Telefonkabel gelegentliche aussetzer des internets vdsl

roket schrieb:
kann es ja erstmal mit wago klemmen (222-412 WAGO) zusammenstecken, falls die geeignet sind?
Man kann auch die offenen Enden mit den Fingern verdrillen. :D
Eine ordentliche Verbindung ist aber natürlich deutlich sinnvoller.

Weshalb ich aber eigentlich schreibe: Achte darauf bei der Umklemmaktion nicht zu viele Neuverbindungen des DSL-Modems zu erzwingen. Mit Pech kann dass das ansonsten das DLM des Anschluss triggern und so deine Bandbreite vorübergehend reduziert werden.

roket schrieb:
da bekomme ich nur den nächsten pfuscher in de wohnung...
das hatte ich schon probleme mit dem e-herd anschluss und dem badezimmer... beidesmal musste 3 mal nachgebessert werden...
Ja, das kann sein. :-(
roket schrieb:
ich meine eine beschriftung gesehn zu haben der einzelnen zimmern hinter dem kabelanschluss,
Das hilft ggf. schon mal etwas weiter. Vor allem wenn auch die Zuleitung/Hausanschluss (APL) beschriftet ist.
roket schrieb:
kann es ja erstmal mit wago klemmen (222-412 WAGO) zusammenstecken, falls die geeignet sind?
Könnte man.
Aber ich würde lieber die TAE dort im Verteiler nutzen.
Ankommendes Kabel auf 1 & 2. Abgehendes Kabel (zu deiner gewünschten TAE) auf 5 & 6. Damit hast du dann eine Reihenschaltung gebaut.

Dann kann man auch relativ einfach testen ob das Kabel vom Verteiler zur TAE in Ordnung ist:
Die DSL-Werte an der TAE im Verteiler und deiner gewünschten TAE sollten sich so gut wie gar nicht unterscheiden.
roket schrieb:
als kabelprüfer habe ich nur eins für cat (RJ11, 12, 45 )
Welchen genau?
Vielleicht lässt sich damit was sinnvolles anfangen.

Christian1297 schrieb:
Man kann auch die offenen Enden mit den Fingern verdrillen. :D
Und danach verlöten und isolieren und schon hast du eine perfekte Verbindung.
Christian1297 schrieb:
Weshalb ich aber eigentlich schreibe: Achte darauf bei der Umklemmaktion nicht zu viele Neuverbindungen des DSL-Modems zu erzwingen. Mit Pech kann dass das ansonsten das DLM des Anschluss triggern und so deine Bandbreite vorübergehend reduziert werden.
Naja, das lässt sich beim rumprobieren ohne Equipment aber kaum vermeiden.
Dauert aber auch nur ein paar Tage bis zur Hochstufung, wenn der Anschluss ansonsten in Ordnung ist.

INT 780070
das set war durchaus okay allerdings habe ich die zange für die buchsen miterweile durch ein equivalent eines anderen herstellers ersetzt nach einiger zeit...
Ergänzung ()

blastinMot schrieb:
Aber ich würde lieber die TAE dort im Verteiler nutzen.
Ankommendes Kabel auf 1 & 2. Abgehendes Kabel (zu deiner gewünschten TAE) auf 5 & 6. Damit hast du dann eine Reihenschaltung gebaut.
okay 😄

roket schrieb:
INT 780070
das set war durchaus okay allerdings habe ich die zange für die buchsen miterweile durch ein equivalent eines anderen herstellers ersetzt nach einiger zeit...
Wenn du damit gut umgehen kannst, du noch 2 Netzwerkdosen da hast und vor allem die Kabel an den Telefondosen lang genug sind - könntest du jeweils statt der Telefondose eine Netzwerkdose anschließen (rot/blau sind Adern 1 & 2 in dem Kabel) und so herausfinden welches Kabel an der TAE zum jeweiligen Ende im Verteiler führt. Mit mehr Netzwerkdosen wird's einfacher, da du nicht immer die Dose hin und her tauschen musst.
Trotzdem etwas aufwendig aber geht wahrscheinlich schneller als den Router als DSL-Testgerät zu missbrauchen.
Und triggert auch Assia/DLM nicht.

ich hab miterweile keystones umgestiegen, von den delock 86179 habe ich auch irgendwo noch welche rumliegen, allerdings ohne dosen.

im prinzip könnte ich wohl auch den durchang mit einem multimeter testen, ein 15meter telefonkabel habe ich auch noch irgendwo in einer schublade, welches ich nicht mehr brauche muss man ja nur an einer stelle etwas abisolieren.

roket schrieb:
im prinzip könnte ich wohl auch den durchang mit einem multimeter testen, ein 15meter telefonkabel habe ich auch noch irgendwo in einer schublade, welches ich nicht mehr brauche muss man ja nur an einer stelle etwas abisolieren.
Wozu das Telefonkabel?

