Geld verdienen als Hardware-Tester

• Ersteller Ersteller H@ckinTosh
  • Erstellt am Erstellt am
H

H@ckinTosh

Gast
Hi,

hoffe mal, ich hab den Thread richtig eingeordnet. Mir geht es um folgendes: Ich würde gerne Hardware-Reviews verfassen und veröffentlichen. Das muss nicht unbedingt selbstständig sein, auch eine Anstellung wäre ok. Da mir das nötige Gundkapital jedoch fehlt, wäre ich auf Testsamples angewiesen. Eins vorweg: Ich würde die Sache nicht als Hauptberuf betreiben wollen, sondern als Nebenjob. Jetzt zu meinen Fragen:

1. Wie sieht das mit den Testsamples aus? Darf man die behalten oder muss man die zurückschicken? Wie kommt man da überhaupt dran?
2. Ist man verpflichtet dem Hersteller das Review zukommen zu lassen?
3. Gibt es irgendwelche gesetzlichen Besonderheiten zu beachten?
4. Kennt ihr Adressen, bei denen man sich bewerben könnte?
5 Was haltet ihr generell von meiner Idee? Mache ich mir da zu viele Illusionen oder ist sowas machbar? Es geht mir wie gesagt nicht um riesige Einnahmen, sondern lediglich um einen Nebenverdienst oder vllt. sogar mal das ein oder andere Stück Hardware.

Antworten wenn möglich mit entsprechender Nummerierung.

thx schonmal
HackinTosh

Tja, wer von uns würde sowas nicht gerne...
Testsamples bekommt nur die Fachpresse. Also große Internet- und Printmagazine. Wenn du Besitzer eines solchen bist, hättest du gute Chance auf anfrage Samples zu bekommen ;)
An sonsten seh ich da eher dunkel...
Maximal kannst du dich bei pcghx.de mal umsehen. Die machen hin und wieder mal Aktionen, wo die eben Hardware verlosen, damit User dann Reviews dazu schreiben. Allerdings bist du da auch nur einer von sehr vielen, die sich auf ein bis zweo stück Hardware "bewerben".

Versteh nicht so ganz, wie du dir das vorstellst. Für wen willst du denn Hardware Testen, bzw. wo willst du deine Tests publizieren. Die Usertests hier im Forum sind sicher alle mit selbst bezahlter Hardware entstanden. Ich glaube kaum das ein Hersteller Testsamples an jeden x-beliebigen Hardware-Enthusiast schickt.

Meine Herren, deinen Ausführungen nach willst du nichts anderes als die neueste Hardware "abstauben" zum Nulltarif, nichts weiter, willst ja die Reviews nicht mal an die Hersteller schicken, wieviel Ahnung hast du vom Testen?
Reinstecken, zocken 3Dmurks und das wars und natürlich behalten, LOL

Also ihr Hersteller, ich bin auch interessiert, nehme alle Samples, geile Idee

Auch wenn Ihr Recht habt, jetzt macht Ihn doch nicht so fertig!

Kurz gesagt, vergiß es! Keine Chance. Studiere Journalismus und gehe zu einem großen Printmagazin, wie PCGH oder CT da darfst du soviel testen und Reviews schreiben wie Du willst, behalten darfst du den Kram dort natürlich auch nicht.

Der Hersteller ( zb. : XY) will doch auch nur, dass eine große Seite wei CB deren Hardware testet. Auf CB steht dann als News/Artikel: "Hersteller XY mit neuer Graka".

Natürlich muss diese Seite groß sein. Hast du eine Homepage, auf der du die getestete Hardware sehr gut präsentierst (testest) jedoch keine Leser hast so will dir kein Hersteller gratis Hardware zur Verfügung stellen.

Außerdem. Wer gibt Geld für einen Review aus? Ottonormalverbraucher zahlt doch nicht für so einen Review. Es gibt doch noch tausende andere Reviews vom selben Teil.

Zuletzt bearbeitet:
Davon abgesehen, dass die Vorstellungen des TE natürlich Träumereien sind, würde mich aber auch mal interessieren, ob ein Hersteller die Testsamples wiederhaben will bzw was eine Testredaktion mit diesen machen kann/darf.

Ich habe mir schon immer gedacht dass manche diese einfach behalten dürfen.
Wir bedanken uns bei ASUS und MSI für die Bereitstellung der Testsamples.
Wir bedanken uns bei Gigabyte für die Bereitstellung des Testsamples und das entgegengebrachte Vertrauen

Gut ok, hatte ja extra gefragt, ob sowas illusorisch ist. Ist keine Grund so pampig zu antworten und mich zu beleidigen finde ich! In diesem Forum sollte man ja wohl auch mit freundichem Umgang auskommen oder?!
@topic nochmal: Werde mir die Idee wieder aus dem Kopf schlagen. Die Frage war ja auch nur aus reinem Interesse, wie sowas läuft. Werde dann mal sehen, wie es meine Berufswünsche beeinflusst. Danke an alle, die es geregelt kriegen sachlich auf so ein Thema zu natworten.

Viele amateurhafte Hardware-Tests in Blogs sind aus Eigenmitteln finanziert. Da dies meistens Laien sind und ihre Kaufentscheidung schon einen theoretischen Vorabtest umfasst hat, fällt ihre Meinung auch entsprechend positiv aus und man kann wenig auf sowas geben.
Sorry, aber ich denke das wird nichts.

Zurück
Oben