gelbes Dreieck bei wlan

HDScratcher schrieb:
ipconfig zeigt eindeutig, dass LAN und WLAN die IP per DHCP beziehen.
Da beide Verbindungen aber IP-Adressen aus unterschiedlichen Adressbereichen erhalten ergibt sich für mich folgende Frage:

Die Easybox hat eine Option für Wlan und Lan die Adressbereiche zu trennen (siehe S 133 Handbuch)

Diese Option könnte gesetzt sein und erklärt die verschiedenen IPs
 
Zuletzt bearbeitet:
Die EasyBox 802 hat zwar die Option LAN und WLAN voneinander zu trennen. Teils wird das auch als getrennte Adressbereiche beschreiben, dies ist aber falsch.
Die Easybox nutzt auch mit dieser Option nur einen Adressbereich, sie routet nur keine Pakete mehr zwischen LAN und WLAN Schnittstelle.
(Getestet unter Firmware 20.02.226 und 20.02.231, hier ist de Option übrigens auch an völlig anderer Stelle im Menü zu finden.)

Selbst wenn ein Router an unterschiedlichen Schnittstellen verschiedene IP-Adressbereiche nutzt würde es das hier beschriebene Problem nicht erklären.

Im Augenblick werden im WLAN Adressen samt Gateway aus dem Bereich 192.168.1.0/24 vergeben, womit kein Internetzugang möglich ist.
Wird auf der WLAN-Schnittstelle des PCs/Notebooks eine IP mit Gateway aus dem Bereich 192.168.2.0/24 vergeben (passend zum DHCP aus dem LAN), dann funktioniert es.

-> Nach meinen Kenntnissen und Erfahrungen läuft dort ein zweiter DHCP mit Einstellungen die nicht zum Rest des Netzwerks passen.
Entweder soll der zweite Router nur als AccessPoint laufen und es wurde vergessen DHCP abzuschalten oder er lief ursprünglich als Router und es wurde kürzlich das Kabel von WAN auf LAN umgesteckt.

Da der TE aber wieder glücklich surfen kann, ist der Grund für das (ursprüngliche) Problem ja nun auch egal. :rolleyes:
 
Ich persönlich hatte noch keine Easybox 802 und hatte diese Option nur in ferner Erinnerung; das Handbuch schweigt sich über Details aus.

Da TE aber nichts von einem AP erwähnte (die ja default DHCP deaktiviert haben, soweit überhaupt verfügbar) und daher respektive ein verwendeter Router als "AP" mit aktiviertem DHCP gedanklich auszuschließen war (welcher als AP nicht eine 192.168.x.1 sondern dann seine APspezifische IP z. B. 192.168.x.x als Gateway gesetzt hätte), hatte ich das als eine mögliche Ursache in Betracht gezogen.

Da der TE aber wieder glücklich surfen kann, ist der Grund für das (ursprüngliche) Problem ja nun auch egal.

so siehts aus :)
 
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