Geld schützen vor Bankenkrise / Zwangsenteignung

@Lido und nicht vergessen den hauseigenen Atombunker zu bauen

Bei einigen hier hab ich das Gefühl, dass die zu viele Endzeitfilme geschaut haben. Sollte es wirklich so weit kommen, dass du dein Hab und gut mit Waffengewalt verteidigen musst, wie lange wirst du das wohl können wenn plötzlich eine Bande von Plünderern mit 10 Mann daher kommt die wissen, dass es bei dir was zu holen gibt, weil du es ja sonst nicht mit Waffengewalt verteidigen würdest?

@hardwarekäufer

Deswegen ist ja z.b. bullionvault ne feine Sache, weil dein Gold nicht in der EU liegt. Gold ist höchstens nach so einem Szenario praktisch um wieder Geld für sein Gold zu kriegen. Allerdings wird dabei immer nicht bedacht, dass solch eine globale Krise wohl auch zur Folge hätte, dass ein Goldkurs auch massivst in den Keller rauschen kann, wodurch dann Gold vielleicht nur noch ideellen Wert hat.

Wenn global weltweit alles zusammenkracht, wie das hier einige ja meinen, dann wird mir auch Gold nichts bringen, weil wo soll ich es eintauschen wenn überall die Krise herrscht? Auf dem Mars?

Zuletzt bearbeitet:
Kredite sind übrigens momentan sehr günstig, wurde auch noch nicht erwähnt. Somit ist es gar nicht so dumm vielleicht wirklich in Grundstücke zu investieren. Für dein Geld kannst du jedenfalls schonmal eine ordentliche Anzahlung leisten von ca. 10%.

Is nur schlecht wenn das Waldstück dann radioaktiv verstrahlt ist ;)

Spaß beiseite du wirst einfach keinen 100% Schutz finden und es wird dir auch keiner sagen können wie es rummst.

Wenn es heutzutage wirklich rummst, haben wir eh ganz andere Probleme als Tauschmittel.

Ich gehe eher von Bürgerkriegsszenarien aus, in diesem Fall sind alle mit handwerklichem Geschick am meisten Wert.

deathscythemk2 schrieb:
Ich gehe eher von Bürgerkriegsszenarien aus, in diesem Fall sind alle mit handwerklichem Geschick am meisten Wert.
1.) bin ich so einem Szenario froh, dass ich nicht in der Stadt wohne. Hab nur ~700m bis zur nächsten trinkwasser-tauglichen Quelle
2.) eine Mistgabel, ein Vorschlaghammer oder eine Holzfälleraxt ist eine wunderbare Waffe, um Haus und Hof zu verteidigen... und alte, rostige Fleischerbeile erst...

nebulein schrieb:
@hardwarekäufer

Deswegen ist ja z.b. bullionvault ne feine Sache, weil dein Gold nicht in der EU liegt. Gold ist höchstens nach so einem Szenario praktisch um wieder Geld für sein Gold zu kriegen. Allerdings wird dabei immer nicht bedacht, dass solch eine globale Krise wohl auch zur Folge hätte, dass ein Goldkurs auch massivst in den Keller rauschen kann, wodurch dann Gold vielleicht nur noch ideellen Wert hat.

Wer versichert dir, dass du bei ner globalen Krise da dran kommst wenn es nicht innerhalb deiner Reichweite liegt?
Da reicht, wenn es Stromprobleme gibt und die Kommunikation beschränkt sich auf die Nachbarn oder alles was fußläufig erreichbar ist..

In Deutschland würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen. Im Vergleich mit anderen südeuropäischen Ländern haben wir noch eine funktionierende Industrie.

Falls es zu einer Enteignung kommen wird, dann wird dies zuerst Portugal, Spanien und Griechenland treffen. Vor etwas mehr als zehn Jahren haben sich einige spanische Banken Geld von den Deutschen Banken geliehen. Die haben dann in Spanien Häuser hochgezogen in wüstenähnlichen Gegenden. Oder es wurden deutlich überteuerte Häuser bzw. Eigentumswohnungen verkauft. Ich erinnere mich da an einen Fall in der eine junge Familie sich eine Wohnung gekauft hat für 200000 Euro. Die Wohnung hatte ca. 60 m². Das Gebäude war ein Bau aus den 70er.

Die 100000 Euro Grenze ist kein Schutz. Als man in Zypern alle mit einbezogen hatte auch die die weniger als 100000 Euro hatten fand dies Angela Merkel gerecht. Nach meiner Meinung dürfen Spareinlagen nicht angetatste werden. Die sollen mal lieber die Entscheidungsträger die den Mist verzapft haben zur Verantwortung ziehen.

...und in Zypern wurde es gepfändet, als deren Phantasiegebilde eingestürzt ist. Ist doch alles gut.

Volkssport Steuerhinterziehung? Bist du sicher, dass du nicht Deutschland meinst? Was meinst du wie gut es uns gehen würde, wenn alle ihre Steuern zahlen würden.

Zurück
Oben