Die EasyBox 802 hat zwar die Option LAN und WLAN voneinander zu trennen. Teils wird das auch als getrennte Adressbereiche beschreiben, dies ist aber falsch.
Die Easybox nutzt auch mit dieser Option nur einen Adressbereich, sie routet nur keine Pakete mehr zwischen LAN und WLAN Schnittstelle.
(Getestet unter Firmware 20.02.226 und 20.02.231, hier ist de Option übrigens auch an völlig anderer Stelle im Menü zu finden.)
Selbst wenn ein Router an unterschiedlichen Schnittstellen verschiedene IP-Adressbereiche nutzt würde es das hier beschriebene Problem nicht erklären.
Im Augenblick werden im WLAN Adressen samt Gateway aus dem Bereich 192.168.1.0/24 vergeben, womit kein Internetzugang möglich ist.
Wird auf der WLAN-Schnittstelle des PCs/Notebooks eine IP mit Gateway aus dem Bereich 192.168.2.0/24 vergeben (passend zum DHCP aus dem LAN), dann funktioniert es.
-> Nach meinen Kenntnissen und Erfahrungen läuft dort ein zweiter DHCP mit Einstellungen die nicht zum Rest des Netzwerks passen.
Entweder soll der zweite Router nur als AccessPoint laufen und es wurde vergessen DHCP abzuschalten oder er lief ursprünglich als Router und es wurde kürzlich das Kabel von WAN auf LAN umgesteckt.
Da der TE aber wieder glücklich surfen kann, ist der Grund für das (ursprüngliche) Problem ja nun auch egal.