Geld verdienen als PHP Freelancer - Steuern und Rechtliches?

NetCrack

Lieutenant
Hi Leute!
Es ist so das ich schon seit längerer Zeit Geld verdiene in dem ich für diverse Webdesign Agenturen, die es ja im Internet zur genüge gibt, PHP Scripte programmiere.
Am Anfang hab ich immer mal ne kleine Clanseite oder sowas für 50€ programmiert, aber seit ca. einem Jahr verdiene ich (für Schülerverhältnisse) ziemlich gutes Geld.
Das funktioniert auf Auftragsbasis und sind im Jahresdurchschnitt vieleicht ~200-300€ im Monat, letztes Jahr habe ich ingesamt vieleicht 3000€ verdient.
Ich programmiere also auftragsgemäß das Script, schreibe der Agentur eine Rechnung (Netto) und die überweist mir dann das Geld.
Ich mach mir allerdings Langsam sorgen ob das Finanzamt, schon alleine aufgrund der Tatsache das ich ja Rechnungen ausstelle, nicht irgendwelches Geld von mir haben will (Umsatzsteuer, Einkommenssteuer, ... ?).
Frage: Wer macht etwas vergleichbares und hat Ahnung von der Materie? Wie sieht das mit den Freibeträgen aus, was muss ich machen, falls das so wie ich es jetzt betreibe nicht Rechtens ist (wovon ich eigentlich ausgehe) um die ganze Sache möglichst mit geringen kosten und geringem Aufwand zu legalisieren? Habe ich etwas zu Befürchte wegen Steuerhinterziehung oder derartigem weil das FA ja gar nix davon weiß das ich schon etwas Geld verdient hab?
Es wäre furchtbar nett, wenn mir jemand fachkundige Auskunft dazu geben könnte!
Vielen Dank im Voraus! NetCrack.

Hast Du denn ein Gewerbe angemeldet? Ansonsten bist Du gar nicht berechtigt Rechnungen auszustellen. Wie sieht es bei den Rechnungen aus mit der MwSt, steht sie drin, führst Du sie ab? Hast Du noch andere Einkünfte? Dann kannst Du auch ein Nebenerwerbsgewerbe anmelden, unter bestimmten Vorraussetzungen bist Du dann von der MwSt Pflicht befreit. Einkommenssteuer musst Du auf Dein gesamtes Einkommen zahlen, nicht nur vom Proggen.

Ich komm aus der Steuerecke...

Also Umsatzsteuer mußt du nicht zahlen, sofern du bei deinen Rechnungen keine ausweißt oder du nicht über einen Umsatz von 17.500 im vorangegangenem und im folgendem vorr. nicht über 50.000,00 Euro hast. (sog. Kleinunternehmerregelung, die du aber beim FA beantragen musst) Das wirst du jaq nicht haben.

Einkommensteuer fällt erst über einem Freibetrag von ca. 7.300,00 Euro an. Also wenn du nicht mehr Einkommen hast , brauchst du auch nicht ans Finanzamt abzuführen.

Allerdings müsstest du unter bestimmten Vorraussetzungen ein Gewerbe anmelden und dies dem Finanzamt mitteilen. Ob das in deinem Fall so ist, kann ich dir leider nicht sagen. Sry. :o)

Das was du machst ist "das hätte dir @haenki sagen können da er ja angeblich aus der Ecke kommt" Schwarzarbeit.
Du stellst dann auch noch Rechnungen aus? du willst also unbediengt Probleme? die Agenturen setzen sowas ab und dann werden die deine Rechnung dem FA vorlegen, was dann?

Melde so schnell wie möglich ein Gewerbe an sonst bekommst du sehr große Probleme, eventuell soagr Deine Eltern.
Darf ich fragen wie alt du bist? vermutlich muss das Gewerbe wenn du zu Jung bist über deine Eltern laufen.

Ich hab mich zu den Steuerfragen geäußert, nicht dazu, ob er ein gewerbe anmelden muß :*freak

Ist doch gar kein Problem !?
Als Privatmann darfst du Rechnungen ausstellen (innerhalb der o.g. Grenze).
Wird eine Bruttorechnung ausgestellt, wird der Gesamtbetrag steuerlich angerechnet, wird eine Brutto/Netto-Rechnung ausgestellt, also Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer ausgewiesen, kommt das Finanzamt irgendwann und fordert zusätzlich die Mehrwertsteuer/Umsatzsteuer ein.
Entweder wenn der Kunde seine Umsatzsteuervoranmeldung macht, spätestens aber, wenn er eine Steuerprüfung am Hals hat. :evillol:

Und eine Gewerbeanmeldung kann man sehr leicht umgehen, wenn man seine Tätigkeit beim Finanzamt als "Künstlerisch" oder "Beratend" angibt.

