Geld Spenden '' dritte Welt" aber wie

McBash

Lieutenant
Hi,

Gestern abend habe ich im TV mal wieder ein Bericht über die doch sehr schlimmen Umstände in den " Dritte Welt Ländern" gesehen.

Da ich in meinem bisherigen Leben eigentlich immer Glück hatte (verheiratet, gesundes Kind) und Finanziell relativ gut gestellt bin würde ich gerne anderen davon was abgeben.

Ich möchte nicht Betrag X irgendwo hin Spenden sondern ganz Explizit EINE Familie mit einem monatlichen Geldbetrag unterstützen.

Das Problem hierbei ist jedoch, dass sich hier viele schwarze Schafe tummeln, die es nicht nötig haben.

Kennt jemand von euch eine seriöse eventuell Zertifizierte Homepage, die Familien bzw bedürftige vermittelt?

Hi,

das ist ein löbliches Vorhaben :)

Ich habe nur mal kurz gegooglet und bin auf eine Seite gestoßen, die etwas dabei hilft, seriöse Organisationen zu finden. Sehr wichtig scheint dabei das DZI-Siegel zu sein, das Siege des Deutschen Zentralinstituts für soziale Fragen.

Ob es Vereine gibt, die gezielt Familien unterstützen weiß ich nicht, aber was deinen Vorstellungen recht nahe kommt wäre eine Kinderpatenschaft, mit der du die Patenschaft für ein bestimmtes Kind aus einem armen Land übernimmst. Da weißt du, wen du da unterstützt.

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir da nicht geben, aber wühl dich doch einfach mal durch diese Suchmaschine des DZI: http://www.dzi.de/spenderberatung/

Vielleicht ist da ja etwas dabei was genau das ist, was du dir vorstellst und das auch seriös ist, dass auch wirklich der allergrößte Teil des Geldes bei dem Kind oder der Familie ankommt. 100% wird es wohl nie geben, irgendwie müssen sich die Vereine ja auch finanzieren.

Dann bedanke ich mich mal bei euch und werde deinem Link folgen :D

Edit:

bin nun auf das SOS Kinderdorf gestoßen. Ich denke das kommt meinen Wünschen am nächsten. Hoffe dass ich damit 2 Kinder das Glück ermöglichen kann, dass mir wiederfahren ist.

Ich finde es nur schade, dass nicht mehr Leute ein wenig Ihres Glücks abgeben.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin seit 6 jahren mit world vision gut gefahren. im vergleich zu den sos-kinderdörfern wird hier wirklich was für die familie und die region getan, in der das patenkind lebt. briefwechsel ist auch möglich, regelmäßige berichte kommen ebenfalls und selbst ein besuch vor ort kann organisiert werden :)

Warum nicht eine Patenschaft für ein Kind übernehmen?