Gelbstich auf dem Zweit-Monitor

B

Blokkmonsta93

Gast
Hallo,

ich nutze neuerdings ein Zwei-Monitor-Setup bestehend aus zwei MSI MAG271CQR und habe das Problem, dass der linke Monitor (zweiter) einen eher blasseres Bild und einen im Vergleich deutlichen Gelbstich hat. Ich habe zum Test auch einen neuen Philips 275E1S/00 als Zweit-Monitor angeschlossen und das gleiche Ergebnis erhalten. Ich habe ein neues Kabel verwendet und ebenfalls kein Unterschied festzustellen.

Ich betreibe beide Monitore über DisplayPort und verwende die gleiche Voreinstellung "RPG" bei gleichem Hintergrundbild.

Windows 10 Problem oder habe ich einfach nur Pech mit meinem Monitoren?
 
Das erste, was mir dazu einfallen würde ist, dass Du auf einem Monitor die Windows Einstellungen, auf dem anderen die Nvidia Einstellungen nutzt. Das kannst Du in der Nvidia Systemsteuerung nachprüfen. Wenn da doch beides gleich ist, kannst Du versuchen, bisschen mit den Reglern zu spielen bis Du die wirkliche Ursache entdeckt hast.
1602618036949.png
 
Gibt es bei den Monitoren einen "Augenschonmodus" ?
Wenn ja, guck mal ob dieser bei beiden ausgeschalten ist... :)
 
@Yannicki7 Die Einstellungen standen für beide auf "Andere Anwendungen...". Daher muss der Fehler irgendwo anders liegen. Mhh...

@D_Ano Ja, aber der ist bei beiden ausgeschaltet. ;/
 
@D_Ano Danke, ich habe es gerade mal ausprobiert und habe bei der Einstellung der Helligkeit über die dort angegebene Seite schon das folgende Problem: Die erste Zahlenreihe 1-3 ist bei mir weder auf 0 noch auf 100 Helligkeit auch nur im Ansatz sichtbar. Das gilt für beide Monitore. Was sagt mir das?

Diesen Test meine ich: Schwarzwert-Kalibrierung
 
Blokkmonsta93 schrieb:
@D_Ano Die erste Zahlenreihe 1-3 ist bei mir weder auf 0 noch auf 100 Helligkeit auch nur im Ansatz sichtbar.

Kontrasteinstellung wahrscheinlich zu hoch oder zu niedrig, je nachdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D_Ano
@LorD-AcE Das stimmt, aber trotzdem sehe ich nun maximal die Zahl 3 und das auch nur sehr schwach. Okay, wenn ich es so einstelle, dass ich die 3 beim Schwarz-Wert sehe, dann sehe ich keine Zahlen mehr bei der Weißpunkt-Einstellung

Weißpunkt-Kalibrierung
 
Ich würde den Monitor erstmal auf das Standardprofil setzen, 50/100 Kontrast und Helligkeit. Vllt. musst du auch noch was am Gamma-Wert drehen. Und dann jeweils Kontast max und min testen mit 50/100 Helligkeit und andersrum.
 
Ich habe schon mal den ersten Fehler gefunden. Ich habe beide Monitore auf Werkseinstellung zurückgesetzt und festgestellt dass es eine Voreinstellung gibt, die man nicht deaktivieren konnte. Habe den Wert jetzt gemittelt und jetzt passt es wieder. Ich mache dann mal weiter. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm
Blokkmonsta93 schrieb:
Ich habe schon mal den ersten Fehler gefunden. Ich habe beide Monitore auf Werkseinstellung zurückgesetzt und festgestellt dass es eine Voreinstellung gibt, die man nicht deaktivieren konnte. Habe den Wert jetzt gemittelt und jetzt passt es wieder. Ich mache dann mal weiter. :)
Welche Einstellung war es denn?
 
Ich bin nun bei Schritt 5 Bildschirmfarben mit dccw veremssen

Soll ich lieber dccw oder von Nvidia das Control Panel verwenden?
Ergänzung ()

UweP44 schrieb:
Welche Einstellung war es denn?
Im OSD unter "Gaming" --> Schwarzabstimmung (dieser Wert war auf 9, muss jedoch auf 10 um neutral zu sein)
Ergänzung ()

Ich weiß nicht ob man den Unterschied sehr deutlich sieht, aber mit dem Auge erkennt man trotz vollständiger Kalibrierung und Profilierung, dass es nur marginal besser ist. Was könnte ich jetzt noch machen?
 

Anhänge

  • IMG_20201013_233228.jpg
    IMG_20201013_233228.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 432
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lohnt sich bei 350€-Monitoren natürlich nicht. ^^

Mhh, aber echt komisch, dass das bei jedem Monitor der Fall war, der links als Zweit-Monitor hängt.
 
Das heißt auch wenn du die Monitore an den Anschlüssen tauschst ist dann der andere gelb?
 
Stimmt, das könnte ich noch testen. Ich melde mich morgen wieder. Vielen dank bis dahin.
 
Ich habe das gleiche Problem mit meinem neuen ASUS VG279Q1A. Leichter Gelbstich und der Monitor wie mit einem Schleier belegt. Daneben steht mein ASUS VG272Q welcher strahlt und keinerlei Gelbstich aufweist.
Auch die Tipps in dem Thread haben nur marginal geholfen.

Hat jemand eine neue idee ?
 
Je nachdem wie alt die Monitore sind, verändern die sich halt auch. Ich sehe das vor allem im Betrieb, wenn da zwei baugleiche Modelle nebeneinanderstehen haben die oft deutlichere Unterschiede desto weiter ihr Produktionszeitraum auseinanderliegt. Wenn es unterschiedliche Modelle mit unterschiedlichen Auflösungen und Panels sind, ist der Unterschied noch heftiger.

Was man probieren kann, ist die Unterschiede über die Farbeinstellungen am Monitor und im Grafikkartentreiber auszugleichen, bzw. zumindest zu verringern.
 
Zurück
Oben