Schönen guten Tag,
Da mich die Google-Suche bei der Suche nach der Lösung meines Problems auf euer Forum in passende Threads verwiesen hat, die Sache bei mir aber etwas anders ist, möchte ich die Situation hier gern schildern und darauf hoffen, dass mir jemand helfen kann.
Am 05.11.2011 habe ich meinen Dell XPS 15 online bei Dell bestellt. Nach 2 Wochen ca kam er dann auch an und hatte direkt 2 Fehler: Die Tastatur hat nicht richtig funktioniert (Tasten waren verbunden, wenn man eine gedrückt hat wurde auch noch eine andere aktiviert) und der Display hatte einen Pixelfehler. Aus Kulanz wurde dann ein Techniker zu mir geschickt, der mir beides vor Ort ausgetauscht hätte.
Dann lief das Gerät eine Weile ganz gut, nur mit der Zeit haben alle Spiele ständig geruckelt, selbst die, die anfangs liefen und selbst Spiele, die schon 10 Jahre alt waren. Bei einem "gaming-laptop" natürlich merkwürdig. Daraufhin rief ich an, den nächsten Tag wurde mein Laptop abgeholt. Es hieß es würde ca. 10 - 14 Tage dauern. Nach ca. 17 Tagen ohne, dass der Postbote mich besucht hat rief ich hinterher und mir wurde mitgeteilt: Ein Teil sei defekt, das Teil welches auf Lager war wurde verbaut und war auch defekt und nachdem man das Teil erneut bestellt hat war das auch wieder defekt. Klingt für mich eher nach: Scheiße, wir haben das Gerät vergessen, sollten dem das aber nicht auf die Nase binden. Nachdem ich noch 2 mal hinterhertelefonieren musste bekam ich fast 2 Monate nachdem mein alter XPS abgeholt wurde ein Neugerät.
Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Subwoofer stark brummt und plörrt. Treiberneuinstallationen und Tests via Ubuntu Live CD lassen darauf schließen, dass es die Hardware ist.
Also rief ich eben an, meinte, dass ich gern das Geld zurück hätte, da ich laut §437 2 BGB in Verbindung mit §440 BGB nach 2 Reparaturversuchen, die gescheitert sind das Recht darauf habe und auch nicht wirklich Lust habe wieder 2 Monate darauf zu warten, bis das reparierte Gerät zurückkommt.
Der Mitarbeiter sagte das ginge nicht und er könne eine Abholung und Reparatur in der Werkstatt für lau oder eine kostenpflichtige Reparatur vor Ort für 35€ veranlassen. Auf meinen Einwand hin meinte er, dass auf das Austauschgerät nun wieder 2 Jahre Gewährleistung seien und da dies ein neues Gerät sei liege hier nun der erste Schaden vor, nicht bereits der Dritte. Ich bin der Meinung, dass ob das Alte repariert oder ausgetauscht wird die Historie davon nicht beeinflusst wird. Ich sagte, dass ich später noch einmal anrufen werde.
Nun wäre es schön von einer fachkundigen Person gesagt zu bekommen, dass ich sehr wohl das Recht auf Rücktritt habe. Ansonsten belehrt mich bitte eines Besseren.
Vielen Dank!
Da mich die Google-Suche bei der Suche nach der Lösung meines Problems auf euer Forum in passende Threads verwiesen hat, die Sache bei mir aber etwas anders ist, möchte ich die Situation hier gern schildern und darauf hoffen, dass mir jemand helfen kann.
Am 05.11.2011 habe ich meinen Dell XPS 15 online bei Dell bestellt. Nach 2 Wochen ca kam er dann auch an und hatte direkt 2 Fehler: Die Tastatur hat nicht richtig funktioniert (Tasten waren verbunden, wenn man eine gedrückt hat wurde auch noch eine andere aktiviert) und der Display hatte einen Pixelfehler. Aus Kulanz wurde dann ein Techniker zu mir geschickt, der mir beides vor Ort ausgetauscht hätte.
Dann lief das Gerät eine Weile ganz gut, nur mit der Zeit haben alle Spiele ständig geruckelt, selbst die, die anfangs liefen und selbst Spiele, die schon 10 Jahre alt waren. Bei einem "gaming-laptop" natürlich merkwürdig. Daraufhin rief ich an, den nächsten Tag wurde mein Laptop abgeholt. Es hieß es würde ca. 10 - 14 Tage dauern. Nach ca. 17 Tagen ohne, dass der Postbote mich besucht hat rief ich hinterher und mir wurde mitgeteilt: Ein Teil sei defekt, das Teil welches auf Lager war wurde verbaut und war auch defekt und nachdem man das Teil erneut bestellt hat war das auch wieder defekt. Klingt für mich eher nach: Scheiße, wir haben das Gerät vergessen, sollten dem das aber nicht auf die Nase binden. Nachdem ich noch 2 mal hinterhertelefonieren musste bekam ich fast 2 Monate nachdem mein alter XPS abgeholt wurde ein Neugerät.
Nun habe ich seit ein paar Tagen das Problem, dass der Subwoofer stark brummt und plörrt. Treiberneuinstallationen und Tests via Ubuntu Live CD lassen darauf schließen, dass es die Hardware ist.
Also rief ich eben an, meinte, dass ich gern das Geld zurück hätte, da ich laut §437 2 BGB in Verbindung mit §440 BGB nach 2 Reparaturversuchen, die gescheitert sind das Recht darauf habe und auch nicht wirklich Lust habe wieder 2 Monate darauf zu warten, bis das reparierte Gerät zurückkommt.
Der Mitarbeiter sagte das ginge nicht und er könne eine Abholung und Reparatur in der Werkstatt für lau oder eine kostenpflichtige Reparatur vor Ort für 35€ veranlassen. Auf meinen Einwand hin meinte er, dass auf das Austauschgerät nun wieder 2 Jahre Gewährleistung seien und da dies ein neues Gerät sei liege hier nun der erste Schaden vor, nicht bereits der Dritte. Ich bin der Meinung, dass ob das Alte repariert oder ausgetauscht wird die Historie davon nicht beeinflusst wird. Ich sagte, dass ich später noch einmal anrufen werde.
Nun wäre es schön von einer fachkundigen Person gesagt zu bekommen, dass ich sehr wohl das Recht auf Rücktritt habe. Ansonsten belehrt mich bitte eines Besseren.
Vielen Dank!