Geld verdienen mit EDV Support

Arkender

Lt. Junior Grade
Hallo an alle!

Bin gerade Lehrling im ersten Lehrjahr zum IT-Techniker und möchte mir ein bisschen was dazu verdienen und ein cooles Hobby wäre es auch. Helfe oft Verwandten und Freunde mit deren EDV Geräten. Hat jemand eine Idee wie ich zum Beispiel online über Teamviewer Leuten helfen könnte. Bzw. wie ich auf mich aufmerksam machen könnte. Bei kürzeren Strecken würde ich auch zu den Leuten hin fahren und ihnen helfen. Falls jemand Ideen hat wie man das verwirklichen könnte wäre das echt super.

Danke an allle im voraus :)

Ein Tipp: Lass es! Du machst dich kaputt. Die Leute sind undankbar und unverschämt. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich alle IT-bezogenen Tätigkeiten außerhalb meiner Arbeitszeit eingestellt. Wenn man mit dem Kram den ganzen Arbeitstag zu tun hat, muss man sich das nicht auch noch in der Freizeit geben.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF, Candy_Cloud, maloz und 9 andere
Evil E-Lex schrieb:
Ein Tipp: Lass es! Du machst dich kaputt. Die Leute sind undankbar und unverschämt. Als ich meine Ausbildung begonnen habe, habe ich alle IT-bezogenen Tätigkeiten außerhalb meiner Arbeitszeit eingestellt. Wenn man mit dem Kram den ganzen Arbeitstag zu tun hat, muss man sich das nicht auch noch in der Freizeit geben.
Wenn es mir zu viel wird kann ich es ja eh lassen. Lass das aber bitte mein Problem sein. Aber Danke!

Mal eines vorweg: Hast du dir da schon in irgendeiner Form tiefergehend drüber Gedanken gemacht?
Es ist nämlich eines, Freunden und Verwandten bei sowas zu helfen. Die sind bisweilen dir wohlgesonnen, haben mehr Geduld und drücken dir dafür aus gutem Willen etwas Geld in die Hand.
Was meinst du, wie das bei Fremden ist? Die sollen dich bezahlen und erwarten daher top Ergebnisse zum quasi Nulltarif.
Da kannst du nicht anfangen, 2h rumzuprobieren um dann mit „Joa gut, da kann ich ihnen leider auch nicht helfen, da weiß ich nicht wie das geht. Das macht dann bitte 80€.“.
Das nächste ist: Wenn du sowas für Geld anbieten möchtest musst du dafür ein Gewerbe anmelden und die Einnahmen versteuern. Die Kunden wollen dann womöglich eine Rechnung von dir haben --> Buchhaltung.
Was machst du, wenn du einen Fehler machst, unbeabsichtigt etwas beschädigst oder löscht und dein Kunde Schadensersatz fordert?

Mein Tipp: Belasse es dabei, solche Sachen nur im Freundes- und Bekanntenkreis zu machen. Wenn dich jemand wiederum empfiehlt und der auf dich zukommt ist das alles im Rahmen. Dann nimmst du für die Arbeit das, was es den Leuten wert ist. Glaube aber nicht, dass du da reich von wirst. Wenn du deine Sache gut machst werden die Leute ganz von allein immer wieder auf dich zukommen und du hast deinen Kundenstamm ganz automatisch. Sowas kann man dann ggf. auch schwarz nebenbei laufen lassen. Das Geld, dass du von den Leuten bekommst sollte aber ausdrücklich nur ein Trinkgeld sein. Offiziell verlangst du für deine Dienste kein Geld, sonst bekommst du Ärger mit dem Finanzamt….
Aktiv dafür zu werben und das kommerziell zu machen ist schon eine andere Hausnummer. Zudem brauchst du dann auch noch die Genehmigung deines Arbeitgebers, dass du die Tätigkeit gewerblich ausführen darfst. Falls dein AG eine ähnliche Dienstleistung anbietet kann er dir das mWn sogar untersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: dideldei und Austrokraftwerk
Khaotik schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *
Wenn ich das Problem nicht hinbekomme verlange ich sowieso nichts und es ist ja generell eher nur als Freizeitbeschäftigung gedacht. Und schwarz würde ich das ganze ja sowieso machen XD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Gewerbe gibt es auch Unterschiede welches usw.
Das Geld, dass du von den Leuten bekommst sollte aber ausdrücklich nur ein Trinkgeld sein. Offiziell verlangst du für deine Dienste kein Geld, sonst bekommst du Ärger mit dem Finanzamt….

Möchtest du hier für Schwarzarbeit werben?