Einfach rot/blau (1 & 2) verdrillen und mitm Multimeter den Widerstand messen auf der anderen Seite.
Bekommst du ein paar Ohm hast du das richtige Kabel identifiziert.
Nichts messbar (offene Leitung) und du hast das falsch Kabel

hab mir gestern ein neues smartphone kaufen müssen hab es auch direkt mal ausprobiert
die hinterste leitung ist ohne beschriftung (die kleine rote) der rest ist mit den zimmern beschriftet, daher gehe ich mal von aus dass das die leitung vom apl ist.

habe letztens meinen vermieter getroffen, die verkabelung wurde 1997 überholt, in der wohnung, die telefonleitung aus dem keller natürlich nicht.

wundert mich ja dann dass der analoge kabel-tv verteiler bislang auch das digital-TV einwandfrei durchreicht
*g

Einfach rot/blau (1 & 2) verdrillen und mitm Multimeter den Widerstand messen auf der anderen Seite.
dafür müsste ich ja alle dosen aufschrauben, da ist es einfacher einfach nen stecker reinzustopfen der das macht aber gute idee, mach ich mir so nen stecker D;

Anhänge

• 20220129_102703.jpg
    20220129_102703.jpg
    148,9 KB · Aufrufe: 309
  • 20220129_102709.jpg
    20220129_102709.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 338
  • 20220129_103237.jpg
    20220129_103237.jpg
    161 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
Auf dem dritten Bild ist die Parallelschaltung ja gut zu erkennen. Theoretisch musst du da nur die Kabel der anderen Telefondosen entfernen.

• Gefällt mir
Reaktionen: blastinMot und eifelman85
roket schrieb:
die hinterste leitung ist ohne beschriftung (die kleine rote)
Das wird die Leitung zum APL sein und die muss auch nicht modernisiert werden, wenn sie denn bis zum APL so durchgängig ist. Das ist das gute Telekom Kabel, welches die Telekom auch heutzutage noch verbaut/empfiehlt.
Christian1297 schrieb:
Theoretisch musst du da nur die Kabel der anderen Telefondosen entfernen.
Ja, das geht natürlich auch.
Gerade mit den beschrifteten Kabeln reicht es ja auch das passende Pärchen an das ankommende Kabel dran zu halten und zu schauen ob der Router anfängt zu synchronisieren.
Wenn ja, solltest du das richtige Kabel gefunden haben.

Stecker bauen etc. lohnt sich dafür nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85
kleines update, die probleme sind miterweile weg, die fehlerhafte verkabelung bei mir im kasten habe ich behoben.

allerdings ist der sync seit nen paar tagen etwas geringer als früher.

Anhänge

• 1.JPG
    1.JPG
    151,1 KB · Aufrufe: 187
  • 2.JPG
    2.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 187
Das Spektrum sieht auf jeden Fall viel besser aus, als in Deinem ursprünglichen Beitrag. Insofern waren Deine Maßnahmen hilfreich. An den 90.000 DSLAM max. sieht man das DLM zugeschlagen hat. Warum das passiert ist, ist jetzt nicht erkennbar. Hattest Du irgendwelche Probleme in den letzten Tagen?

Ansonsten mal ein paar Tage alles in Ruhe lassen, und sehen ob es wieder höher geht. DLM Eingriffe erkennt man daran, dass nachts, meist zwischen 3 und 4 Uhr, die Leitung getrennt wird und danach ein veränderte DSLAM Max Rate eingestellt ist.

TomH22 schrieb:
Warum das passiert ist, ist jetzt nicht erkennbar. Hattest Du irgendwelche Probleme in den letzten Tagen?
als es hier vor rund rund 14tagen heftig geregnet hat, hatte ich resyncs alle 5 minuten die waren am nächsten tag auch wieder weg

also ringsrum ja bei mir hier direkt nicht, hat auch gut gestürmt

wuhu kaum schreibt man hier xD
die datenrate ist jetzt wieder etwas höher
↓Empfangsrichtung: 99,99 Mbit/s

↑Senderichtung: 36,99 Mbit/s

mal schauen ob ich demnächst dann auch wieder meine vollen 40 up hab

Deine Syncrate wird vom DLM-System der Telekom begrenzt (Assias DSLExpresse oder ein aehnliches Produkt) ist zu hoffen, dass wenn die Stoerungsursache behoben ist das DLM die Sync-Begrenzung wieder anheben wird. Ob es im Upload zu einem Vollsync > 40 Mbps reiche n wird muss sich noch zeigen. Weitere Diskussion gerne im DLM Thread, wenn gewuenscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eifelman85, roket und TomH22
Zurück
Oben