GuardianAngel
Ensign
Das ja an sich keine große Sache.
1. Man geht zum Gewerbeamt und beantragt ein Kleingewerbe bzw Nebengewerbe für sich und sagt die Tätigkeit. Dann wollen die noch wissen, was man so ca im Jahr an Umsatz macht, aber im Prinzip ist das für die realtiv uninteressant.
2. Post vom Finanzamt Fragebogen
3. Nach der Anmeldung Brief vom Finanzamt mit Steuernummer
4. Entscheidung treffen ob man MwSt einzelnt ausweist oder sich mit dieser Klausel auf jeder Rechnung, bis vordefinierten Betrag, davon distanziert:
Aufgrund der Anwendung von § 19,1 UStG erfolgt kein Ausweis der MwSt.
Kann leider nur bis zu einem bestimmten JahresUMSATZ!!! nicht Gewinn! angewendet werden.
Link zum Gesetzestext => http://www.steuernetz.de/gesetze/ustg04/p19.html
5. Rechnungsvorlage erstellen, da müssen dann so Sachen drauf wie Absender, Anschrift, Auftragsdatum, Auftragsnummer (z.B. 1/2006, 2/2006, ...), Kundennummer und ggf Ausweisung der MwSt
Das glaub ich so erstmal der Grundaufbau, wie ich in gemacht habe bei mir!
Bezüglich Verischerung, also bei uns war das irgendwie kein Problem, ka!
1. Man geht zum Gewerbeamt und beantragt ein Kleingewerbe bzw Nebengewerbe für sich und sagt die Tätigkeit. Dann wollen die noch wissen, was man so ca im Jahr an Umsatz macht, aber im Prinzip ist das für die realtiv uninteressant.
2. Post vom Finanzamt Fragebogen
3. Nach der Anmeldung Brief vom Finanzamt mit Steuernummer
4. Entscheidung treffen ob man MwSt einzelnt ausweist oder sich mit dieser Klausel auf jeder Rechnung, bis vordefinierten Betrag, davon distanziert:
Aufgrund der Anwendung von § 19,1 UStG erfolgt kein Ausweis der MwSt.
Kann leider nur bis zu einem bestimmten JahresUMSATZ!!! nicht Gewinn! angewendet werden.
Link zum Gesetzestext => http://www.steuernetz.de/gesetze/ustg04/p19.html
5. Rechnungsvorlage erstellen, da müssen dann so Sachen drauf wie Absender, Anschrift, Auftragsdatum, Auftragsnummer (z.B. 1/2006, 2/2006, ...), Kundennummer und ggf Ausweisung der MwSt
Das glaub ich so erstmal der Grundaufbau, wie ich in gemacht habe bei mir!
Bezüglich Verischerung, also bei uns war das irgendwie kein Problem, ka!