Gelegentlich schwarzer Bildschirm beim Booten

replay666

Cadet 4th Year
Hallo, seit dem ich mir vor ein paar Monaten einen neuen PC zusammengebaut habe, habe ich beim Starten gelegentlich das Problem das der Monitor schwarz bleibt.

Ich muss dann den Reset Knopf drücken und dann funktioniert alles. Das Problem tritt in unregelmäßigen Abständen auf, geschätzt durchschnittlich 1 Fehler auf 20 x booten.

LG 27GN880-B
Windows 11
MSI B550M Pro-VDH
Ryzen 5600G
SSD 860 EVO
Ich benutze die GPU des Prozessors und habe keine zusätzliche Karte verbaut

Bios wurde direkt beim ersten Einsatz geupdated.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Die beiden nicht genannten Komponenten (Netzteil und RAM) könnten sowas verursachen.
Ich fang immer ganz gerne beim RAM an.. memtest86 von bootstick (dauert einige Stunden).. dann könnteste das schonmal ausklammern..

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Nachtrag:

Crucial Ballistix BL2K8G32C16U4W 3200 MHz, DDR4, 16GB (8GB x2), CL16
PSU 550 Watt Seasonic Focus GX Modular 80+ Gold

Ok, dann schaue ich mal was bei memtest86 rauskommt.

Ich habe jetzt beide RAM Riegel seperat mit memtest getestet. 0 Fehler. Noch andere Ideen?

@replay666
Wieso separat? Da war doch nicht die Rede von. Zum Glück haste es aber erwähnt, sonst würde man Dich jetzt vielleicht Dein NT tauschen lassen.. :o

Jetzt weisst Du, daß jeder Riegel einzeln mit Deinen Einstellungen läuft. Du möchtest aber doch wissen, ob beide zusammen mit Deinen Einstellungen (Takt, Timings, Spannung) stabil sind oder evtl. die gelegentlichen Startprobleme verursachen. Ist ein großer Unterschied.

Oder Du lässt jetzt nur einen Riegel drin, verzichtest auf die Hälfte (!!!) an Bandbreite (Single-Channel)* und die Hälfte an Speichermenge und weisst dann auch recht schnell, ob Dein Rechner so jederzeit vernünftig startet. Es ging ja nicht darum 'nen harten Defekt eines Riegels nachzuweisen, der den Boot zuverlässig stets verhindert hätte.

*Ich habe Dir nochmal den Hauptgrund unterstrichen, warum Dein Test mit nur einem Modul eher Müll war, dazu kommen noch geringere elektr. Anforderungen an Speichercontroller in CPU usw.. ganz für die Katz' war es aber auch nicht. Jetzt weiß man schonmal sicher, daß kein Riegel defekt ist und es wirklich 'ne Einstellungsgeschichte sein müsste.

replay666 schrieb:
Noch andere Ideen?
Ja, schon geschrieben: Netzteil. Bauchgefühl sagt aber, daß Dein Seasonic nicht Schuld ist. (Eine meiner Lieblingsmarken, deswegen ;) . Seit 20 Jahren hier noch keins ausgefallen.) Bleib mal am Speicher dran. Geht auch nicht um einen richtigen Defekt, dann hätteste noch ganz andere Probleme.

Ich ziele eher in diese Richtung:
Deine Riegel wollen z.B. lt. Datenblatt 1,35V. Schon öfters mal gesehen, daß das eine oder andere Bios (UEFI) das nicht richtig einstellt und einfach auf 1.2V belässt, obwohl das XMP-Profil des Riegels das eigentlich verlangt.** Und weil die Ballistix nicht die schlechteste Wahl sind, allg. gut übertaktbar, läuft das auch noch rel. stabil. Bis auf die gelegentlichen Aussetzer beim Starten, wenn beim "Einlernen" aufgrund der knapp bemessenen Spannung mal was schief läuft bzw. hängen bleibt. Das wäre z.B. ne nachvollziehbare Erklärung.

**oder der User, also Du, hat das XMP-Profil gar nicht geladen, einfach nur auf 3200Mhz gestellt, vielleicht noch die Primärtimings, wenn überhaupt, angepasst. Dabei aber "vergessen" die Spannung, wie gefordert, einzustellen.. wäre z.B. auch ne super Erklärung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig, ich habe kein XMP Profil geladen. Ich habe auch im BIOS nichts verstellt (z.B. 3200 Mhz).

Das die Riegel 1,35V benötigen wusste ich nicht, aktuell laufen diese wie du bereits vermutet hast auf 1,2V.

Bevor ich jetzt einen erneuten memtest mit beiden Riegeln mache, sollte ich doch vielleicht erstmal auf 1,35V stellen, oder? Wie macht man das?

Anbei ein Screenshot von meinem BIOS (die 3 Profile sind alle gleich).

Anhänge

Habe jetzt mal ein XMP Profil geladen so dass der RAM jetzt mit 3200 Mhz und 1,36V läuft. Wenn das Problem immer noch auftritt mache ich mal memtest mit beiden Riegeln, aber vllt. ist es ja jetzt schon behoben, dadurch das der RAM jetzt mit den vorgesehenen Einstellungen läuft.

Zurück
Oben