Ich würde es lassen, und zwar aus anderen Gründen. Damit kann man heute auch nichts mehr verdienen, und wenn man was kaputt macht hat man den Ärger. Und meist gibt es dann sowieos den Nachbarsjungen der das genauso kann..

Wenn dann ehr im Bereich spezielle Elektronik mit Löten usw. Aber für PC ist das gelaufen.

Du könntest in einem Repaircafe o.Ä. vorbeischauen, abe rda gibt es halt kein Geld.

brettler schrieb:
Ein Gewerbe gibt es auch Unterschiede welches usw.

Ich würde es lassen, und zwar aus anderen Gründen. Damit kann man heute auch nichts mehr verdienen, und wenn man was kaputt macht hat man den Ärger. Und meist gibt es dann sowieos den Nachbarsjungen der das genauso kann..

Wenn dann ehr im Bereich spezielle Elektronik mit Löten usw. Aber für PC ist das gelaufen.

Du könntest in einem Repaircafe o.Ä. vorbeischauen, abe rda gibt es halt kein Geld.
Ja da hast du recht. Natürlich würde ich es schwarz machen. Es ist jetz aber keine empfehlung wenn du es so meinst.

Lass es sein, wie auch die anderen es dir Raten.

1. bist DU verantwortlich wenn etwas nicht geht -> viel Spaß bei Datenverlust & Co.
2. sind die Leute Lern- und Beratungsresistent, sprich du bist der Depp vom Dienst, darfst allen immer und immer wieder erklären wie etwas funktioniert
3. am besten sollte Support sowieso kostenlos sein, denken sich die Leute -> viel Geld lässt sich damit nicht verdienen
4. private EDV Support Firmen/Personen gibt es wie Sand am Meer, musst nur mal in diversen Kleinanzeigen/Webseiten schauen

Ich hab schon vor langem damit aufgehört irgendwelchen Support privat zu leisten.
Die Leute sind undankbar, wissen die Arbeit nicht zu schätzen und im Endeffekt bringt es dir nichts außer sich rumzuärgern.

Bin der gleichen Meinung wie @Khaotik und @Evil E-Lex

• Gefällt mir
Reaktionen: Nase
brettler schrieb:
Nein, explizit für Schwarzarbeit werben möchte ich nicht. So ist aber nunmal die Realität. Nenne es eine Hilfestellung.
Zumal die Schwarzarbeit so alt wie die Steuer selbst ist. Beides wurde im gleichen Moment erfunden. Und sind wir doch mal ganz ehrlich: Wer versteuert denn bitte die 200€ im Jahr, die er vom Nachbarn, Onkel oder Bekannten für irgendwelche Arbeitsleistungen bekommen hat? Selbst wenn man vorher einen Stundensatz abgesprochen hat für Arbeit XY wird das doch hinterher als Trinkgeld verbucht und fertig.
Es kommt dabei immer auf den Umfang an. Bei 2000€ Nebeneinkünfte kommen wir schon in einen anderen Bereich.

Austrokraftwerk schrieb:
...du bist der Depp vom Dienst....

Das kann ich so ohne Widerspruch unterschreiben. Wenn ich eins gelernt habe: Wenn man Dinge nur aus Gutmütigkeit für Kunden machen will, wird einem das seltenst gedankt bzw. wird schon als selbstverständlich vorausgesetzt. Nicht bei allen, aber bei vielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Austrokraftwerk
Dir sollte als erstes mal klar sein, dass du deine Ausbildung damit gefährdest. Wenn das rauskommt (schwarz als "Nebengewerbe", nicht beim AG angegeben (lego)) gibt das ne fristlose Kündigung, wenn du Pech hast.

Einen neuen Ausbildungsplatz wirst du dann nur schwer finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, Khaotik und Austrokraftwerk
Khaotik schrieb:
Wer versteuert denn bitte die 200€ im Jahr, die er vom Nachbarn, Onkel oder Bekannten für irgendwelche Arbeitsleistungen bekommen hat?

410€ pro Jahr ist die Freigrenze für Gewinne aus Nebeneinkünften wenn man hauptberuflich in einem abhängigen Arbeitsverhältnis angestellt ist (Gewinn = Umsatz - Aufwände). Also versteuert 200€ niemand, weils darauf keine Steuer gibt. Überschreitet man diese Grenze wird eine Steuererklärung fällig.

hallo7 schrieb:
410€ pro Jahr ist die Freigrenze für Gewinne aus Nebeneinkünften wenn man hauptberuflich in einem abhängigen Arbeitsverhältnis angestellt ist (Gewinn = Umsatz - Aufwände). Also versteuert 200€ niemand, weils darauf keine Steuer gibt. Überschreitet man diese Grenze wird eine Steuererklärung fällig.

