Gelbstich im Laptop-Display

xThomas79x

Lt. Junior Grade
Das Thema gibt es so oft hier mit den unterschiedlichsten Lösungsansätzen, weshalb ich noch einmal gern an dieser Stelle fragen möchte.

Ich habe mir den (fast) gleichen Laptop, den ich schon besitze, noch einmal gekauft. Doch bei meinem alten Gerät ist die Farbe bzw. der Kontrast des Bildschirms eher bläulich bis knallweiß, während das neu beschaffte Gerät so einen unangenehmen Gelbstich hat, der insbesondere auf weißen Flächen auffällt.

Durch eine Veränderung der Einstellungen müsste ich doch irgendwo eine Anpassung an mein altes Gerät hinbekommen, oder?
Oder ist mein "knallweiß" nicht "normal", sondern dieser gelbliche Ton?

Besten Dank!
👰👨‍🎨🧑‍🚒

xThomas79x schrieb:
Oder ist mein "knallweiß" nicht "normal",
Das ist eher nicht normal.
Ist bei vielen Bildschirmen so, das der Weißpunkt weit über 6500K ist
um den Augen ein reines weiß vorzugaukeln.
Der gelbsich des anderen fällt dir dann jetzt natürlich negativ auf,
ist aber vermutlich eher am ,für Windows, Web, Games, ..) Weißpunkt 6500K.
Zumal Bildschirme des gleichen Modells auch einer gewissen Serienstreuung unterliegen

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite
Wie du schon selbst schreibst, kann das alle möglichen Gründe haben: Farbtemperatur, anderes Panel, Night Mode, anderes ICC-Profil usw. Und wenn man sich zum Beispiel über Jahre an eine hohe Farbtemperatur gewöhnt hat, sehen standardmäßige 6500K viel zu warm aus. Das legt sich nach kurzer Eingewöhnung.

Wenn du die exakte Ursache für den Unterschied finden willst, musst du dir die Arbeit machen und alles o. g. vergleichen: Treibereinstellungen, ICC-Profil, Nachtmodus im Betriebsystem, oder halt: Welches Panel steckt in den "fast gleichen" Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und m3rch3r
Windows lädt sein Standard ICC Profil "sRGB Color Space Profile" immer.
Und die ICC Profile der Hersteller (Monitor/Laptop) enthalten in der Regel
keine Kalibrierungs-Daten, sondern nur Informationen über die Farb-Charakteristik des Gerätes.
Diese haben dann nicht wirklich einen Einfluss auf den Weißpunkt.
Oft ist es gar besser, die Hersteller ICC Profile unter Windows erst gar nicht zu laden.

v3locite schrieb:
Wenn du die exakte Ursache für den Unterschied finden willst, musst du dir die Arbeit machen und alles o. g. vergleichen: Treibereinstellungen, ICC-Profil, Nachtmodus im Betriebsystem, oder halt: Welches Panel steckt in den "fast gleichen" Laptops.

Vielen Dank!

Könntest Du mir da ein paar Links geben, damit ich weiß, um was es sich da genau handelt?

Und könnte ich vielleicht irgendwo auf die Standardeinstellungen diesbezüglich zurücksetzen, um Vergleiche anstellen zu können? Treibereinstellungen sind Teiberaktualisierungen oder kann da sogar noch etwas eingestellt werden? Und wie öffne ich unter Windows 10 eigentlich die Grafikkarteneinstellungen?

Danke!

Ganz wichtig in solchen Fällen: bloß niemals Bilder zeigen! Es könnte sonst sein, dass man das Problem tatsächlich sachlich beurteilen und einen eventuellen Garantiefall abschätzen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x
So, hier einmal 2 Bilder!

Rechts ist der gelbliche Bildschirm und links der "bläuliche" von meinem alten Laptop!

Gelber Bildschirm klein.jpg

Gelber Bildschirm 2 klein.jpg

Vielleicht hilft es ja!

Oder ist der Bildschirm von meinem alten Laptop zu blau?

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und DJMadMax
Der neue hat meines Erachtens nach keinen Farbstich. Er ist etwas wärmer abgestimmt, driftet aber noch nicht ins gelb- oder gar rotlastige ab.

Dein alter Laptop hingegen erscheint mir extrem dunkel, viel zu kalt und obendrein tatsächlich blaustichig.

Vermutlich aber hast du dich über die Zeit daran gewöhnt.

"Normaler" ist definitiv das Bild deines Neuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und Nickel
Der Linke hat einen Weißpunkt weit über 6500K,
der rechts, wohl der neue, ist da näher dran soweit ich das sehe auf den Bilder.
Deine Augen haben sich auf den alten, mit dem Blaustich eingestellt und belügen dich jetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: xThomas79x und DJMadMax
Vielen Dank für die beiden unabhängigen Meinungen! In der Tat, nach dem Betachten der Bilder mit dem Bildschirmvergleich kam ich letztendlich auch zu der Schlussfolgerung, dass der neue "normal" ist und der Blaustich mich links belügt. :(

Wie kann ich denn nun den Blaustich abmildern? Oder liegt das daran, dass das so ein altes Gerät ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und Nickel
Zurück
Oben