Gelegentliche Probleme mit Boot und BIOS

Flawaffles

Cadet 4th Year
Huhu, zunächst Angaben zum System.
CPU: Intel i7 8700k
Mobo: Gigabyte Z390 GAMING X
RAM: 16GB Corsair Vengeance RGB PRO DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

Ich habe seit ca 3 Monaten ein Problem, welches nicht immer auftritt.
Manchmal will der Rechner nicht hoch fahren (Bildschirme bleiben aus) und nach wenigen Sekunden kommt ein Bild "Es gab Probleme beim boot, ihr BIOS sollte zurück gesetzt werden". Also BIOS reset und schon funktioniert alles wieder, auch wenn ich das BIOS exakt so einstelle, wie es zuvor immer funktionierte.

Außerdem komme ich manchmal nicht ins BIOS.
Gestern zb. musste ich wieder ein BIOS reset machen und anschließend alles einstellen, habe aber den XMP Profil 1 vergessen auszuwählen. Also Rechner neustart, zeigt mir aber kein Bild bis Windows hoch gefahren ist. Egal wie sehr ich auf "Del" hämmere. Auch "Shift+Neustart - UEFI Einstellungen ändern" bringt mich nicht dort hin. Ein BIOS flash auf eine andere Version ist die derzeit einzige Methode, wenn dieser Fehler(?) passiert.

Die BIOS Einstellungen, die ich immer ändere, sind:
XMP
Onboard Audio - disable
CPU Lüfterkurve anpassen
Hyper Threading - disable
Kein Fastboot

Was ich versucht habe:
Nicht viel, weil ich kein Ansatz sehe. Habe mehrere Firmwares vom Hersteller benutzt (Auch die 10a und 10c) - ohne Erfolg

Kannst ja mal eine Zeitlang testweise die Ramgeschwindigkeit herab, und die Timings herauf setzen.
Welches Netzteil ?

Zuletzt bearbeitet:
xxlrider schrieb:
Kannst ja mal eine Zeitlang testweise die Ramgeschwindigkeit herab, und die Timings herauf setzen.
Also XMP disable und noch die timings rauf setzen?
Denkst du an einem Ram Problem?

Edit: Netzteil: 550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold

Flawaffles schrieb:
Egal wie sehr ich auf "Del" hämmere. Auch "Shift+Neustart - UEFI Einstellungen ändern" bringt mich nicht dort hin.
Das liegt wohl an UEFI-Fastboot und ist dann normal.
Hier musst du dann von Windows 10 aus ins UEFI booten
oder ein Tool des Mainboard Herstellers nutzen, wie z.B ASRocks "Restart to UEFI".

Nickel schrieb:
Das liegt wohl an UEFI-Fastboot und ist dann normal.
Hier musst du dann von Windows 10 aus ins UEFI booten
oder ein Tool des Mainboard Herstellers nutzen, wie z.B ASRocks "Restart to UEFI".

Benutze aber kein Fastboot und mit "Shift+Neustart - UEFI Einstellungen ändern" meinte ich die Funktion aus Windows. So ein Tool für Gigabyte ist mir aber nicht bekannt. Schaue gleich mal nach

xxlrider schrieb:
Richtig.
Möglicherweise ein Speicherriegel Kompatibilitäts Problem.
Ich werde Mal was dazu lesen. Danke für den Hinweis

EDIT: Habe so ein Tool gefunden @Nickel. Danke dafür. Mal schauen ob es in den Fällen funktioniert
@xxlrider könntest du mir hier helfen?
Habe nur diese PDF gefunden und dort ist der RAM nicht dabei, den ich habe.

Was heißt das nu?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben