Geld durch Werbung versteuern?

pitman-87

Cadet 3rd Year
Hi,

ich bin im Moment in einer Situation, in der ich nicht genau weis ob ich das Geld nun versteuern oder melden muss.

Folgendes:
Ich bin 24 Jahre alt und Student, ich habe in meiner Freizeit Programme oder Mods geschrieben und biete diese kostenlos zum Download an, alles was die Leute machen müssen ist für 5s Werbung über adfly anschauen und dann den Mod über uploaded.to laden.

Anfangs waren es vll 30€ im Monat, mittlerweile können es 200-300€ sein.

Nun bekomme ich nebenbei noch Bafög. In der Bafögregelung steht, soweit ich verstanden hab, dass man als Nebeneinkommen bis zu 4800€ im Jahr haben darf (pro Monat 400€).

Nur weis ich nun nicht ob das Geld durch Werbung als Einkommen zählt oder es reiner privater Natur ist (falls es sowas überhaupt gibt).

Weis vielleicht jemand ob man diese Einnahmen versteuern muss, auch wenn die monatlich stark schwanken oder sogar von heute auf morgen keine Einnahmen mehr geben kann?

Ich werde mich auf jeden Fall noch bei der Bafögstelle melden, da ich nicht wirklich Lust habe hohe Rückzahlungen zu leisten, oder vielleicht sogar ein Bußgeld.

Jegliches Einkommen, das bestimmte Grenzen überschreitet, ist Steuerpflichtig. Kann sogar schon sein, das es bei Dir schon eine selbstständige Tätigkeit ist und Du dadurch den Anspruch auf Krankenversicherungsschutz oder Kindergeld verlierst, wenn Du z.B. noch bei Deinen Eltern mitversichert bist (Familienversicherung).

Das einkommen wird nicht auf den Monat und auch nicht aufs Kalenderjahr gerechnet, sondern auf ein Jahr, Anfang/Ende = mit Antragstellung.

Ich weis nicht wie adfly auszahlt, aber am einfachsten ist es das über PayPal oder ähnliche Dienste laufen zu lassen, da hat Papa Staat nämlich noch kein Auge drauf.
.

Adfly ist auch nicht das problem, eher uploaded.to und das landet direkt auf mein sparkassenkonto.
Hab jetzt vieles gelesen, von wegen Kleingewerbe oder in der Steuererklärung erwähnen, nur mache ich im Moment noch keine Steuererklärung, da ich nicht erwerbstätig bin, also kein Job und nix (bafög halt).

Wo kein Kläger usw...
Sobald jemand der von Dir etwas Geld wieder möchte ( z.B. Krankenkasse/Arbeitsamt oder Familienkasse) dahinter kommt, kommt das böse Erwachen, da wärest Du nicht der Erste/Einzige den es hart treffen würde.
da ich nicht erwerbstätig bin
Du meinst das, erzielst aber mit der Absicht Gewinne zu erwirtschaften >> Einkünfte, dem Staat/Rentenkassen/Krankenkassen geht dadurch Geld flöten.

Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich nicht falsch, mir geht es nicht darum Steuern zu hinterziehen oder so, sondern im Gegenteil.
Ich versuche herauszufinden wo und wie ich sowas melden kann, wenn überhaupt nötig.
Und als Kleingewerbe anzumelden für 200€ im Monat die von heute auf morgen nicht mehr erzielt werden könnten ist iwie zu hoch gegriffen denke ich.
Es gibt ja bestimmt auch einen Freibetrag oder so etwas in der Art.

pitman-87 schrieb:
Und als Kleingewerbe anzumelden für 200€ im Monat die von heute auf morgen nicht mehr erzielt werden könnten ist iwie zu hoch gegriffen denke ich.

Denkst du, wilkommen in Deutschland :freak:

Steuern musst du zwar nicht zahlen da du mit da es da wie du vermutet hast einen Freibetrag gibt (höhe hab ich nicht im Kopf, aber Google weis es bestimmt), aber eine Steuererklärung und die ganze Buchführung musst du trotzdem machen :p
.

Frag doch mal beim Finanzamt an. Die wissen es dann am besten.

Oder wander in die Schweiz aus. Is da keine Straftat wie in D sondern nur für D-Verhältnisse ne Ordnungswiedrigkeit. Da kannste dann wenn dir irgendwann mal wer drauf kommt einfach sgen dass dus vergessen hast, zahlt ne kleine Strafe und die Sache is erledigt :D

Richtig und solange das nicht gemacht wurde, hinterziehst Du Steuern und Sozialabgaben, da ja niemand nachvollziehen kann, was Du evtl versteuern müsstest. Ob Du dann freigestellt wirst und von den Einnahmen keine Abgaben zahlen musst, steht erst mal auf einem anderen Blatt. Und unterstellen will Dir auch keiner etwas. Wie bereits geschrieben, wo kein Kläger ist...

Hab mich jetzt beim Finanzamt gemeldet, und werde demnächst ein Kleingewerbe anmelden.

Könntest ja mal berichten was gesagt wurde oder lagen wir schon mit unserer Aussage richtig?

Gesagt wurde insofern, dass alles Einkommen in irgendeiner Weise gemeldet werden muss.
Aber da ich mich gestern den ganzen Tag informiert habe und auch ein paar Bekannte dazu befragt habe, kam ich recht schnell zum Entschluss das man ein Kleingewerbe anmelden muss, ob man nun steuern zahlen muss steht auf einen anderen Blatt (afaik keine UST wenn Einkommen unter 17.500€ im Jahr).

Dann gehen aber Deine Probleme erst richtig los, Du musst Dich dann auch zusätzlich versichern, weil Du nicht mehr Familienversichert bist, als selbstständiger Kleinunternehmer usw...., da wäre ich vorsichtig und würde da noch mal bei meiner Krankenkassen anfragen.

Bei meinen kleinen Einkommen sollte die Familienversicherung noch klar gehen, werde aber diesbezüglich bei der KK genauer nachhaken.

Zurück
Oben