Telefonkabel gelegentliche aussetzer des internets vdsl

roket

Lieutenant
hi ho
ich nutze hier bei mir zuhause aktuell vdsl100 in verbindung mit einer fritzbox 7490,
ich habe abund an, kleine verbindungsabbrüche, seit über mir die wohnung vermietet ist (stand 8 jahre leer)
aber evenutell gibt es ja kein generelles problem mit der leitung an sich sondern es ist eine andere sache dir ursache?

die grundlegende verdrahtung in diesem altbau ist eventuell etwas abentuerlich, ich habe hier in meiner wohnung 6 TAE dosen verfügbar, die alle funktionieren. die firtzbox hängt an der einzigen tAE dose mit 3 buchsen, daher ging ich seither davon aus dass es die erste ist. habe aber festgestellt dass im verteilerkasten bei mir in der wohnung vermutlich alles als stern angeschlossen ist.

ein bild vom verteilerkasten hänge ich an wenn es etwas heller ist, ich bekomme es aktuell schlecht fotografiert.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    40,8 KB · Aufrufe: 370
  • 2.JPG
    2.JPG
    64,1 KB · Aufrufe: 371
  • 3.JPG
    3.JPG
    48 KB · Aufrufe: 389
  • 4.JPG
    4.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 388
  • 5.JPG
    5.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 388
Hi...

Vllt. sollte trotzdem erstmal eine Fehlersuche/-analyse seitens des Anbieters beauftragt werden, um zumind. die Versorgerseite auszuschließen.
Natürlich scheint die TAE-"Verzweigung" nicht wirklich hilfreich - am Besten die 1. TAE ausfindig machen und als Testreferenz benutzen. Alles andere endet wohl nur in zeitvergeudenden Spekulationen.​

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
Wo genau sind denn auf den Screenshots die Verbindungsabbrüche zu sehen? Die Leitung wird zwar an der Obergrenze gefahren, aber hängt stabil bei 6 dB SNR, und die handvoll nicht behebbarer Fehler sind meist abends, wenn vermutlich ordentlich Last auf der Leitung ist.

Eventuell lassen sich noch ein paar Kilobit rauskitzeln und die Bitverteilung im Spektrum wird ruhiger/ausgeglichener, wenn die Stichleitungen abgeklemmt werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Generell sind stichleitungen immer schlecht.
Von apl -> 1.Tae am besten direkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: minibip, blastinMot und eifelman85
ich weis nichtmal wo der apl ist, es ist eine mietswohnung, das haus ist aus dem dem jahr 1909
hier oben kommt ledeglich ein bündel kabel aus dem keller an.

mein provider ist o²
es gibt neben vdsl100 auch vdsl 250 zu buchen hier bei mir, wie auch vodafone kabel 1gbs, als auch glasfaser (liegt im haus, führt sogar an meiner wohnung vorbei, zur oberen wohnung, allerdings nur von der dtag) da ich keinen glasfaser tarif gebucht habe wurde hier nicht ausgebaut. aber ganz ehrlich bei dem schlechten peerings der dtag hätte ich das auch nicht bei humaneren preisen getan zu diesem verein zu wechseln.

Das Spektrum sieht nicht so schön aus.

Im Falle eine Parallelschaltung musst du alle, bis auf die eine verwendete, Telefondosen abklemmen. Das ist ansonsten eine derart große Fehlerquelle dass man das so oder so erstmal beheben muss.

Nutzt der neue Mieter zufällig DLAN? Das kann auch dein DSL stören.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, TomH22, blastinMot und eine weitere Person
DarkAngel2401 schrieb:
Eventuell lassen sich noch ein paar Kilobit rauskitzeln und die Bitverteilung im Spektrum wird ruhiger/ausgeglichener, wenn die Stichleitungen abgeklemmt werden.
Eventuell?
Das Spektrum sieht aus wie ne Achterbahn, da lässt sich mit Sicherheit was rauszukitzeln.
Und zwar nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Stabilität.

@roket
Poste das Bild von dem Verteiler in der Wohnung und von den aufgeschraubten (Adern gut sichtbar) Telefondosen. Mindestens von der Telefondose wo du den Router betreiben möchtest.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und eifelman85
blastinMot schrieb:
Eventuell?
Das Spektrum sieht aus wie ne Achterbahn, da lässt sich mit Sicherheit was rauszukitzeln.
Und zwar nicht nur Geschwindigkeit, sondern auch Stabilität.
Noch ist ja nicht nachgewiesen, dass die Verkabelung so ist wie vom TE vermutet, daher die vage Ausdrucksweise. Und das ist auch nicht die einzige mögliche Fehlerquelle, PowerLAN wurde ja z.B. auch schon in den Raum geworfen. Könnte aber genauso gut an ner abgesoffenen Leitung zwischen APL und DSLAM liegen.

Schaden kann eine saubere Verkabelung auf jeden Fall nicht :)

• Gefällt mir
Christian1297 schrieb:
Das Spektrum sieht nicht so schön aus.
Es reicht immerhin dafür dass der Sync seit 11 Tagen steht.

Ich tippe hier auf Software- oder Einstellungsproblem.
Vielelicht auch ein Problem an der Fritzbox.
Echte Internetabbrüche gibts hier scheinbar nicht.
Lasse mich gerne vom Eventlog von was anderem überzeugen.