Was doch aber nicht heißt, dass ich es nicht angeben muss, oder nicht? Also zumindest meines Wissens nach muss man es trotzdem angeben auch wenn keine Steuern darauf anfallen würden. Und auch das reine angeben in der Steuererklärung machen doch die meisten nicht....

Khaotik schrieb:
Und auch das reine angeben in der Steuererklärung machen doch die meisten nicht....
Musst du auch erst ab 410€, daher ist es voll legitim sie nicht anzugeben, sofern man weniger hat.

Grundsätzlich sind Nebeneinkünfte steuerpflichtig, aber es kommt auf die Höhe der erzielten Einkünfte an. Wenn diese den Betrag von 410 Euro jährlich nicht übersteigen, müssen Sie dafür auch keine Steuererklärung anfertigen oder diese aufführen.
https://www.aktuell-verein.de/nebeneinkuenfte/

Ok, danke für den Link. Dann hatte ich das anders in Erinnerung. Wieder was gelernt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Arkender schrieb:
Wenn ich das Problem nicht hinbekomme verlange ich sowieso nichts ...

Bist du jeck? Du würdest für lau arbeiten, wenn du das Problem nicht beheben könntest? Hier fängt es schon mal an, Werkvertrag und Dienstvertrag - man verlangt IMMER etwas, nicht für den Erfolg, sondern für die Zeit.

Zu allererst mal musst du eine Nebentätigkeit von deinem AG gestatten lassen, insbesondere bei einer Tätigkeit in der gleichen Branche.

Zweitens: Es muss unmissverständlich klar sein was der Kunde zu blechen hat, bevor du auch nur einen Finger krumm machst.

Austrokraftwerk schrieb:
1. bist DU verantwortlich wenn etwas nicht geht -> viel Spaß bei Datenverlust & Co.
ähm nein, ist er nicht. Zumindest rechtlich nicht.

Austrokraftwerk schrieb:
2. sind die Leute Lern- und Beratungsresistent, sprich du bist der Depp vom Dienst, darfst allen immer und immer wieder erklären wie etwas funktioniert
Deswegen muss unmissverständlich klar sein was wie abgerechnet wird.

Nutze die Zeit für Fortbildung nicht nur IT Themen, Erholung, einfach sich selbst zu sein.

Ich habe das früher auch gemacht. Es war stressig und nervig. Die Leute danken es einem nicht. Der Verdienst, naja nicht der Rede Wert.
Das Thema Haftung ist ganz wichtig.
Kunde hat keine Sicherung der Daten, machst etwas und schon bist der Dumme.

Als Alternative gebe VHS Kurse. Die suchen immer Leute. Die Themen sind Smartphone über 10 Finger schreiben bis hin wie nutze ich die Internet Suche.

Der Verdienst ist deutlich besser und du hast nur einmal die Woche 2 Stunden und das war's.

• Gefällt mir
Reaktionen: sylux1337
konkretor schrieb:
Nutze die Zeit für Fortbildung nicht nur IT Themen, Erholung, einfach sich selbst zu sein.

Ich habe das früher auch gemacht. Es war stressig und nervig. Die Leute danken es einem nicht. Der Verdienst, naja nicht der Rede Wert.
Das Thema Haftung ist ganz wichtig.
Kunde hat keine Sicherung der Daten, machst etwas und schon bist der Dumme.

Als Alternative gebe VHS Kurse. Die suchen immer Leute. Die Themen sind Smartphone über 10 Finger schreiben bis hin wie nutze ich die Internet Suche.

Der Verdienst ist deutlich besser und du hast nur einmal die Woche 2 Stunden und das war's.
Alles klar. Danke!

dann soll der Kunde erst die Daten sichern bevor du Hand anlegst.

aber ich halte die Idee auch für nicht gut. die Ausbildung solltest du bestmöglich abschließen. w

wohnst du noch daheim? dann sollte das Geld ja kein großes Problem sein.

Es gibt ja nicht nur Ärger für Schaden den du selber verursachst, sondern im Zweifel für jedes jucken das in den folgenden zwei Wochen Auftritt.
Du machst ein Windows Upgrade, zwei Tage danach geht die Festplatte kaputt alle Daten weg -> du bekommst einen wütenden Anruf. Ob du dann rein rechtlich dafür aufkommen müsstest ist an der Stelle wo du Post von einem Anwalt bekommst ja erstmal egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben