Gelber Fleck auf TV

Hamschter

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
363
Guten Morgen.

Ich habe seit gestern folgendes Problem. Mein Rechner ist über SVIDEO an meinem Thomson Röhren TV (28W100 Kaufdatum: Oktober 05) angeschlossen. Dort habe ich jetzt nach kurzer Zeit im rechten Bildschirmrand einen großen hell-gelben Fleck (geschätzt 10*10cm, ändert sich aber auch). Dieser kann zwischen durch mal verschwinden, taucht aber auch wieder auf. Außerdem gesellte sich gestern beim Film gucken für ein paar Minuten noch ein mint-grüner Fleck auf die linke Bildschirmseite dazu. An der Abspielsoftware liegt es nicht, da ich den Fleck auch auf dem Desktop auf dem TV sehe (am Rechnerbildschirm ist alles ok). Auch die Grafikkarte schließe ich aus, da der Fehler auch auftaucht, wenn ich mein Notebook per SVIDEO anschließe. Beim normalen TV über Scart taucht dieser Fehler nicht auf. Ich habe gestern formatiert, wobei ich nicht glaube, dass es damit zusammen hängt. Zudem hat die SVIDEO Buchse am TV einen kleinen Wackelkontakt und gibt je nach Position kein Bild, ein Schwarz-Weiß-Bild oder ein normales Bild aus.
Habt ihr eine Idee was es sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!
Hamschter
 
Was mich etwas stutzig macht, ist dass der Fehler nicht direkt nach dem Einschalten auftaucht.
 
Geschirmtes Kabel?
 
Gegen beides spricht, dass der Fehler von heute auf morgen auftauchte, ohne dass was im Raum geändert wurde.
 
Also wenn der PC und die Verkabelung raus fällt, sowie die Röhre (da ja über SCART alles geht) - kann es ja nur der SVIDEO Anschluss sein. Versuch es doch mal mit einem Adapter und dann über den SCART Eingang
 
Boxen daneben?
 
Es stehen Boxen daneben (der Center auf dem Fernseher, ein Speaker und der Sub daneben. Alles drei vom Teufel Concept E Magnum PE). Dieses tun sieht aber schon lange und bisher gab es, wie gesagt, keine Probleme.
 
Wie heisst der Adapter (PC--> Scart), damit ich weiß wonach ich im Laden fragen muss?
 
Ich konnte mir so einen Adapter leihen und der Fehler ist immer noch da :(. Jetzt also nochmal n anderes Kabel testen und dann werd ichs wissen, obs der Fernseher an sich ist....muss ich wohl früher als mit lieb ist auf nen LCD umsteigen.
 
Rein am Kabel werden solche Fehler wohl eher nicht liegen.. vermutlich gibt deine Bildröhre langsam den Geist auf...

Vermutung: Die PC Signale werden mit ner anderen Frequenz / Herzahl - was weiß ich noch alles - übertragen und deine Röhre ist nicht dafür ausgelegt und verabschiedet sich jetzt so langsam..
 
So kabel gewechselt und auch das brachte nix. Also jetzt entweder n Techniker findern oder n LCD kaufen. Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise!
 
meine eltern haten das vor nem halben jahr auch mit nem philips röhrentv, der lief auch erst lange normal und dann zu weihnachten fiel mir auf das die rechte seite nen lilastich hat, naja langes hin und her (angeblich war irgendwas magnetisch geworden, ka genau) und 2x bildröhre tauschen haben sie den tv zurückgegeben, war einfach net wegzubekommen.
 
So Leute es ist soweit...ich werde wahnsinnig.
Der Fehler scheint nicht aufzutauchen, wenn ich die DVD vorher kurz mit dem Windows Media Player anspiele und danach ganz normal mit Zoomplayer :freak:!!!!
*Ausführliche Tests folgen*
 
ich weiß noch was :D

meine alte röhre hatte nur dann ein top-bild, wenn ich nur 1 (!) Videoanschluss benutzt habe, und alle (!) anderen Kabel gezogen. sobald ein zweites Kabel dran war, gabs 2 breite helle streifen im bild. :cool_alt:
 
*UPDATE*
VLC produziert den Fehler, Windows Media Player nicht.
Mal gucken was noch so kommt...
 
Mhh gerade DVD mit VLC geguckt und keine Fehler gehabt. Außerdem spricht gegen die Player (und damit vermutlich Codec-) Theorie, dass der Fehler auch da ist, wenn ich nur den Desktop mir auf dem TV anzeigen lassen.

Neuester Stand: Wenn ich lange ein dunkles Bild zeige ist der Fehler erst weg. Bei Darstellung eines Hellen kommt er dann nach kurzer Zeit (getestet mit schwarzen und weißem Desktophintergrund bzw. Verschieben von hellen Arbeitsfenstern).
Mal n Fernsehtechniker da, der daraus Schlüsse ziehen kann?
 
Zurück
Oben