Nenne dich einfach "Unternehmensberatung" und du hast die Gewerbesteuer und IHK-Zwangsmitgliedschaft aus dem Kopf. :D

Schließlich berätst du den Kunden ja, bevor/während du ein PHP-Script erstellst. :)

bin 18.
werkam: ich hab kein gewerbe angemeldet, ich gebe weder MwSt an, noch führe ich sie ab, ich habe auch keine anderen einkünfte.
also ich fasse mal zusammen: ich muss zwar keine steuern bezahlen aber ein (neben)gewerbe anmelden, richtig? Oder doch lieber als Freiberufler anmelden, oder gar als "unternehmensberatung"? Das höhre ich auch zum ersten mal, dass das in dem Zusammenhang geht. o_O

Zuletzt bearbeitet:
Den Freiberufler solltest Du Dir von Deinem Finanzamt bestätigen lassen.
Ein Gewerbe würde ich dann nicht anmelden, sonst zahlst Du irgendwann Gewerbesteuer.
Von der Mehrwertsteuer kannst Du dich befreien lassen, dann darfst Du sie aber auch nicht ausweisen.

Was Du nicht schrifltich hast, wird Dir später 100% zu deinem Nachteil ausgelegt!

Am sinnvollsten gehst Du zu einem Steuerberater oder alternativ direkt zu Deinem Finanzamt. Wenn Du das nicht tust kann es später einige böse Überraschungen bzgl. Nachzahlungen geben. Da kommen ziemlich schnell hohe Summen zusammen, vor allem wenn mehrere Jahre zusammenkommen.

Bzgl. Unternehmensberatung, das ist kein geschützter Begriff. Ich nenne mich auch Beratung :-). Real kommt es auf das an was Du machst. Da spielt der Name keine so grosse Rolle.

Ob Du Deine bisherigen Einkünfte angibst, musst Du wissen. Es kann gut gehen, muss aber nicht.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
hm ... ich hab an und für sich kein problem damit keine mehrwertsteuer auszugeben ^^.
naja ich glaub das gescheideste wird sein ich geh wirklich mal zu nem steuerberater, weiß jemand was die ungefähr nehmen?

Wenn Du Dich mit dem für 2-3 Stunden zusammensetzt, würde ich mal mit 200-300 Euro rechnen. Es gibt welche die verlangen mehr und sicher auch welche die weniger verlangen.

Am besten fragst Du einen Deiner Kunden ob sie Dir einen empfehlen können. Beziehungen machen sich manchmal auch im Preis bemerkbar :-).

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich dir vorschlagen eines der Angebote vom Staat zu nehmen. Unternehmensgründerberatung :)

Die sollten dich, afaik, gratis beraten, denn du könntest ja vorhaben, ein Unternehmen zu gründen. StartUp-Beratung. Würde natürlich alles anonym machen, eben infos sammeln.

Wenn du paar harte Fakten hast, dann hier posten. Will ja nicht umsonst den Thread abonnieren :cool_alt:

P.S. Dachte die Zeiten wo sich ein Clan eine hp basteln lässt sind vorbei, da eh schon jeder php&Co kann o0

naja also für mich sind die zeit wie gesagt auch vorbei, aber es gibt ja net bloß Clans, und PHP alleine zu können machts ja auch noch net, man brauch auch Vitamin B. Wohin wende ich mich da am besten, wegen staatlicher Beratung?

Arnd schrieb:
Wenn Du Dich mit dem für 2-3 Stunden zusammensetzt, würde ich mal mit 200-300 Euro rechnen. Es gibt welche die verlangen mehr und sicher auch welche die weniger verlangen.

Am besten fragst Du einen Deiner Kunden ob sie Dir einen empfehlen können. Beziehungen machen sich manchmal auch im Preis bemerkbar :-).

MfG

Arnd

Gehe einfach zu nem Steuerberater und lass dich Beraten, Du wirst auch keine 2-3 Std. dort sitzen.
Einfach Deine Fragen aufschreiben, max 1 Std.

Das ein Steuerberater 100 Euro die Std vom Privatleuten nimmt halte ich nicht fuer realistisch.

