst z.B nen Fetzen Klopapier nehmen, rollst ih zu einer weichen Kugel zusammen, legst ihn auf die Die. Es ginge auch eine sehr dickflüssige masse, von der Konsistenz wie weiche Knetmasse. Oder ein Stück weicher Schaum. Drauflgegen, dann presst du den Heatspreader drauf, bis er richtig sitzt. Dann nimmste ihn wieder runter und guckst dir den Abdruck an, damit du siehst, wieviel fehlt. Du kannst auch nach und nach immer dickere Stücke Papier,Pappe drauflegen, iwann wirst du ja sehehn, dass du den Heatspreader nicht mehr gerade auf das PCB setzen kannst. Dann weisst du ungefähr, wie gross der Abstand ist. Wärmeleitpaste würde ich auf keinen Fall nehmen. Wenn du schon das Ding mit Mühe abgemacht bekommen hast, mach es optimal, nimm Liquid Metal, so, dass wirklich der ganze Abstand ausgefüllt ist und du nicht nur teilweise Kontakt hast.

Zurück
Oben