xtreme2004 schrieb:
Hallo zusammen,
lese in letzter Zeit immer mehr im Internet von einer drohenden Bankenkrise bzw. der überlegung Sparer zu Enteignen.
Das "hört" man schon seit dem Rundumschlag in Zypern, der nun n dreiviertel Jahr her ist. Schon damals haben alle geunkt, "gleich morgen" kommt die globale Bankenkrise und Zwangsenteignung. Ich warte (sinngemäß) immer noch drauf... eher passiert ne echte Zombie-Apocalypse.
xtreme2004 schrieb:
Wenn wirklich das System Anfängt zusammen zubrechen dann wird es auch keine Sicherung mehr bis 100.000€ geben.
Dann ist das Geld weg.
Aktuell hört man ja das wenn eine Bank pleite ist erstmal die Gläubiger rangezogen werden sollen.....und das sind nunmal die Leute die Geld an die Bank geliehen haben
Nein, der aktuell im Gespräch befindliche Ansatz ist, als erstes die Anteilseigner/Aktionäre zu schröpfen, also genau die, die bisher von den Machenschaften der jeweiligen Bank profitiert haben.
Ja, bei einem 100%igen Systemversagen wäre dein Privatvermögen trotzdem betroffen, aber dann hat die Welt ganz andere Probleme. Plünderungen, Anarchie, Polizeistaat und Krieg klingen gar nicht so abwegig.
Warum würde mir ein Tresor nicht nutzen?
Er nutzt dir nichts, wenn du GELD rein legst. Eine globale Bankenkrise würde wohl auch eine Inflation, evtl. eine Hyperinflation, auslösen. Du packst zwar 10.000€ in den Tresor und holst sie n Jahr später wieder raus, aber während du heute dafür n halbes Auto bekommst, bekommst du nach ein paar Wochen Hyperinflation dafür nur noch ein schimmliges Käsebrot.
Wenn du hingegen bleibende Werte hinein legst... ja, geht eher. Gold, Edelsteine, Schmuck allgemein,...
Der Nachteil ist: Eine ganze Weile während und nach der Krise hat keiner Bock, sich mit Gold oder so etwas herumzuschlagen. Da wird es darauf hinaus laufen, dass 1 kompletter Goldbarren weniger Wert ist als das Brot von gestern.
Für solche Fälle ist die beste Anlage: Dosenfutter, Tabak und Alkohol. Gut gelagert halten sich alle 3 ewig und drei Tage, und sie bilden eine wertstabile Handelsware.
....aber vlt. in einem Monat und eine Warnung wird es wohl kaum geben damit alle ihr Geld abheben können
Ja, und wenn heute alle anfangen, ihr Geld abzuheben, weil "es ja keine Warnung geben wird" und "die Krise vor der Tür steht", BESCHLEUNIGT dieses Verhalten den Zusammenbruch noch bzw. führt ihn erst herbei.
Das gesamte "moderne" Wirtschafts- und Geldsystem basiert auf VERTRAUEN, auf nichts anderem. Ich gebe dir für deine 5 Kauri-Muscheln mein neu geschnitzes Kanu, weil ich darauf vertrauen kann, dass ich für die 5 Kauri-Muscheln genug Fisch eintauschen kann, um meine Familie 1-2 Wochen zu ernähren. Vertrauen.... selbst vor Jahrtausenden, als es mit Kauri-Muscheln an fing.
2.Fürs ausgeben bin ich zu geizig ......es handelt sich um einen niedrigen 5 stelligen betrag mehr möchte ich dazu nicht angeben (genaueres weiß nur die NSA)
Investiere langfristig. Verbessere damit die Energie-Effizienz deiner Wohnung oder deines Autos. Davon hast du in und nach der Krise noch etwas.
Oder investiere in Solar/Wind. Selbst als Mieter könntest du wenigstens 1-2k in Plugin-Solaranlagen für den Balkon stecken. Davon hast du 15 Jahre was.
i7875K schrieb:
Immobilien....teuer aber sicher....mit sicheren Zinsen
Definitiv ein geiler Tip. Ob man mit einem niedrigen 5stelligen Betrag da weit kommt ist die andere Frage. Aber man könnte die Kohle ja auch in Ackerland investieren -> Wertstabil & im Zweifel steht man halt selbst mit dem Pflug da und ernährt die Sippe.
Edit: Was die Zwangsenteignung durch den IWF angeht: Auch hier wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im realistischen Fall gäbe es schöne fette Freibeträge, ich denke mal so im Bereich von 30-40k pro Person wenigstens. Geschröpft wird bei solchen Aktionen immer in erster Linie die Oberschicht.