Nimm die Gelben Seiten und Frag nach den Std-Saetzen.

Es können auch 3 Stunden für 200 Euro sein :-). Ausserdem ist er kein Privatmann, sondern eine Firma. Wenn auch eine kleine. Oder schreibt ein Privatmann Rechnungen?

Ich gehe einfach mal von mir aus. Wenn es um unbekanntes Terrain geht, dauert es gerne länger bis man alles verstanden hat. Es geht sicher schneller wenn er sich vorher Gedanken macht und konkrete Fragen an Hand einer Liste stellt.

Der Sinn ist aber nicht einen Schnelldurchlauf zu machen um Geld zu sparen. Sondern eine vernünftige Beratung zu bekommen, die das für ihn optimale herausfindet. Das geht nicht in ein paar Minuten.

Auch der Antrag beim FA das man den Freiberufler anerkannt bekommt, sollte fundiert sein. Wenn man das selber formuliert, hat man auch sehr schnell eine Ablehnung. Webseitenerstellung bzw. Programmierung ist erst mal kein Freiberuflerjob. Da kommt es stark auf die Formulierung an.

Bzgl. staatlicher Beratung einfach mal im Rathaus nachfragen.

MfG

Arnd

Zuletzt bearbeitet:
Also Leute, ich war letzte Woche mal beim Steuerberater (hat mich nix gekostet weil man Dad mit denen nen Vertrag hat, aber auch egal), und folgendes:
Ich muss keine Steuern bezahlen, die o.g. Grenzen dafür treffen in etwa zu und ich liege drunter. Allerdings muss ich wie schon richtig vermutet ein Gewerbe anmelden gehen, da hab ich weiter keine Verpflichtungen als einmal im Jahr so ne Art Steuererklärung zu machen. An der Sache gibts allerdings einen Haken und das is der folgende: Wenn ich mehr als 345€/Monat verdiene, fall ich aus irgendwelchen mir unerfindlichen und schwachsinnigen Gründen aus der Familienversicherung raus, müsste mich also selber krankenversichern, und wenn ich das machen würde hätte ich nur noch nen Bruchteil an Gewinn, also bleib ich lieber unter den 345. Ich werd mal im laufe der Woche aufs Gewerbeamt tappen und mir'n Gewerbeschein holen. Ich halt euch auf dem Laufenden.

Hey,
hab mir auch nen Gewerbeschein zugelegt, da ich öfters mal Computer repariere, Code oder sonst was mit Dienstleistungen im Computerbereich mache. Kostet ungefähr 20 - 30€ die Anmeldung, aber kannste ja bei deiner 1. Steuer als Sonderausgaben absetzen ^^. Ähm bezüglich Steuer. Das realtiv einfach und wer vllt schon von Elster gehört hat, die neue Form der Online Steuererklärung, das vereinfacht einem einiges. Die meisten Felder musst du eh net ausfüllen und so ne kleine Gewinn/Verlustrechnung bekommt jeder hin. Da musst du ja nur deinen gesammten Erlös, gegen deine gesamten Ausgaben stellen. Was mir noch so einfällt bzw mein Vater sagt das immer da er bei uns die Steuer macht. Ich soll aufpassen das ich järhlich nicht über ein gewisses Einkommen stoze, da sonst das Kindergeld wegfällt, würd ich mich auch mal nach erkundigen!

ja das stimmt, das sind in etwa 7000€ wo dann das kindergeld wegfällt, das trifft aber auch mich so'n so nicht da mein limit bei reichlich 4000€ liegt wegen dem oben beschriebenem Problem mit der Krankenkasse.

update: so leute, war jetzt aufm gewerbeamt und habe nen Gewerbe angemeldet. Das hat mich 30€ gekostet ... :( aber naja was soll's. Die Tante dort meine ich krieg in der nächsten Zeit einen Brief vom Finanzamt mit Steuernummer usw. Ich werd trotzdem nochmal zum Steuerberater gehen und fragen wie das mit Jahesabschluss ist, was es bei Rechnungen zu beachten gibt usw usf. Ging alles in allem relativ unkompliziert aufm Amt, von der Stunde die ich dort war, waren 45 minuten warten, aber großen Plan hatten die net.

Danke für deine Hinweise, wäre schon, wenn du uns mal informieren könntest, was dein Steuerberater gesagt hat, habe in ca. 1 Jahr auch vor ein Gewerbe anzumelden :)

Zurück
Oben