Spekrum bitte nochmal mit min und max Werten nachreichen.

roket schrieb:
habe aber festgestellt dass im verteilerkasten bei mir in der wohnung vermutlich alles als stern angeschlossen ist.
Foto wäre gut.
roket schrieb:
die firtzbox hängt an der einzigen tAE dose mit 3 buchsen, daher ging ich seither davon aus dass es die erste ist.
auch hier wäre es gut wenn du die Dose aus der Wand holen könntest und ein Foto von der Verkabelung hochladen könntest.

Aber solange deine Fritzbox nicht protokolliert dass deine Verbindung abreißt (außer der 24 Stundentrennung durch o2) sehe ich auf der Leitung verbesserungspotential, aber kein Problem.

• Gefällt mir
Aber solange deine Fritzbox nicht protokolliert dass deine Verbindung abreißt
das äusert sich eher darin dass ich auf manchen seiten nochmals f5 drücken muss dass sie geladen ist, oder dass in verschiedenen spielen der ping für wenige sekunden massiv lgat, und statt ~30ms es auf für wenige sekunden 1000+ sind.

Anhänge

• 4.JPG
    4.JPG
    135,4 KB · Aufrufe: 245
Min/Max-Unterschiede sind weniger schlimm als befürchtet. Dennoch mal die In-House-Verkabelung prüfen und optimieren.
Zum Jitter (oder evtl. Paketverluste) - hast du das mit allen Endgeräten? Nur im WLAN / LAN?

sowas in der richtung halt. (siehe bild)

das betrifft sowohl lan wie auch w-lan sobald ich etwas größeres im hintergrund hoch oder runterlade

wobei das w-lan eigentlich kein problem ist, siehe bild (ich vernwende für w-lan einen openwrt router als brücke)

Anhänge

• 5.JPG
    5.JPG
    218,7 KB · Aufrufe: 253
  • 3.JPG
    3.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 239
DarkAngel2401 schrieb:
Noch ist ja nicht nachgewiesen, dass die Verkabelung so ist wie vom TE vermutet, daher die vage Ausdrucksweise.
Das Spektrum passt 100% zu Parallelschaltung.
Dazu der Hinweis mit der "Stern-"Verkabelung.
Da ist gar nix vage für mich.

@roket
Schieb' endlich das Bild vom Verteilerkasten nach.
Alles andere ist Zeitverschwendung.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, eifelman85 und Christian1297
blastinMot schrieb:
Schieb' endlich das Bild vom Verteilerkasten nach.
das wird fürhstens am wochende was, auser du willst eine dunkle stelle betrachten, ohne tageslicht wird das nix.

o_O
Hat doch jede Kamera 'nen Blitz heutzutage.

Wollte dich auch nicht drängen, aber gerade bei Parallelschaltungen juckt es mir immer besonders in den Fingern sie zu finden ;)

ich habe eine systemkamera D; aber keinen dazugehörigen blitz

mein smarpthone kann nur sowas, was nicht weiterhilft weil super unscharf

Anhänge

• verteiler.jpg
    verteiler.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 344
Das ist ja mal eine professionelle Lösung ;).
Da erkennt man außer einer Kabelfernsehverteilung und ein paar losen Adern nichts wirklich erhellendes.

joha mache es am wochenende besser, ich brauch noch eine leiter, mit dem stuhl komm ich nicht ran um das fernsehkabel rauszunehmen

roket schrieb:
mein smarpthone kann nur sowas, was nicht weiterhilft weil super unscharf
Mit 'ner Kartoffel gemacht das Foto? :-)

Jedenfalls sieht es schon sehr stark nach der vermuteten Parallelschaltung aus.
Wie sieht denn dein Plan aus um das ohne Equipment zu beseitigen?
Mit Equipment (z.B. was sowas günstiges) wäre es natürlich um einiges einfacher.
Einfach durchprobieren mit etwas Plan geht aber natürlich auch.

Alternativ geht natürlich auch Vermieter/Eigentümer in die Pflicht nehmen bei 'ner Mietwohnung.
Edit: Oder die Telekom, wenn die dein ISP sind.
Für die Reseller (1&1, o2 etc.) beseitigt die Telekom die Parallelschaltung ggf. auch, aber wird die 1. TAE vermutlich dort im Verteiler setzen (wenn dort das Kabel vom Hausanschluss ankommt), wo du sie ggf. nicht haben willst.

Alternativ geht natürlich auch Vermieter/Eigentümer in die Pflicht nehmen bei 'ner Mietwohnung.
da bekomme ich nur den nächsten pfuscher in de wohnung...
das hatte ich schon probleme mit dem e-herd anschluss und dem badezimmer... beidesmal musste 3 mal nachgebessert werden...

Wie sieht denn dein Plan aus um das ohne Equipment zu beseitigen?
ich meine eine beschriftung gesehn zu haben der einzelnen zimmern hinter dem kabelanschluss,
kann es ja erstmal mit wago klemmen (222-412 WAGO) zusammenstecken, falls die geeignet sind?
ich könnte das auch vercimpen ( knipex97 99 271)
oder zur not verlöten. sofern ich das richtige kabel finde.

als kabelprüfer habe ich nur eins für cat (RJ11, 12, 45 )

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben