Geld schützen vor Bankenkrise / Zwangsenteignung

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo zusammen,

lese in letzter Zeit immer mehr im Internet von einer drohenden Bankenkrise bzw. der überlegung Sparer zu Enteignen.

Quelle:

Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Daher meine Frage an euch ....habt ihr auch schon davon gehört?
Was macht ihr mit eurem ersparten?

Habe mein Erspartes (ein paar Tausend Euro) von der Bank of Scotland schon zu meiner Sparkasse überwiesen.
Bin aber nicht sicher ob das Geld dort sicher ist.

Überlegung ist momentag:
Tresor kaufen und Geld darin Bunkern.

Hoffe das ihr noch andere Vorschläge habt (Gold, Silber etc....)
oder vlt auch was ganz anderes.

Bis 100.000 Euro ist dein Geld sicher. Tresor nützt dir nichts.

1. Lass dich nicht verrückt machen. Es ist eines von vielen möglichen Szenarien, zwar kein unrealistisches, aber eben auch keines das direkt heute oder morgen eintritt.

2. Gibt es verschiedene Möglichkeiten. Zum einen kann man sein Geld einfach ausgeben und Spaß dafür haben, klingt für viele blöd aber wenn du dir davon Möbel käuft ein neues Auto etc. sind das eben Dinge die du hast. Generell ist die Anlegung in Sachwerte keine schlechte Idee, je nach Betrag kann man da sich auch mal Gedanken über Immobilien machen. Die Frage ist halt von welcher Summe sprechen wir hier konkret.

Du schreibst ein paar Tausend Euro. Das kann ja alles mögliche sein von 2000 bis hin zu 20.000 oder eben noch mehr. So kann man dich nur schwierig beraten.

3. Könnte man auch noch ein wenig physisches Gold kaufen, sprich keinen Sparvertrag, sondern direkt Gold was in einen Tresor deiner Wahl eingelagert wird wie z.b. bei bullionvault wo dein Gold dann z.b. in der Schweiz liegt.

Zuletzt bearbeitet:
@prom07

Wenn wirklich das System Anfängt zusammen zubrechen dann wird es auch keine Sicherung mehr bis 100.000€ geben.
Dann ist das Geld weg.
Aktuell hört man ja das wenn eine Bank pleite ist erstmal die Gläubiger rangezogen werden sollen.....und das sind nunmal die Leute die Geld an die Bank geliehen haben

Warum würde mir ein Tresor nicht nutzen?

@ nebulein

1.Möchte halt auf nummer sicher gehen klar passiert das nicht morgen oder übermorgen ....aber vlt. in einem Monat und eine Warnung wird es wohl kaum geben damit alle ihr Geld abheben können ;)

2.Fürs ausgeben bin ich zu geizig ......es handelt sich um einen niedrigen 5 stelligen betrag mehr möchte ich dazu nicht angeben (genaueres weiß nur die NSA) :D

3. Die Idee mit dem Gold online Kauf klingt nicht verkehrt.....müßte nurmal schauen ob das wirklich meinen wünschen von Sicherheit entspricht oder ob man es nicht lieber doch zuhause lagern will.

ALlerdings ist das Problem das für Gold das Geld nicht reicht oder es sehr wenig wäre......ist Silber ähnlich stabil?

Du kaufst bei bullionvault in Gramm, sprich dass dein Geld nicht reicht, stimmt nicht. Silber würde ich die Finger von lassen, wäre mir zu instabil.

Ich würde aber trotzdem nicht das gesamte ersparte in Gold stecken. Gold macht momentan auch ne Berg und Talfahrt wo keiner so richtig weiss wo das hin geht. Daher lieber jeden Monat für einen bestimmten Betrag etwas Gold gekauft, als einmal für z.b. 10.000 €.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt drauf an wie du dir das Szenario ausmalst, von dem du da ausgehst. Wenn du es wirklich für möglich hältst das alles kollabiert, würde ich mit vllt. auch mal Survival-Sachen zulegen..
Ansonsten halt das typische, entweder Gold in kleinen Mengen (wobei ich warten würde bis der Kurs wieder halbwegs stabil ist) oder Kunst, natürlich nur wenn du die passenden Lagermöglichkeiten hast. Wein wäre natürlich auch eine Option, dafür braucht es aber dann wieder den passenden Keller.. Schmuck wäre natürlich auch eine Option.

Immobilien....teuer aber sicher....mit sicheren Zinsen

am besten in ner großstadt, in dem Viertel wo die Quadratmeterpreise am niedrigsten sind.

Die Mieten in Großstädten sind überall fast genauso hoch, also ist das der beste Tipp

xtreme2004 schrieb:
Hallo zusammen,

lese in letzter Zeit immer mehr im Internet von einer drohenden Bankenkrise bzw. der überlegung Sparer zu Enteignen.
Das "hört" man schon seit dem Rundumschlag in Zypern, der nun n dreiviertel Jahr her ist. Schon damals haben alle geunkt, "gleich morgen" kommt die globale Bankenkrise und Zwangsenteignung. Ich warte (sinngemäß) immer noch drauf... eher passiert ne echte Zombie-Apocalypse.

xtreme2004 schrieb:
Wenn wirklich das System Anfängt zusammen zubrechen dann wird es auch keine Sicherung mehr bis 100.000€ geben.
Dann ist das Geld weg.
Aktuell hört man ja das wenn eine Bank pleite ist erstmal die Gläubiger rangezogen werden sollen.....und das sind nunmal die Leute die Geld an die Bank geliehen haben
Nein, der aktuell im Gespräch befindliche Ansatz ist, als erstes die Anteilseigner/Aktionäre zu schröpfen, also genau die, die bisher von den Machenschaften der jeweiligen Bank profitiert haben.
Ja, bei einem 100%igen Systemversagen wäre dein Privatvermögen trotzdem betroffen, aber dann hat die Welt ganz andere Probleme. Plünderungen, Anarchie, Polizeistaat und Krieg klingen gar nicht so abwegig.

Warum würde mir ein Tresor nicht nutzen?
Er nutzt dir nichts, wenn du GELD rein legst. Eine globale Bankenkrise würde wohl auch eine Inflation, evtl. eine Hyperinflation, auslösen. Du packst zwar 10.000€ in den Tresor und holst sie n Jahr später wieder raus, aber während du heute dafür n halbes Auto bekommst, bekommst du nach ein paar Wochen Hyperinflation dafür nur noch ein schimmliges Käsebrot.

Wenn du hingegen bleibende Werte hinein legst... ja, geht eher. Gold, Edelsteine, Schmuck allgemein,...
Der Nachteil ist: Eine ganze Weile während und nach der Krise hat keiner Bock, sich mit Gold oder so etwas herumzuschlagen. Da wird es darauf hinaus laufen, dass 1 kompletter Goldbarren weniger Wert ist als das Brot von gestern.

Für solche Fälle ist die beste Anlage: Dosenfutter, Tabak und Alkohol. Gut gelagert halten sich alle 3 ewig und drei Tage, und sie bilden eine wertstabile Handelsware.

....aber vlt. in einem Monat und eine Warnung wird es wohl kaum geben damit alle ihr Geld abheben können ;)
Ja, und wenn heute alle anfangen, ihr Geld abzuheben, weil "es ja keine Warnung geben wird" und "die Krise vor der Tür steht", BESCHLEUNIGT dieses Verhalten den Zusammenbruch noch bzw. führt ihn erst herbei.

Das gesamte "moderne" Wirtschafts- und Geldsystem basiert auf VERTRAUEN, auf nichts anderem. Ich gebe dir für deine 5 Kauri-Muscheln mein neu geschnitzes Kanu, weil ich darauf vertrauen kann, dass ich für die 5 Kauri-Muscheln genug Fisch eintauschen kann, um meine Familie 1-2 Wochen zu ernähren. Vertrauen.... selbst vor Jahrtausenden, als es mit Kauri-Muscheln an fing.

2.Fürs ausgeben bin ich zu geizig ......es handelt sich um einen niedrigen 5 stelligen betrag mehr möchte ich dazu nicht angeben (genaueres weiß nur die NSA) :D
Investiere langfristig. Verbessere damit die Energie-Effizienz deiner Wohnung oder deines Autos. Davon hast du in und nach der Krise noch etwas.
Oder investiere in Solar/Wind. Selbst als Mieter könntest du wenigstens 1-2k in Plugin-Solaranlagen für den Balkon stecken. Davon hast du 15 Jahre was.

i7875K schrieb:
Immobilien....teuer aber sicher....mit sicheren Zinsen
Definitiv ein geiler Tip. Ob man mit einem niedrigen 5stelligen Betrag da weit kommt ist die andere Frage. Aber man könnte die Kohle ja auch in Ackerland investieren -> Wertstabil & im Zweifel steht man halt selbst mit dem Pflug da und ernährt die Sippe.

Edit: Was die Zwangsenteignung durch den IWF angeht: Auch hier wird nix so heiß gegessen, wie es gekocht wird. Im realistischen Fall gäbe es schöne fette Freibeträge, ich denke mal so im Bereich von 30-40k pro Person wenigstens. Geschröpft wird bei solchen Aktionen immer in erster Linie die Oberschicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt: Wenn das System zusammenbricht (besser: zusammenbrechen würde), dann ist es egal ob dein Geld im Safe liegt oder auf der Bank, weil es dann so oder so nichts mehr sein wird. Stichwort Inflation. Ein niedriger fünfstelliger Betrag reicht wohl kaum um in Immobilien zu gehen, sehen wir von Fonds einmal ab :) Was Ackerland angeht, so mag es ja sein dass es wertstabil ist, aber im Endeffekt bezahlst du trotzdem laufend Grundsteuern etc. Wenn du also kaufst, musst du verpachten damit es dir etwas bringt und du kein Verlustgeschäft machst. Wenn du es verpachtest, was erst ab einer gewissen Größe Spaß macht, bringt dir die Idee mit dem eigenen Pflug auch nichts mehr zwecks Ernährung der Sippe :P
Deswegen mein Rezept: Behalt das Geld, lass es in Deutschland liegen, vegiss Gold oder kauf dir wenn dann nur ein wenig, und habe Vertrauen in die famose Politik unserer Regierung, der Europäischen Union und allen anderen die da am Rad drehen :D

alle zurück aufs Land oder Russland, dann sollen die Chefs selber schwitzen

oder steht ihr auf das verseuchte Supermarkt-Essen?

b2t

Miete erhöhen geht immer, also hat man steigende sichere Zinsen.

Am besten in Nachkriegsländern (am Meer) investieren

oder habt ihr 100% sichere Aktien/"Fondesfonds Le Fond" am Start? Nur raus mit der Sprache!

Zuletzt bearbeitet:
Prom07 schrieb:
Deswegen mein Rezept: Behalt das Geld, lass es in Deutschland liegen, vegiss Gold oder kauf dir wenn dann nur ein wenig, und habe Vertrauen in die famose Politik unserer Regierung, der Europäischen Union und allen anderen die da am Rad drehen :D
Tja, Vertrauen ist halt der Schlüssel. Aber eine Panik tickt wie ein Virus, wenn Leute sich erst einmal in den Kopf gesetzt haben, dass alles kollabiert und entsprechend handeln, entwickelt dieser Prozess ein Eigenleben und wird zur selbsterfüllenden Prophezeiung.

i7875K schrieb:
alle zurück aufs Land oder Russland, dann sollen die Chefs selber schwitzen
oder steht ihr auf das verseuchte Supermarkt-Essen?
Polemik... aber oberste Güteklasse.
Du kannst ja mal 3 Mio Berlinern erklären, dass sie Brandenburg oder MeckPom besetzen sollen, um dort von der Scholle zu leben.
Die Versorgung von so vielen Menschen ist nur im industriellen Maßstab möglich, und selbiger funktioniert nur bei Großgrundbesitz... oder LPG.

Am besten in Nachkriegsländern (am Meer) investieren
AM Meer ist in ein paar Jahren, wenns hart auf hart kommt, IM Meer. Wer mutig ist investiert heute schon in den Hafen von Hannover. Wird vielleicht in ein paar Jahren der größte Hafen Deutschlands sein... :freaky:

oder habt ihr 100% sichere Aktien/"Fondesfonds Le Fond" am Start? Nur raus mit der Sprache!
Ist Hecker & Koch eine AG? Oder Sig Sauer? Wie siehts mit Rheinmetall aus? Das sind krisensichere Wertanlagen: Je mehr Krise, desto sicherer.

Es ist tatsächlich eine Frage des Vertrauens in das aktuelle System. Das ist auch eine der Fragen die mich jetzt beschäftigt, soll ich weiterhin in eine Private Rentenversicherung einzahlen? Oder lieber in Gold, Silber oder whatever investieren?
Was nützt es mir, wenn ich 40 Jahre lang einzahle, wenn am Ende nichts bei rumkommt, weil das Geld nichts Wert ist oder ich eh nur die Mindestrente bekomme? Da wären andere Werte vielleicht hilfreicher..

Bleibt nur die Frage: In was genau kann man investieren, was wertstabil ist und man immer braucht und als Tauschmittel (egal ob gegen Geld oder physisches) eintauschen kann? Darauf habe ich leider noch keine Antwort.

Frag dich eher, wie lang eine Wirtschaftskrise andauert und wie schnell sich danach alles wieder normalisiert. Nimm die Krise in den 20ern als Anhaltspunkt, schlimmer kanns kaum werden.

Schlimmer gehts immer. Gab vor den 20ern auch schon Krisen ;)

Der beste Schutz für das Geld :

AUSGEBEN!

Dann kann es dir niemand nehmen und eine Inflation juckt dich auch nicht. Da es bei den aktuellen Zinsen sowieso verbrennt, gönne dir was!

Aber keinen Müll wie tablets oder Smartphones.. Kauf dir Sachen die solide sind und die man immer braucht :
Gutes Werkzeug, ein tolles Jagdmesser für Camping oder so, Fachbücher die dich interessieren, lerne, ein tolles Sofa, antike Sachen ...

Zuletzt bearbeitet:
Dabei musst du aber jetzt mal überlegen, wie lange die Phasen des "Schwarzmarktes" gedauert haben. Vielleicht ein paar Jahre, dann gab es wieder eine zuverlässige Währung. D.h. wenn man sich absichern wollte müsste man einen Teil für Güter für die Schwarzmarktgeschäfte ausgeben (Zigaretten, Alkohol, u.ä.) und den Rest in die Zeit danach investieren, in halbwegs stabile Werte wie Gold, Schmuck, Silber, Kunst, etc. die man dann wieder zu Geld machen könnte.

Zurück
Oben